Johanna Lark Traumhaft 3: Die Erlösung

Inhaltsangabe zu „Traumhaft 3: Die Erlösung“ von Johanna Lark

**Das große Finale der Traumhaft-Trilogie!** Endlich scheint in Klaras Leben so etwas wie Normalität einzukehren. Sie träumt nun wieder frei von jeglichen Hilfsmitteln und kann ihre Traumwelten sogar genießen. Mit Tobi an ihrer Seite muss sie sich auch nicht mehr in andere Realitäten flüchten, um glücklich zu sein. Aber leider ist der schöne Zustand nur von kurzer Dauer. Mit Adrians Wiederkehr steht Klara abermals vor der Frage, was für ein Spiel er mit ihr spielt. Als ihr Herz zum wiederholten Male gebrochen wird, scheint der größte Tiefpunkt ihres Lebens erreicht zu sein. Doch diesmal ist Klara wild entschlossen, alle Geheimnisse aufzudecken und ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Koste es, was es wolle …​

Leider hat mich der Abschluss der Trilogie auch nicht überzeugt. Zuviel Dreiecksbeziehung, zu wenig Träumerei.

— Falki83

Eine Story zu Träumen und ... mehr

— abschuetze

Ein absolut traumhaftes Finale! Von Anfang bis Ende fesselnd und mitreißend! Ebenso voller Spannung, Drama und emotionaler Achterbahn!!!

— Annabo

— Lila-Buecherwelten

Sehr gut

— sunshineladytestet

Stöbern in Fantasy

Tochter des dunklen Waldes

sehr mystisch, aber man schätzt den Wald wieder mehr

kupfis_buecherkiste

Camp der drei Gaben - Diamantenschimmer

Trotz Verwirrung eine gute Geschichte mit Spannung

ViktoriaScarlett

Lord of Shadows - Die dunklen Mächte

cydney88

Kiss of Fay

Ein grandioses Abenteuer voller Spannung und Magie.

SelectionBooks

Prinzessin Fantaghiro - Im Bann der Weißen Wälder

LilithSnow

Stadt aus Wind und Knochen

Sirene

• Ein traumhaftes Finale

dia78

09. August 2017 um 23:24

Das Buch "Traumhaft 3: Die Erlösung" wurde von Johanna Lark verfasst und erschien 2017 bei Dark Diamonds, einem Imprint des Carlsen Verlages.Klara kann endlich wieder ohne Hilfsmittel träumen und ist wieder zurück bei Matthias und Tobi. Auch Adrian kommt wieder auf die Bildfläche zurück. Entscheidungen gehören getroffen, Hindernisse überwunden.Der Autorin gelingt es wieder uns in eine Welt mitzunehmen, die mit viel Gefühl, aber auch Erotik nicht spart. Ein Pluspunkt war, dass die Suchtproblematik dieses Mal eher in den Hintergrund rückte. Ebenfalls zu erwähnen ist, dass dieser 3. Teil wieder nahtlos an die anderen Teil anschließt.Die Charaktere sind wieder sehr gut beschrieben und man kann die drei Hauptprotagonisten sehr genau verfolgen und mit ihnen so manche Erlebnisse miterleben.Der Sprachstil und die Wortwahl waren auch dieses Mal wieder sehr positiv anzumerken. Er ist einfach, schnell und flüssig und die Geschichte bildhaft und lebendig beschrieben. Ebenso kommen überraschende Wendungen und Entwicklungen vor, die den Spannungsbogen sehr gut halten.Ein gelungener Abschluss einer Trilogie.

• Leider nicht meine Reihe...

Falki83

03. August 2017 um 22:40

Da ich von Band 1 und Band 2 ja noch nicht so überzeugt war, war ich sehr gespannt, was mich im Abschluss der Trilogie erwartet.   Der Einstieg fiel mir relativ leicht, da die Autorin wieder kurze Einblicke in den vorherigen Band gewährt. Auch der Schreibstil von Frau Lark ist gewohnt flüssig und spannend. Dies ist positiv hervorzuheben. Im Laufe der Geschichte treffen wir auch unsere bekannten Protagonisten wieder. Angeführt von Klara, die mir doch recht sympathisch war. Allerdings konnte ich manch ihrer Handlungen nicht nachvollziehen und hätte wahrscheinlich anders gehandelt. Gerade ihre Dreiecksgeschichte mit Adrian und Tobi hat mich wahnsinnig gemacht. Wobei ich Adrian in der Hinsicht auch nicht verstehen konnte: Wer geht eine „Beziehung“ mit einem Menschen ein, obwohl er weiß, dass das Gegenüber Jemand anderen liebt? Klar, Liebe macht blind und Adrian möchte Klara unbedingt, aber zu welchem Preis? Wo wir bei Tobi wären. Tobi mochte ich in Band 1 und 2 relativ gerne und Adrian war ein negativer Charakter für mich. Aber im hiesigen Band ist meine Sympathie für Tobi stark geschrumpft. Auch wenn er Klara im Grunde nur beschützen wollte, ich wurde mit ihm nicht warm. Da war mir Adrian lieber und ich hätte an Klara´s Stelle anders gehandelt – Vollmondzauber hin oder her. Gut gefallen hat mir Silvia im Abschluss der Trilogie. Hier erfährt man, warum sie so ist, wie sie ist und sie hat bei mir sehr viele Pluspunkte gesammelt. Da hätte ich gerne noch mehr erfahren. Auch wie es mit Jessy weiter geht, wäre noch ein interessanter Aspekt gewesen.   Ich habe mich generell mit dieser Trilogie schwer getan. Als ich den Klappentext zu Band 1 gelesen hatte, war ich Feuer und Flamme für diese Reihe. Allerdings ist mir der Kern der Geschichte – Das Träumen zu kurz gekommen. Die Grundidee fand ich wirklich super. Dieser Aspekt wurde meiner Meinung nach allerdings viel zu sehr von der Dreiecksbeziehung von Klara, Tobi und Adrian überschattet. In Band 2 hat das Auftauchen von Tante Eva Spannung in die Geschichte gebracht. Hier im Abschluss, war der „Kampf“ mit Nick quasi das Hauptthema neben der Liebesgeschichte, welches mir etwas Spannung gebracht hat. Jedoch hätte ich mir da noch mehr Action gewünscht. Der Sieg über Nick war mir zu sehr Friede, Freude, Eierkuchen. Nach seinen ganzen Eskapaden hätte ich mir da eine etwas härtere Gangart gewünscht. Nick kam mir zu gut weg.   Alles in Allem war die „Traumhaft Trilogie“ eine Reihe mit einem super Kern und die Autorin hat einen Schreibstil, der mir sehr gut gefällt. Aber wie ich bereits in meinen Rezensionen zu Band 1 und Band 2 geschrieben habe, kam mir der Hauptaspekt das Träumen und deren Hintergründe viel zu kurz. Dies konnte auch der Abschlussband nicht raus reißen. Ich bin einfach nicht richtig warm geworden mit der Story, mir wurde einfach zuviel Potenzial verschenkt. Weniger Liebes-Hick-Hack und mehr Träume, dies wäre für meinen Geschmack besser gewesen.   Auf Grund des eigentlichen Kerns der Geschichte, des guten Schreibstils der Autorin, das wunderschöne Cover und die spannenden Passagen hier und dort gibt es 3 Sterne. Frau Lark werde ich aber weiterhin verfolgen und weiteren Büchern von ihr eine Chance geben.

• Eine Story zum Träumen und ... mehr

abschuetze

02. August 2017 um 17:47

Ich nehme es gleich mal vorweg ... den ersten Teil dieser Trilogie habe ich gewonnen, aber die beiden darauffolgenden Teile musste ich mir sofort und auf der Stelle kaufen. Warum?Johanna Lark hat hier eine Story geliefert, die ich so noch nie gelesen habe. Auf dem Lesezeichen steht "Verträumt. Sinnlich. Hinreißend." Ha ... das ist jedoch noch nicht alles. Spannung pur. Alles um Liebe, Macht, Vertrauen.  Auch Intrigen dürfen nicht fehlen. Die Charaktere ... in der einen Minute möchte man sie lieben, knuddeln und ihnen auf die Schulter klopfen; in der anderen Minute aber hassen, durchschütteln und ihnen eine runterhauen. Es ist ein ewiges Auf und Ab der Gefühle, und Alkohol und Drogen tun ihr übriges. Und der Leser stets mittendrin.Wo?Im Leben von Klara, Adrian und Tobi.  Das besondere an ihnen? **Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?** Eine Gabe, die sowohl Fluch als auch Segen sein kann ... Sie besitzen sie, müssen mit ihr leben und sich mit ihr arrangieren.Fazit: Eigentlich bin ich ja kein Freund von Mehrteilern, die nicht in sich abgeschlossen sind, und obwohl zwischendurch immer wieder mal einige Durststrecken waren, langatmig und weniger ... sagen wir mal mitreißend, so war doch die Gesamtstory alles andere als nur mal was zum Durchblättern, Überfliegen und Querlesen.Wie gesagt, ich habe mich vom Geschehen mitreißen und schließlich dazu hinreißen lassen, alle Teile zu lesen. Für mich war dies die beste Entscheidung; ein absolutes Muss.Meine Empfehlung hat die "Traumhaft"-Trilogie von Johanna Lark.PS: Bitte nicht wundern, aber alle drei Teile bekommen von mir die gleiche Wertung und Rezi. Ich habe sie komplett betrachtet. :-)

• Manoman

Anjamaus

03. June 2017 um 15:05

Zum Wiederholten male ist Klara am Boden zerstört und fällt in ein tiefes Loch, nicht nur das Tobi jetzt für Nick arbeitet der nur schlechtes mit ihm vorhat Nein auch Jessi ist extrem sauer das sie sich wieder mit Adrian eingelassenen hat. Nach einen fatalen Fehler von Jessi setzt Klara alles daran das ihr Leben so wird wie früher und so kämpft sie für ihre Familie, Freunde und ihre große Liebe.Fazit: Ein hervorragendes Ende der Triologie ich fand diesen Teil noch besser als die ersten 2 und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil is flüssig daher einfach zu lesen. Auch in diesem Teil erlebt man alle Gefühle mit Liebe, Hass, Trauer, Leid und auch die erotischen Szenen sind wieder mit dabei. Ich kann es nur jeden empfehlen alle 3 Bänder zu lesen und in die Welt der Träume zu tauchen. Ich hoffe das auch Adrian eine eigene Geschichte bekommt. 😊

