Cover des Buches Eine exklusive Liebe (ISBN: 9783630872919)
Kiaras avatar
Rezension zu Eine exklusive Liebe von Johanna Adorján

Rezension zu "Eine exklusive Liebe" von Johanna Adorján

von Kiara vor 15 Jahren

Kiaras avatar
Kiaravor 15 Jahren
“Am 13. Oktober 1991 brachten meine Großeltern sich um.” Mit diesen Worten beginnt Johanna Adorjan den Roman über ihre Großeltern Vera und Istvan: zwei Menschen, die nicht ohne einander leben wollen und deshalb gemeinsam Selbstmord begehen. Durch Alltagsbeschreibungen, Gespräche mit Freunden und Verwandten und der Rekonstruktion ihres letzten gemeinsamen Tages, erlaubt sie uns einen Blick auf ein ungewöhnliches Paar: Als ungarische Juden geboren und aufgewachsen, heirateten sie 1941, überlebten den Holocaust, flohen gemeinsamen mit ihren beiden Kindern während des Budapester Aufstandes nach Österreich um schließlich in Dänemark gemeinsam alt zu werden. Sie waren ein extravagantes Paar: Rauchten Kette, siezten sich bis zu ihrem Tod, kleideten und verhielten sich wie Filmstars mit der Welt als ihrem Publikum. Ihre Liebe war so “exklusiv”, dass nur miteinander, aber nie ohne einander leben wollten und deshalb, als es für den schwerkranken Istvan keine Hoffnung mehr auf Genesung gab, den gemeinsamen Tod wählten. Johanna Adorjan erzählt die bewegende Geschichte ihrer Großeltern auf eine leichte, bisweilen amüsante, aber auch ergreifende und anrührende Weise. Doch das Buch bietet noch einiges mehr. Denn es ist zugleich eine Suche nach der eigenen Geschichte und der Identität der Autorin. Und so war ich von Anfang bis Ende gefangen von diesem einzigartigen und besonderen Buch. Mit “Eine exklusive Liebe” ist der 1971 in Stockholm geborenen Journalistin ein außergewöhnliches Debut gelungen.