Hundert Gedichte

von Johann Wolfgang von Goethe
Hundert Gedichte

Inhaltsangabe zu "Hundert Gedichte"

Der Meister der lyrischen Form in hundert Versionen, die den Reichtum und die Schönheit seines Werks vorführen.

Verlag:Aufbau Verlag
Erscheinungsdatum:01.02.2007
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.09.2006 bei Eulenspiegel - Das Neue Berlin erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Hundert Gedichte" von Johann Wolfgang von Goethe

"Wisset nur, dass Dichterworte
    Um des Paradieses Pforte
    Immer leise klopfend schweben,
    Sich erbittend ew'ges Leben."

Dieses Buch eignet sich wunderbar, den größten deutschen Lyriker ein wenig kennenzulernen. Es ist übersichtlich gegliedert in die Abschnitte:
    - Aufbruch
    - Tages- und Jahreszeiten
    - Liebe und Liebesdialoge
    - Lieder und Balladen
    - Klassisches
    - Natur und Kunst
    - Gott und Welt

Darauf folgt ein Anhang, der einen kleinen Überblick über Goethes Werdegang liefert, was das Buch hervorragend abrundet.
    Die Auswahl der Gedichte gefällt mir sehr gut; neben Klassikern, wie "Prometheus", "Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling", ist auch weniger Bekanntes enthalten und fügt alles zu einem unterhaltsamen Ganzen zusammen.
    Wie man mir dieses Buch für nur 3€ hinterschmeißen konnte, kann ich nicht begreifen.

Maggis avatar
    Maggivor 9 Jahren