Werke, 14 Bde. (Hamburger Ausg.)

Cover des Buches Werke, 14 Bde. (Hamburger Ausg.) (ISBN:9783423590389)

Inhaltsangabe zu "Werke, 14 Bde. (Hamburger Ausg.)"

Wer Goethe liebt oder Goethe braucht, aber wegen fehlender Geldmittel bisher auf eine große Ausgabe verzichten mußte, darf sich auf die günstige Hamburger Ausgabe freuen.

Georg Ramseger, ein Kenner des Buchmarkts und Goethes, nannte die "Hamburger Ausgabe" einmal die 'bekömmlichste Goethe-Ausgabe'. 'Ich meine damit ein nach Umfang (Stellfläche) und Information (Anteil der Kommentare) und Preis (Erschwinglichkeit) für den Kreis der Interessierten maßanzügliches Angebot.'

Die "Hamburger Ausgabe", 1948 bei Wegner in Hamburg begonnen, 1972 von C.H. Beck übernommen und seit 1982 im Taschenbuch bei dtv, ist das Lebenswerk des Herausgebers Erich Trunz.

In vierzehn Bänden enthält sie eine sorgfältige Auswahl aller bedeutenden Werke und Schriften Goethes,verzichtet wurde lediglich auf die zahlreichen beiläufig oder aus Gefälligkeit entstandenen Texte.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:01.10.1998