Arwen10

Alle Bewerbungen

Gerade ist im SCM Verlag ein ganzer Schwung neuer Bücher erschienen. Heute stelle ich euch schon mal dieses Buch vor, dass alleine durch Cover und Titel auf sich aufmerksam macht. Ich danke an dieser Stelle dem SCM Verlag für die Unterstützung der Leserunde.

Leben ist das neue Sterben von Johanna Klöpper

Zum Inhalt:

"Der Tod ist wie ein Monster unter meinem Bett, das sich bemerkbar macht, wenn es außen leise wird. Ich habe beschlossen, endlich mit der Taschenlampe unters Bett zu leuchten."

Wie lebt man, wenn man weiß, dass man sterben muss? Was bleibt am Ende? Und wie passen Gott und Glaube dazu? Auf der Suche nach Antworten begibt sich die Autorin - jung, lebenslustig und äußerst lebendig - auf eine sehr persönliche Reise. Sie begegnet Sterbenden, Trauernden und Hoffenden, geht auf Beerdigungen, in Friedwälder und ins Hospiz. Sie weint mit, lacht mit, lebt mit, denkt über Wut-Gottesdienste nach und den Satz "Das Leben ist schön".
Mit viel Humor und Tiefgang bringt sie ihre Erlebnisse und Entdeckungen zu Papier, dabei gelingt ihr ein echtes Kunststück: ein Buch übers Sterben zu schreiben, das bis zum Rand mit Lebensfreude gefüllt ist.

Hier findet ihr eine Leseprobe:

Falls ihr eines der 4 Exemplare gewinnen wollt, bewerbt euch bis zum 22. September 2015, 24 Uhr hier im Thread mit der Antwort auf die Frage:  Was interessiert euch bei diesem Buch besonders ? Alternativ euer Eindruck der Leseprobe.

Wichtige Hinweise zu eurer Bewerbung:

Ich freue mich auf eure Bewerbungen.

Autor: Johanna Klöpper
Buch: Leben ist das neue Sterben

eskimo81

Was interessiert mich an diesem Buch? Genau der Einleitende Satz:

Der Tod begleitet uns tagtäglich - oder zumindest ist es ein Bestandteil des Lebens. Und ja, es ist ein Monster, was passiert danach? Wie ist der Tod und was kommt noch? Ich hoffe sehr, dass genau solche Fragen beantwortet werden.
Gerne hüpfe ich in den Lostopf

gusaca

Alle Bewerbungen

Meine Eltern sind in einem Alter wo man sich auch als Tochter GEdanken über das Sterben und das LEben nach dem Tod macht.
Dies ist ein schweres Thema , das früher oder später jeden beschäftigt,
Und ein Buch übers Sterben ,das mit LEbensfreude gefüllt ist, also nicht nur Trauer und Angst vermittelt, finde ich toll.

Smilla507

MiniBonsai schreibt:
Außerdem werde ich es in der Redaktionssitzung des "Rundbrief" der Diakonischen GEmeinschaft Hephata als Buchtipp einbringen und auch in 2 kleineren Foren veröffentlichen. Diese Leserunde war sehr wertvoll für mich - danke dafür!

Wow, da wird das Buch ja viel Aufmerksamkeit bekommen.

Danke auch Dir für Deine Offenheit und den anregenden Austausch :)

Smilla507

MiniBonsai schreibt:
Ich hoffe, ich konnte ein wenig verständlich machen wie ich das mene... sonst fragt...

Doch, ich kann das sehr gut nachvollziehen und finde die Frage "wozu?" wirklich hilfreicher als das "warum?".

MiniBonsai

Smilla507 schreibt:
Wow, da wird das Buch ja viel Aufmerksamkeit bekommen.

Von den christlichen Leserunden wurden bereits einige meiner Rezensionen im Rundbrief veröffentlicht. Der Rundbrief ist die Mitgliederzeitung der Diakonischen Gemeinschaft Hephata und erreicht ca 450 Mitglieder und auch die anderen Diakonischen Gemeinschaften.

frenx1

Hier nun auch meine Rezension:

frenx1

Smilla507 schreibt:

Das ist auch meine Lebenseinstellung: Dingen die man nicht ändern kann, versuchen einen Sinn zu geben.

MiniBonsai

frenx1 schreibt:

Einen SInn geben und das Bestmöglich daraus machen.
Und oft erschließt sich ein Sinn auch erst viel später ... wenn nämlich durch das Verschließen eines Weges dann neue Türen sich öffnen und diese Wegen dann letztlich besser sind und zu einem tollen Ziel führen.

LEXI

Nachfolgend auch meine Rezensionslinks zu diesem Buch: