Reineke Fuchs

Reineke Fuchs

Moni 3007s avatar

Ein einmaliges Epos vom guten alten Goethe.

Inhaltsangabe zu "Reineke Fuchs"

Schelm, Betrüger, Erzganove - spätestens durch die mittelalterliche Volksdichtung "Reynke de vos" (1498) ist die Figur des ebenso gerissenen wie skrupellosen Reineke Fuchs im deutschsprachigen Raum unsterblich geworden. Knapp 300 Jahre später nahm auch Goethe sich des berühmten Stoffs an: Virtuos und sprachgewaltig gestaltete er die überlieferten Geschichten um und inszenierte in epischen Hexametern eine zeitlos bissige Satire auf das sogenannt Menschlich-Allzumenschliche. Sein "Reineke Fuchs in zwölf Gesängen" geriet ihm zum Meisterwerk und zählt zu den großen Klassikern des Genres.

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:31.01.2010
Das aktuelle Hörbuch ist bei Litraton erschienen.

Videos zum Buch

Moni 3007s avatar
    Moni 3007vor 9 Jahren
    Kurzmeinung: Ein einmaliges Epos vom guten alten Goethe.
    Rezension zu "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe

Reineke Fuchs ist ein einmaliges Epos in 12 Gesängen. Johann Wolfgang von Goethe gab demselben stark spöttische, hinterhältige, gesellschaftskritische, schlitzohrige sowie mitunter boshafte Züge. Er kritisierte ebenfalls das höfische Leben zu jener Zeit.

Für mich ist sein geniales Epos Reineke Fuchs eines seiner besten Werke. Es ist auch sehr fesselnd und spannend geschrieben. Ich war und bin immer noch von Reineke Fuchs sehr begeistert. Zurecht heute noch ein sehr lesenswerter Klassiker vom guten alten Goethe.

Dunias avatar
    Duniavor 10 Jahren
    Rezension zu "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe

Deutsch, wie's Spaß macht genial in griechisches Versmaß gebracht in einem Zug zu lesen und manchmal auch hinterhältig gemein.

Satariels avatar
    Satarielvor 10 Jahren
    Rezension zu "Reineke Fuchs" von Johann Wolfgang von Goethe

Ich liebe Füchse, ich mag Goethe... perfekte Vorraussetzungen, um mir zu gefallen. Aber auch der Schreibtstil und die Story an sich sind sehr angenehm bzw. gelungen.

Replicas avatar
    Replica