Johann Wolfgang von Goethe Hundert Gedichte

Inhaltsangabe zu „Hundert Gedichte“ von Johann Wolfgang von Goethe

Der Meister der lyrischen Form in hundert Versionen, die den Reichtum und die Schönheit seines Werks vorführen.

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Trishen77

• Rezension zu "Hundert Gedichte" von Johann Wolfgang von Goethe

Hundert Gedichte

15. May 2010 um 20:23

"Wisset nur, dass Dichterworte Um des Paradieses Pforte Immer leise klopfend schweben, Sich erbittend ew'ges Leben." Dieses Buch eignet sich wunderbar, den größten deutschen Lyriker ein wenig kennenzulernen. Es ist übersichtlich gegliedert in die Abschnitte: - Aufbruch - Tages- und Jahreszeiten - Liebe und Liebesdialoge - Lieder und Balladen - Klassisches - Natur und Kunst - Gott und Welt Darauf folgt ein Anhang, der einen kleinen Überblick über Goethes Werdegang liefert, was das Buch hervorragend abrundet. Die Auswahl der Gedichte gefällt mir sehr gut; neben Klassikern, wie "Prometheus", "Erlkönig" oder "Der Zauberlehrling", ist auch weniger Bekanntes enthalten und fügt alles zu einem unterhaltsamen Ganzen zusammen. Wie man mir dieses Buch für nur 3€ hinterschmeißen konnte, kann ich nicht begreifen.