Johanna Basford Mein Zauberwald

Inhaltsangabe zu „Mein Zauberwald“ von Johanna Basford

In diesem Buch warten wundervoll gezeichnete Wälder voller sonderbarer Wesen darauf, entdeckt und ausgemalt zu werden. Auf dem Weg zum verborgenen Schloss im Herzen des verwunschenen Waldes gibt es Labyrinthe durch Farne und Blumen zu entdecken, magische Baumhäuser und versteckte Tiere und Waldbewohner. Außerdem müssen Symbole gefunden werden, die schließlich die Tür zum geheimnisvollen Schloss öffnen. Ein ebenso außergewöhnliches wie hinreißendes Mal- und Ausfüllbuch zum Thema Wald. Mit Doppel-Ausklappseite!

Einfach magisch! Total entspannend und man kann auch z.B super gut ein Hörbuch neben bei hören, Fernsehen gucken oder Musik hören :-)

— Inibini

Sehr sehr schön!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Kreativ, magisch, märchenhaft und tiefenentspannend. Ein Muss für Malfreunde und Ästheten. Außerdem ein einmaliges Geschenk.

— letusreadsomebooks
letusreadsomebooks

Ein Bilderbuchschatz voller Magie und Zauberei. Es bietet eine Menge zum Entdecken und Spass haben. Ein wundervolles Bilderbuch

— Buchraettin

Kalle Komet

Wunderschönes Kinderbuch

Amber144

Evil Hero

Superhelden, Schurken und Schulfächer die man selbst gerne besuchen würde.

Phoenicrux

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

04. April 2016 um 15:00

Der Hingucker ist die Aufmachung des Covers mit goldenen Elementen. Wer eine Reise in eine fantastische Welt machen möchte, ist bei diesem Buch bestens aufgehoben. Man vergisst sofort alles um sich herum.

• Wunderbar

14. February 2016 um 18:27

Dieser Trend ging auch an mir nicht vorbei: Ausmalbücher für Erwachsene! Und ich bin begeistert :) Die Motive sind total schön und es ist sehr entspannend. Außerdem kann man gut ein Hörbuch nebenbei hören, fernsehen oder Musik hören ^^ Vor allem das letzte Mandala ist großartig! *-* Ich will jedoch nichts verraten 🙈 Man muss es einfach mal ausprobieren und ich glaube, wenn man erst mal die wunderschönen Motive sieht, kann man gar nicht anders als das Buch zu kaufen ♥ 5/5 zauberhafte Sternchen

10. February 2016 um 20:58

"Mein Zauberwald" von Johanna Basford ist meiner Meinung nach ein sehr besonderes Malbuch! Neben der erstklassigen Qualität und Gestaltung ist es wie eine Geschichte die man durch das Ausmalen interaktiv miterlebt. Die Bilder sind wunderschön gestaltet und überall gibt es immer wieder etwas neues zu entdecken. Mir gefällt das Buch sehr gut und ich werde ganz sicher noch mehr Malbücher dieser Künstlerin kaufen :)

• Lass' das Kind in dir raus...

The iron butterfly

The iron butterfly

03. January 2016 um 10:57

Johanna Basford entführt mit dem Malbuch "Mein Zauberwald" nicht nur ins Dickicht aus Bäumen, Ranken und Blättern, wo sich Symbole, Tiere und Fantasiewesen verstecken, es gilt auch zu entdecken, was sich im verwunschenen Schloss verbirgt. Darüber hinaus ist es eine Chance die alten Stifte und Mäppchen zu reaktivieren, bevor man sich neue Malutensilien anschafft und beim folgsamen Ausmalen die eigene Fantasie wiederzuentdecken und auszubrechen aus Farbschematas und Regeln. Geh' deinen eigenen Weg durch den Zauberwald und trau' dich der eigenen Fantasie ihren Lauf zu lassen. Du magst Blätter lieber in Pinktönen? Dein Gebiet ist die Hintergrundgestaltung? Du zückst lieber die Tuschefeder und erweiterst Basfords schwarz-weiße Kunstwerke? Trau dich! Im Zauberwald ist alles erlaubt. Ein Malbuch für jeden, der gezielt oder unkontrolliert mit Stiften hantieren will. Ob für groß oder klein, solange man vor der eigenen Fantasie keine Furcht hat, ist dieses Malbuch mehr als geeignet, denn Basford regt nicht nur zum Aus- und Anmalen an, sondern auch zum Entwurf eigener Grafiken.

• Eine zauberhafte Beschäftigung!

letusreadsomebooks

Neben der tollen und entspannenden Aufgabe, die Pflanzen und Tiere im Zauberwald sowie das Märchenschloss auszumalen, hat man noch etwas Anderes vor sich: Es gilt, die neun im Malbuch versteckten Tafeln zu finden, um das Schloss betreten und sein Geheimnis lüften zu können. Johanna Basford hat mit ihrem Malbuch Mein Zauberwald also nicht nur eine spaßige und Stress abbauende Beschäftigung für die Mittagspause/die Prüfungsphase/die Abendstunden/den Tag im Garten geschaffen, sondern vor allem traumhafte Bilder, die ihre ganz eigene magische Geschichte erzählen.

