Cover des Buches Salate (ISBN: 9783869542348)
Susanne_Degenhardts avatar
Rezension zu Salate von Johanna-Maria Franke

Für vollwertige, vegetarische u.U. vegane Ernährung geeignet

von Susanne_Degenhardt vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein reichhaltiges Angebot an Rezepten, für vollwertige, vegetarische und vegane Ernährung geeignet. Ungewöhnliche Rezepte, aber so lecker!

Susanne_Degenhardts avatar
Susanne_Degenhardtvor 7 Jahren
Dieses Buch über Salate ist ganz anders, als ich zunächst erwartet hatte. Ich esse sehr gerne Salate und die Einteilung nach Jahreszeiten finde ich äußerst sinnvoll. Vieles bekommt man zwar ganzjährig im Supermarkt, aber wer gerne auch selbst Angebautes verwendet, hat hier viele Anregungen, was man im Garten anpflanzen könnte.

Die Zusammenstellungen der Salate muteten auf mich anfangs ungewöhnlich und ziemlich speziell an. Aber nachdem ich einiges ausprobiert habe, muss ich sagen, dass ich sie sehr lecker fand. Gesüßt wird mit Agavendicksaft, Honig oder Ahornsirup, Salz wird sparsam angewendet und häufig kommen Nüsse und Früchte zum Einsatz. Die Autorin stellt ein Rezept für Apfelessig vor, so dass man sich diesen selbst machen kann. Es gibt sogar süße Salate (»Obstbrei-Dreiklänge« oder »Hirse-Joghurt-Salat mit Früchten«), Nudel- oder Kartoffelsalate dagegen gibt es eher wenige. Auch Schwarzwurzel, Pastinaken und Topinambur werden ab und zu verwendet.

Auch wenn ich keine Ernährungsexpertin bin, denke ich, dass man sich mit diesem »Kochbuch« sehr gesund und vitaminreich ernähren kann. Wer sich bspw. nach Dr. Bruker ernährt (vollwertig, ohne Zucker, man sollte allerdings Vollkornnudeln verwenden) kann hier aus dem Vollen schöpfen. Milchprodukte werden zwar angewendet, aber die Autorin erwähnt im Vorwort, dass man diese durch Soja gewonnene Produkte ersetzen kann. In keinem Rezept ist Fleisch enthalten.

Zu jedem Rezept gibt es eine Fotografie, die eine ganze Seite ziert und Lust macht die Salate auszuprobieren. Sie sind vielleicht nicht hochprofessionell, aber m.E. sehr gelungen. Die Anleitungen sind einfach und verständlich.

Mein neuer Lieblingssalat ist der Kohlrabi-Haselnuss-Salat. Sehr einfach und schmackhaft! Eine gute Anregung war für mich, Salate des Öfteren auf einem großen Teller anzurichten, das kam bei meinen Kindern sehr gut an.

Fazit: Ein reichhaltiges Angebot an Rezepten, für vollwertige, vegetarische und vegane Ernährung geeignet. Ungewöhnliche Rezepte, aber so lecker!