Johanna Friedl Kinder setzen Grenzen - Kinder achten Grenzen

Inhaltsangabe zu „Kinder setzen Grenzen - Kinder achten Grenzen“ von Johanna Friedl

Kinder sind in ihrem Alltag ständig mit Forderungen, Erwartungen, Ver- und Geboten durch Erwachsene und andere Kinder konfrontiert. Oft wissen sie nicht, ob und wie sie sich dagegen abgrenzen und zur Wehr setzen dürfen und können. Dieses Buch enthält eine Fülle von Spielideen und Anregungen, die Kindern helfen sollen, ihre eigenen Grenzen wahrzunehmen. Sie lernen ihren eigenen Gefühlen zu vertrauen, entdecken Möglichkeiten mit ihren Empfindungen umzugehen. Spielerisch entwickeln sie ein Bewusstsein ihres Selbst, das es ihnen ermöglicht, eigene Grenzen klar und unmissverständlich zu setzen und zu verteidigen. Dabei sollen sie jedoch nicht zu selbstsüchtigen Egoisten werden, die sich rücksichtslos gegen andere durchsetzen. Vielmehr sollen sie beim gemeinsamen Erfahren von Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen lernen, einander zu respektieren und gemeinsame Problemlösungen anzustreben. Hintergrundinformationen und Anregungen für weiterführendes und vertiefendes Arbeiten mit dem The ma runden das Spielangebot ab.

Die Herzlichkeit der Vernunft

Dem Brot ein würdiges Denkmal gesetzt

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

Nur wenn du allein kommst

Muss man lesen!

wandablue