Orisha

Orisha

23. November 2015 um 23:11
  • Ein magisches Papierabenteuer

katze102

katze102

05. November 2015 um 09:35

Mein Zauberwald“ von Johanna Basfort ist ein ganz besonderes Ausmalbuch: Wunderschön gezeichnete Motive, die sich auch schon mal über zwei Seiten erstrecken, laden zum Ausmalen , Entspannen und zu einer kleinen Schatzsuche ein. Tiere, magische Gegenstände, die jemand im Wald verloren hat, sowie neun Tafeln mit magischen Symbolen, die man benötigt um das Tor des Schloßes zu öffnen und sein Geheimnis zu lüften, gilt es beim Ausmalen zu entdecken. Manche Bilder sind sehr filigran gestaltet, aber es gibt auch einige übersichlichere. Insgesamt finde ich das Ausmalbuch sehr gelungen und wunderschön und bislang habe ich noch ein wenig gezögert, wirklich dort hinein zu malen. Schon das Betrachten und Erforschen der einzelnen Motive bereitet große Freude; man merkt, mit wieviel Liebe zum Detail Johanna Basford sie gezeichnet hat. Der Verlagsseite von Knesebeck entnehme ich: „Johanna Basford ist Illustratorin und besitzt ein kleines Designstudio in Dundee. Sie zeichnet ausschließlich von Hand. Ihre minutiösen Zeichnungen sind von der Flora und Fauna ihres Zuhauses im schottischen Hochland inspiriert....“ Das Papier scheint mir so dick zu sein, dass man auch mit Filzstiften arbeiten könnte ohne dass die Farben „durchschlagen“. Für mich stellt das allerdings gar keine Option dar, denn, wie schon in meiner Kindheit, gibt es zum Ausmalen für mich nichts Besseres als Buntstifte, bei denen man durch unterschiedlichen Druck ja sogar die Farbintensität beeinflussen oder eine Struktur, z.B. Schraffierung gestalten kann. Ich freue mich schon auf ganz viele wundervolle Stunden des Ausmalens, des Kindseins und der Seele baumeln lassens, des Entspannens und in eine andere Welt Abtauchens... Der Untertitel dieses Buches bringt es auf den Punkt: „Ein magisches Papierabenteuer“.

• Postkarten zum Ausmalen für Erwachsene

R_Manthey

R_Manthey

01. November 2015 um 11:23

Die Motive der Postkarten sind ein Traum. Sie auszumalen kostet Zeit und ist eine Art meditativer Beschäftigung, die jedem, der so etwas gerne macht, eine große Freude bereiten wird. Man braucht gute Stifte und muss oft sehr filigran vorgehen. Dass man anschließend eine mehr oder weniger selbst hergestellte Postkarte verschicken kann, krönt das Ganze natürlich. Für jeden, der nicht gerne in dem Originalbuch malen würde, bieten diese Karten eine wunderschöne Plattform, diesem vielleicht ausgebremsten Drang nun nachgehen zu können.

• Das Malbuch für die Großen

Karin1970

Karin1970

30. October 2015 um 22:55

Erst kürzlich hat mir eine Freundin, die ältere Menschen betreut, erzählt das sie aus Bilderbüchern Seiten kopiert und dann zusammen mit den alten Leuten die Blätter ausmalt. Sie sagt: "Der Spaß daran ist nicht zu übersehen". Ich selber bin sehr gerne kreativ, kann aber leider gar nicht zeichnen. Also ist es nicht verwunderlich, wie sehr ich mich über dieses schöne Werk gefreut habe. Schnell die Aquarellstifte aus der Schublade geholt und ein schönes Motiv gesucht. Und dann, für eine halbe Stunde den Stress vergessen. Dieses Buch ist ein Schatz und die Illustratorin Johanna Basford lädt uns zu einer Schatzsuche ein. Zwischen verwunschenen Wäldern kann man Labyrinthe von Farnen, Blumen und versteckte Waldbewohner entdecken. Versteckte Symbole weisen den Weg zu einer Tür, zu einem geheimnisvollen Schloss. Johanna Basford ist Illustratorin und besitzt ein kleines Designstudio in Dundee. Sie zeichnet ausschließlich von Hand. Ihre minutiösen Zeichnungen sind von der Flora und Fauna ihres Zuhauses im schottischen Hochland inspiriert. Der Verlag hat sehr hochwertiges Papier verwendet. Selbst die Aquarellfarbe, die ich mit Wasser vermische blutet nicht durch das Papier. Aber das ganze Buch macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Es hat lange gedauert bis ich mich überhaupt an die schönen Zeichnungen gewagt habe. Man möchte ja nichts „kaputt“ machen. Der Hingucker ist natürlich die Aufmachung des Covers mit goldenen Elementen. Fazit: Wer eine Reise in eine fantastische Welt machen möchte, ist bei diesem Buch bestens aufgehoben. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und vergesst einfach mal alles um euch herum.

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt