Reinecke Fuchs

von Johann Wolfgang von Goethe
Reinecke Fuchs

Inhaltsangabe zu "Reinecke Fuchs"

Johann Wolfgang von Goethes Versepos Reinecke Fuchs entstand im Jahr 1793. Ursprung ist eine Fabel, die bereits aus dem späten Mittelalter stammt. Die Geschichte, komisch und böse zugleich, erzählt von zwei Gerichtsverhandlungen vor des Königs Thron, in denen sich Reineke verantworten muss wegen seiner Lügen und Gemeinheiten. Dabei nutzt der Fuchs nur listig und skrupellos die Schwächen der Gegner zum eignen Vorteil, und die Leser erfahren mehr über ihre Zeit, als ihnen lieb sein kann, über menschliche Schwächen und Stärken, über Macht und Manipulation, über politische Korrektheit und Doppelmoral.

ISBN:B0026LK06A
Sprache: