Johanna Hoffmann Die verratene Heilige

Inhaltsangabe zu „Die verratene Heilige“ von Johanna Hoffmann

Das außergewöhnliche Leben der Landgräfin Elisabeth von Thüringen (1207–1231) beschreibt dieser handlungsstarke Roman. Als ungarische Königstochter kam sie mit vier Jahren auf die Wartburg bei Eisenach, einem Mittelpunkt höfischen Lebens mit üppigen Festmahlen, Ritterspielen, Minnesängern und Lustbarkeiten. Sie wurde dort zur Landgräfin erzogen und mit 15 Jahren mit Ludwig von Thüringen verheiratet. Trotzdem war die Ehe von großer Zuneigung und Liebe geprägt. In dieser Umgebung lebte die junge Landgräfin ein ungewöhnlich christliches Leben, das die höfische Gesellschaft infrage stellte und Konflikte heraufbeschwor.
Landgraf Ludwig tolerierte ihre Frömmigkeit. Sie pflegte Kranke, speiste Hungernde und kümmerte sich um das Elend des einfachen Volkes. Nachdem ihr Mann während des sechsten Kreuzzuges verstorben war, unterstellte die dreifache Mutter sich in gutgläubiger Frömmigkeit dem machtlüsternen Einfluss des Magisters Konrad von Marburg, der ihre Gottesliebe für seine Zwecke ausnutzte. Durch die Vermittlung eines falschen, strengen Gottesbildes trieb er sie fast zur religiösen Ekstase. Der wirklichkeitsnahen literarischen Darstellung liegen historische Quellenforschungen zugrunde.

Stöbern in Historische Romane

Sodom

Das Gold des Lombarden

engineerwife

Tod an der Wien

liebenswert mit ecken und kanten, hoffentlich gibt es noch einen fall

eulenmama

Die Widerspenstige

Abenteuerreise von Johanna und Karl, gekoppelt an historische Geschehnisse

detlef_knut

• Rezension zu "Die verratene Heilige" von Johanna Hoffmann

Die verratene Heilige

Sokrates

30. March 2012 um 12:11

Elisabeth von Thüringen, eine der bekanntesten Frauengestalten des Mittelalters in Thüringen, ist die Hauptperson in diesem Roman. Erzählt wird ihr Leben als Frau des Thüringer Landgrafen, ziellos, ohne Sinn, bis sie sich schließlich zur Armenfürsorge berufen sieht. -- Das Buch wird noch heute in Thüringer Buchhandlungen angeboten und verlegt, der Stoff ist ein Klassiker der Thüringer Landesgeschichte. Doch irgendwie konnte mich die Umsetzung der in Sonneberg 1930 geborenen Johanna Hoffmann nicht überzeugen. Die Sprache bleibt spröde, unbeschwingt. Nur hin und wieder wirkt die Erzählung "rund", macht Spaß zu lesen. Der Autorin gelingt nur zur Hälfte des Buches eine saubere, dynamische und lebendige Erzählweise, die Lust auf das Weiterlesen macht. Schade, denn der Stoff gibt für sich gesehen viel her für eine opulente Mittelalter-Saga.