Peter Paul. Rubens Leben

von Johanna Blackader
Peter Paul. Rubens Leben

HEIDIZs avatar

Mir hat die Lektüre extrem gut gefallen. Handlung ist klug strukturiert und die Art und Weise, der Stil, des Geschriebenen spannend und bild

fredhels avatar

Man hätte den Lebenslauf gern etwas lebendiger schildern können.

Inhaltsangabe zu "Peter Paul. Rubens Leben"

"Zischend winden sich die Schlangen um den Kopf der Frau, machen ihren Weg zum Auge hinein und zum Ohr hinaus, wachsen, wachsen, wachsen, kommen auf den Betrachter zu und starren ihm direkt in die Seele…"

Im Europa des 30-jährigen Krieges ist der junge Flame Peter Paul Rubens entschlossen, die Malerei zu revolutionieren. Er widmet sich vollends der Idee, dass Gemälde nach ihrem Betrachter greifen und ihn erschüttern müssen. Dass sie überfallen und berühren, schockieren und Hoffnung spenden müssen.
Obwohl eine handwerkliche Tätigkeit keineswegs seinem Stand entspricht und er als flämischer Maler als chancenlos gilt, mit den Italienern zu konkurrieren, macht er sich im Jahre 1600 vom heimischen Antwerpen aus auf, um es mit der weltberühmten italienischen Malerei aufzunehmen.

„Peter Paul“ beschreibt, wie der größte Maler des Barock im Laufe seines ruhmreichen und von persönlichen Verlusten geprägten Lebens Meisterwerke von außergewöhnlicher Kraft hervorbringt. Und wie er als Gesandter der Medici und Diplomat der mächtigsten Königshäuser das moderne Europa miterschafft.

Verlag:Acabus Verlag
Erscheinungsdatum:27.04.2015