Gedichte

von Johann Wolfgang von Goethe
Gedichte

Inhaltsangabe zu "Gedichte"

Mehr als 3000 Gedichte hat Johann Wolfgang von Goethe verfasst: Liebesgedichte, Gelegenheitsgedichte, Naturlyrik, Lieder, Hymnen, Elegien, Sonette und allseits bekannte und geschätzte Balladen wie „Erlkönig“ oder „Der Zauberlehrling“. Die vorliegende Auswahl versteht sich als eine erste Orientierung über das lyrische Werk Johann Wolfgang von Goethes. Von den frühen Annette-Gedichten über den Sturm und Drang und die Weimarer Klassik bis zu seinem Spätwerk stellt diese Sammlung in chronologischer Reihenfolge beliebte und repräsentative Gedichte zu jeder Periode seines Schaffens vor. Ein Nachwort und eine Zeittafel zu Leben und Werk des großen Dichters ergänzen diese Ausgabe.

Verlag:Hamburger Lesehefte
Erscheinungsdatum:02.05.2011
Das aktuelle Hörbuch ist bei Voltmedia, Paderborn erschienen.