Cover des Buches Nachbarschaftsverhältnis (ISBN: 9781477897577)
Ninespos avatar
Rezension zu Nachbarschaftsverhältnis von Johanna Danninger

[Rezension] „Nachbarschaftsverhältnis“

von Ninespo vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch mit viel Humor, einer angenehmen Liebesgeschichte und einer spannenden Wendung. Sehr zu empfehlen!

Ninespos avatar
Ninespovor 9 Jahren

Wie war die Handlung?

Ehrlich gesagt hatte ich mir von „Nachbarschaftsverhältnis“ eine nette Lektüre für Zwischendurch erwartet. Etwas Lockeres und Leichtes. Ein Buch, in dem es vorrangig um die Liebe geht. Doch was ich bekam war mehr als das. Die Liebesgeschichte ist vorhanden. Luftig, leicht und super humorvoll. Ein wenig klischeehaft, aber genau richtig. Sie ist wirklich wundervoll. Ich habe nicht eine Sekunde missen wollen. Doch was ich noch bekam, war klasse. Circa bei der Hälfte des Buchs dachte ich: „Und was soll nun noch kommen?“. Meine Erwartungen waren nämlich soweit erfüllt und nun kam der überraschende, wirklich spannende Teil über den ich euch nichts verraten werde.

Wie waren die Figuren?

Susanne und Jan. Hach ja, die beiden gefallen mir richtig gut und haben sich in mein Herz gefrotzelt. Die beiden haben keinen besonders guten Start, das kann ich euch verraten. Dennoch passen die beiden einfach super zusammen. Susanne fährt so richtig schön schnell aus der Haut und lässt sich von Jan bis aufs Blut reizen. Eine Fähigkeit, die ich von mir kenne. Doch damit nicht genug, er ist ein Hundemensch, sie ein Katzenmensch. Da sind die Probleme doch schon vorprogrammiert!

Wie war der Schreibstil?

Der Schreibstil hat mir ebenso gut gefallen wie das Buch oder die Figuren. Der Schreibstil ist sehr angenehm. Die Sätze sind weder zu lang noch zu kurz. Gegen Ende steigert sich der Schreibstil noch einmal, was mich wirklich positiv überrascht hat, war ich doch von Anfang an sehr zufrieden. Es gibt an manchen Stellen ein paar Worte, die mir selbst aus meinem Sprachraum nicht bekannt sind, die allerdings leicht zu erschließen waren. Diese Worte stammen somit aus dem Sprachraum der Autorin, was mich jedoch nicht im Entferntesten gestört hat.

Was war gut?

Mir hat einfach alles gut gefallen. 5 Punkte, da kann ich wirklich nichts zu meckern haben. Besonders gut gefallen haben mir allerdings die Sticheleien und Streitereien zwischen Susanne und Jan. Ich liebe so Sachen. Ich konnte mich kugelig lachen und habe noch immer Muskelkater im Bauch davon.

Gibt es etwas Außergewöhnliches?

Ich habe den spannenden Teil des Buchs schon erwähnt. Ich möchte dennoch nicht näher auf ihn eingehen, ich will euch ja die Überraschung nicht verderben. Ich fand die Situation gut geschildert, sehr spannend gegliedert und war einfach überrascht einen solchen Aspekt in einem ansonsten doch luftig-leichten Buch aufzufinden. Sehr schön!

Kann ich das Buch empfehlen?

Ja, und zwar jedem Leser, der Gefallen an Frauenromanen und Chick-Lit hat, die lustig und leicht ist und das gewisse Extra mit sich bringt. Das Buch wird auch Menschen gefallen, die Hunde- oder Katzenmenschen sind. Es ist die perfekte Lektüre zum Entspannen, Lachen und Mitfiebern. Danke für die Bereitstellung im Rahmen der Lovelybooks Leserunde.

Im Original auf: http://www.ninespo.de/2015/01/20/rezension-nachbarschaftsverhaeltnis/