Johann Wolfgang von Goethe Novelle

Inhaltsangabe zu „Novelle“ von Johann Wolfgang von Goethe

Hörbuch mit dem Gesamttext mit Worterklärungen und Biografie als PDF-Datei, ungekürzt! Bei einem Ausritt der Fürstin mit ihrem Oheim Friedrich und dem Junker Honorio nähert sich ihnen plötzlich ein entlaufener Tiger. Als sie vor dem Tier flüchten, stürzt die Fürstin. Doch Honorio gelingt es, den Tiger mit einer Pistole zu erlegen. Der in Begleitung eines Knaben herbeieilende Tierwärter beklagt den Tod des Tigers. Er bittet den Fürsten, der inzwischen mit seinem Jagdgefolge erschienen ist, den ebenfalls entlaufenen Löwen zu schonen. Fürst und Fürstin werden nun Zeugen davon, wie der Knabe den mächtigen Löwen mit seinem Flötenspiel besänftigt. Goethes Prosaerzählung wurde vielfach als Parabel auf die friedliche Bändigung der Mächtigen gedeutet. Die Prosaerzählung „Novelle“ erschien 1828. Die Entwürfe zu diesem Stoff stammen aus dem Jahr 1797. Download möglich unter www.hoergut-download.de.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

Wie der Wind und das Meer