Johann Wolfgang von Goethe Italienische Reise

Inhaltsangabe zu „Italienische Reise“ von Johann Wolfgang von Goethe

Die wohl berühmteste italienische Reise der deutschen Literatur! 'Früh drei Uhr stahl ich mich aus Karlsbad, weil man mich sonst nicht fortgelassen hätte.' Man schreibt den 3. September 1786. Nur mit 'Mantelsack und Dachsranzen' ausgerüstet, verwirklicht Goethe den seit seiner Kindheit gehegten Wunsch, selber das Land zu betreten, das er schon aus den Beschreibungen seines Vaters kannte. Er bricht nach Italien auf, als die Problematik seiner Weimarer Existenz zur lebensbedrohlichen Krise geworden war. Von dieser Reise, die Goethe inkognito als 'Filippo Miller, Tedesco, Pittore' unternimmt, kehrt er im Juni 1788 zurück als einer, der 'Arkadien' und sich selbst gefunden hat. (Quelle:'Fester Einband/10.09.2008')

Mein steter Begleiter.

— Caroline_Sesta

"Kennst Du das Land, wo die Zitronen blühen ...".

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Reiseführer der anderen - poetischen - Art.

— KerstinSt

Stöbern in Klassiker

Schnee auf dem Kilimandscharo

Hazel93

Mary Poppins

Super toller Klassiker!

Eori

Der Besuch der alten Dame

Dafür, dass das Buch eine Schullektüre war, fand ich es ganz in Ordnung!

cosisbookworld

Mansfield Park

Miamou

Peter Pan

ivischmi

Northanger Abbey

Schnabelnde-Lesemaus

• Fremde Tagebücher liest man nicht. Dieses schon. Immer wieder.

Italienische Reise

Caroline_Sesta

04. June 2017 um 16:48

Dieses Tagebuch habe ich noch nie von Anfang bis Ende in einem Stück gelesen. Ich lese es quer durch seine Einträge. Ich ergötze mich ohne nachlassender Begeisterung an den so emsig niedergeschriebenen Empfindungen, an den Landschaftsbeschreibungen und den kleinen Details. An Witz und Kritik. An der großen Italienliebe. Aus der Sicht seiner Zeit. Längst vergangener Zeit. Für eigene Romanrecherchen bin ich Goethe streckenweise in den Süden des Landes nachgereist, da ich in Norditalien lebe. Nun ja. Gefunden habe ich das Land in unserer Zeit mit seinen vielen Problemen. Mit dem Buch in der Hand und mit nicht wenig Wehmut habe ich mir vorgestellt, wie wohl Goethe auf die Eindrücke des 21. Jahrhunderts reagiert hätte ... Dank an den großen Meister, dass wir ihn auf seiner Reise begleiten dürfen, so oft wir wollen!

• Rezension zu "Italienische Reise" von Johann Wolfgang von Goethe

Italienische Reise

24. April 2009 um 00:42

Die Italiener sind schmutzig, aber lustig. Sie urinieren und koten auf die antiken Kulturdenkmäler, wenn sie gerade ein dringendes Bedürfnis überkommt. Der große Dichter und Denker hat auch ein Auge für das Banale. Nichts entgeht seinen allumfassenden Interessen. Über das Wetter schreibt er genauso leidenschaftlich wie über die Frauen, die Kunst, die Natur. Man spürt, wie er aufatmet, ein Gipfelstürmer auf der Flucht vor den Mühen der Ebene, die in Weimar auf ihn warten. Die "Italienische Reise" schildert die Midlife-Crisis eines Künstlers, der zum Politiker wurde. Das Sabbath-Jahr eines Beamten, der sich daran erinnert, dass er eigentlich ein Poet ist. Grandios!