Johann Wolfgang von Goethe Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten

Inhaltsangabe zu „Unterhaltungen deutscher Ausgewanderten“ von Johann Wolfgang von Goethe

Deutschland zur Zeit der Französischen Revolution: Die Adelsfamilie der Baroness von C. flieht auf ihr rechtsrheinisches Gut, um mit Freunden der französischen Belagerung zu entkommen. Nach heftigen Auseinandersetzungen über die politische Lage beschließt die Gesellschaft, sich gegenseitig Geschichten zu erzählen – zur Aufheiterung und gegen den Verfall der Kultur und ihrer Welt. Doch weder die wahre Geschichte der Sängerin Antonelli noch die anderen sechs Erzählungen vermögen es, die erschütternden Ereignisse, die sie zusammengeführt haben, vergessen zu machen. Goethes unterhaltsames Meisterwerk wird gelesen von Gert Westphal.

Lesung mit Gert Westphal

Shantyma

Buddenbrooks

Azalee

1984

Ein Klassiker, der immer mehr an Aktualität gewinnt.

Larypsylon

Effi Briest