Johann Wolfgang von Goethe Schriften zur Kunst. Schriften zur Literatur. Maximen und Reflexionen

Inhaltsangabe zu „Schriften zur Kunst. Schriften zur Literatur. Maximen und Reflexionen“ von Johann Wolfgang von Goethe

Der erste Teil von Band 12 enthält eine Auswahl der wichtigsten Schriften Goethes zur Kunst von dem Jugendhymnus auf das Straßburger Münster bis zu den Altersaufsätzen über Leonardos "Abendmahl" und über europäische Landschaftsmalerei. Der zweite Teil enthält Goethes Schriften zur Literatur. Sein Blick erstreckte sich auf griechische, lateinische, spanische, französische, ja sogar chinesische Dichtung. Den Textteil beschließen die "Maximen und Reflexionen", die neben "Faust II", "Divan" und "Wanderjahren" als eines von Goethes großen Alterswerken betrachtet werden müssen.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe