Johann Wolfgang von Goethe Italienische Reise

Inhaltsangabe zu „Italienische Reise“ von Johann Wolfgang von Goethe

Mit seinem Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788 erfüllte sich Goethe einen lang gehegten Wunsch. Basierend auf seinen Tagebucheinträgen schuf er einen Reisebericht, der bis heute fasziniert: Freiheitstopos, Sehnsuchtsort und künstlerisches Ideal vereinen sich in Goethes Bild von dem Land der blühenden Zitronen. Die geografischen Beobachtungen, Studien über Kunst, Kultur und Sitten Italiens geben einen besonderen Einblick in die Ästhetik des Universalgelehrten und großen deutschen Dichters und wecken das Fernweh nach dem Süden. Der facettenreiche Klassiker der Reiseliteratur wird eindrucksvoll gelesen von Gert Westphal.

Lesung mit Gert Westphal
1 mp3-CD | ca. 9 h 41 min

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Marco289

Auf geht’s, Jeeves!

Sehr cool! Witzig, niveauvoll und immer mit Stil. Allerdings ist ein Band pro Jahr eine Zumutung!

Buchgespenst

Stolz und Vorurteil

Eine unglaubliche Geschichte voller Stolz und Vorurteil.

Kleeblatt2804

Jane Eyre

Oh, Mr. Rochester! <3 Ein Klassiker nach meinem Geschmack.

libreevet

Die Dreigroschenoper