Schriften zur Kunst. Schriften zur Literatur. Maximen und Reflexionen

Schriften zur Kunst. Schriften zur Literatur. Maximen und Reflexionen

Inhaltsangabe zu "Schriften zur Kunst. Schriften zur Literatur. Maximen und Reflexionen"

Der erste Teil von Band 12 enthält eine Auswahl der wichtigsten Schriften Goethes zur Kunst von dem Jugendhymnus auf das Straßburger Münster bis zu den Altersaufsätzen über Leonardos "Abendmahl" und über europäische Landschaftsmalerei. Der zweite Teil enthält Goethes Schriften zur Literatur. Sein Blick erstreckte sich auf griechische, lateinische, spanische, französische, ja sogar chinesische Dichtung. Den Textteil beschließen die "Maximen und Reflexionen", die neben "Faust II", "Divan" und "Wanderjahren" als eines von Goethes großen Alterswerken betrachtet werden müssen.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:09.01.2008