Venetianische Epigramme

von Johann Wolfgang von Goethe
Venetianische Epigramme

Inhaltsangabe zu "Venetianische Epigramme"

Um die Herzoginmutter Anna Amalie zu erwarten, die aus Sizilien zurückkehrte, musste Goethe im Frühjahr des Jahres 1790 nach Venedig reisen. Doch ihre Ankunft verzögerte sich. Schmerzlich getrennt von seiner geliebten Christiane Vulpius und dem kleinen Sohn August überwand er seinen Missmut in echt goethescher Manier. Er schrieb, sich Luft schaffend, eine Folge von Gedichten im antiken Versmaß, aus denen später eine seiner berühmtesten Sammlungen entstand. Mit satirischem Witz richten sich die Gedichte gegen Politik oder Kunst, Philosophie oder Kirche, Italiener oder Deutsche - und immer wieder geht es um Liebe. Wilhelm M. Busch hat das Buch mit 12 erotischen Radierungen versehen, die zu den letzten Arbeiten des berühmten Illustrators gehören.§

Verlag:DTV