Cover des Buches Nachbarschaftsverhältnis (ISBN: 9781477897577)
zauberblumes avatar
Rezension zu Nachbarschaftsverhältnis von Johanna Danninger

Tolle Unterhaltungslektüre

von zauberblume vor 9 Jahren

zauberblumes avatar
zauberblumevor 9 Jahren
"Nachbarschaftsverhältnis" von Johanna Danninger ein wunderbarer Unterhaltungsroman. Mein erster Roman, den ich von dieser Autorin gelesen habe und sicher nicht mein letzter. Eine herrliche Geschichte über die Freundschaft von Mensch zu Mensch und von Tier zu Tier.

Die sympatische Protagonistin Susanna ist selbstständige Immobilienmaklerin. Sie und ihr dicker Kater Charly, der eigentlich nur schwere Knochen hat, sind rundherum zufrieden. Susanne lebt in einem großen Haus, hat einen wunderschönen Garten, den sie mit viel Liebe pflegt und eine ganz tolle Nachbarin. Doch der plötzliche Tod der geliebten, alten Dame von nebenan bringt ihre Welt gehörig ins Wanken.

Ausgerechnet Rene, Susannes Exfreund, soll nun das Nachbarhaus verkaufen und kommt dadurch auf die grandiose Idee,, seine verlorene Liebe zurückgewinnen zu wollen. Selbst als der Maklerauftrag erfüllt ist, kehrt keine Ruhe in Susannes Leben ein. Im Gegenteil! Der neue Besitzer namens Jan kommt nicht alleine, sondern in Begleitung einer reißenden Bestie auf vier Pfoten. Nicht nur, dass Susanne fortan gemeinsam mit ihrem Kater Todesängste im Garten aussteht, sie muss sich auch noch mit geistlosem Humor und unverschämt gutausseheneden Waschbrettbäuchen jenseits des Gartenzauns herumschlagen. Wie soll aus diesen Umständen denn noch ein gutes Nachbarschaftsverhältnis entstehen?

Eine bezaubernde Geschichte mit äußerst sympatischen Protagonisten. Der Schreibstil der Autorin hat mit sofort mitgerissen, ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich sehe das zauberhafte Haus und den liebevoll gepflegten Garten von Suanne vor mir. Die Harmonie, die zwischen Annemarie und Susanne geherrscht hat , war völlig zu spüren. Auch die Trauer, die Susanne empfunden hat, als die alte Dame gestoren ist. Und ihr Enttäuschung darüber, dass das Haus, welches sie aus ihrer Kindheit kennt, durch den neuen Besitzer verändert wird. Das war schon ein Minuspunkt für Jan. Der Schlagabtausch der beiden war einfach genial, es gab viele Stellen zum Schmunzeln. Ich sehe die zwei Kampfhähne förmlich vor mir. Aber plötzlich war dieses Knistern in der Luft zu spüren. Und Jan ist ja Susanne des öfteren hilfreich zur Seite gestanden.

Ein absolutes Gute-Laune-Buch, das zum Schluss ja noch richtig spannend wurde, da bin ich ja direkt ins Schwitzen gekommen. Diese tolle Geschichte hat mir wunderbare, vergnügliche Lesestunden beschert. Ich habe das Buch von der ersten bis zur letzten Seite wirklich genossen.

Und das Cocer ist einfach herrlich. Charly und Lilly scheinen ja doch noch Freunde zu werden. Diesem Traumbuch gebe ich selbstverständlich 5 Sterne.