Johann Wolfgang von Goethe Johann Wolfgang von Goethe

Inhaltsangabe zu „Johann Wolfgang von Goethe“ von Johann Wolfgang von Goethe

Goethe war gut! Anlässlich seines 175. Todestages, am 22.3.2007, erschien dieser bibliophile Band der gesammelten Werke. Darunter Dramen wie Clavigio, Egmont, Faust I, Faust II, Götz von Berlichingen, Iphigenie auf Tauris, die Mitschuldigen, die natürliche Tochter, Stella, Torquato Tasso und Romane wie die Leiden des jungen Werthers, Märchen, Novelle, die Wahlverwandtschaften, Wilhelm Meister Wanderjahre sowie auch Gedichte.

Goethe hat mich in meiner Kindheit/Jugend sehr geprägt! Ich liebe seine Werke und habe das Buch ebenfalls im Bücherregal stehen.

— AnneEstermann

Stöbern in Klassiker

Der große Gatsby

Gelungene Milieu- und Charakterstudie mit Tragik und Dramatik. Habe zunächst nicht so gut reingefunden, war dann aber überzeugt.

Gwendolyn22

Die unendliche Geschichte

Mein Lieblingsbuch für die Ewigkeit.

Stoff

Der alte Mann und das Meer

Ein sprachgewalitges Gleichnis über die Grenzen des menschlichen Daseins im Angesicht der Kräfte der Natur

Lysander

Der Kleine Prinz

Ganz gut für zwischendurch. Schöne Schreibart.

Keri

Sturmhöhe

Wuthering Heights - Anwesen mit Spukpotential, vor allem aber Heimat einer dysfunktionalen Familie am Beginn des 19. Jahrhunderts

Lysander

Emil und die Detektive