• Ein akzeptabler Anschluss

Brunhildi

03. June 2017 um 13:34

Meine Meinung:Das Cover zeigt die Personen, die auch auf dem ersten und zweiten Band zu sehen sind. Es passt demnach perfekt in die Reihe und ist auch ein schöner Abschluss.In dem Buch geht die Geschichte von Klara weiter. Dieses Buch grenzt wieder einmal direkt am Vorgänger an und die Autorin hat ein paar Erinnerungsstützen eingebaut, die mir sehr gut gefallen haben. Da es schon eine Weile her war, dass ich den zweiten Band gelesen habe, kamen mir diese gut gelegen und sie haben meine Erinnerung wieder aufgefrischt.Die Autorin ist ihrem Schreibstil weiterhin treu geblieben. Der Text ist flüssig und gut zu lesen, so dass die Seiten wieder sehr schnell verflogen sind. Da sie auch ein paar Details eingebaut hat, wirkte auf mich alles sehr bildgewaltig und einnehmend.Kommen wir zu dem großen Manko dieses Bandes. Für mich ist die Geschichte mit der Traumfähigkeit einfach zu weit in den Hintergrund gerückt. Im Fokus stand lange und immer wieder die Dreiecks-Geschichte von Klara, Tobi und Adrian. Eigentlich habe ich nichts gegen Dreiecks-Geschichten, aber das war hier so einnehmend und ein einziges großes Hin und Her, dass ich nur noch genervt war. Es schien einfach kein Ende zu nehmen. Ansonsten gab es immer mal wieder spannende Momente, die mir gut gefallen haben und es gab Entwicklungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte.Die Charaktere waren allesamt für mich einfach zu naiv, auch wenn sich einige gut weiterentwickelt haben. Die Entwicklung von Adrian zum Beispiel hat mir sehr gut gefallen und er wurde mir sehr sympatisch. Tobi hingegen wurde mir sehr unsympatisch, obwohl ich ihn in den beiden Bänden vorher total mochte.Ich muss zugeben, dass mich das Ende leider auch nicht so überzeugen konnte. Es war mir letztendlich einfach zu viel des Guten und wirkte auf mich schon sehr gestellt. Dennoch ist der Abschluss der Trilogie ganz okay und ich bin froh, dass ich die Reihe gelesen habe. Der Grundgedanke war auf jeden Fall sehr erfrischend und interessant.Fazit:Mit "Traumhaft (3): Die Erlösung" ist Johanna Lark ein Abschluss der Trilogie gelungen, der ganz durchschnittlich war. Für mich stand die Liebesgeschichte zu weit im Vordergrund und die Traumfähigkeit verblasste hingegen zu sehr. Auch die Charaktere und das Ende waren nicht perfekt, aber akzeptabel.3/5 Punkte(Gut!)Vielen Dank an das Carlsen-Imprint Dark Diamond zur Bereitstellung eines Rezensionsexemplares.

• Rezension zu „Traumhaft 3 – Die Erlösung“ von Johanna Lark

Yvi33

31. May 2017 um 22:05

Meine Meinung:Die Traumhaft – Reihe hat mich durch eine wahre Achterbahn der Gefühle geworfen. Die tolle Story konnte mich von Anfang an begeistern. Mit der Protagonistin Klara habe ich jedoch besonders im zweiten Band stark gehadert. Dort hat sie eine Entwicklung durchgemacht, die mir zu extrem war und bei der sie ordentlich Minuspunkte gesammelt hat. Die Autorin hat es jedoch geschafft, mich hier im finalen Band wieder versöhnlich zu stimmen. Es war kein einfacher Weg, aber Klara hat wieder zu ihrem Normalzustand zurückgefunden und an innerer Stärke gewonnen. Das braucht sie auch, denn an Spannung ist der dritte Band kaum zu überbieten. Von Klara und ihren Freunden wird noch einmal alles abverlangt, um sich von den gefährlichen Fesseln von Nick lösen zu können. Sie müssen mehr denn je zusammen arbeiten. Doch können sie das schier unmögliche Unterfangen gewinnen?Erstmals hat es auch Adrian geschafft bei mir ein paar Sympathiepunkte zu sammeln. Hier im Finale hat er eine Entwicklung durchgemacht, die ihn ehrlich und glaubhaft macht. Während er zuvor einfach nur undurchsichtig wahr.Der Schreibstil ist wieder sehr spannend und fesselnd. Ich bin sehr froh, dass ich nach dem zweiten Band noch weiter gelesen habe. Denn Die Autorin hat hier einen sehr schönen Abschlussband geschaffen.Cover:Das Cover schließt sich toll an die restlichen der Reihe an. Das die beiden Protagonisten Klara und Adrian gemeinsam auf dem Cover sind, lässt vermuten, wie wichtig die Zusammenarbeit im dritten Band ist. Fazit:Ein spannendes Finale, das mich wieder versöhnlich gestimmt hat.

• Traumhaftes Finale!

Annabo

21. May 2017 um 00:41

Inhalt: Klara ist zurück bei Matthias und Tobi, Tante Eva kann sich wieder erinnern. Alles könnte wieder gut sein. Doch zwischen ihr und Tobi ist zu viel passiert, das nicht vergessen werden kann. Und kurz darauf kommt auch Adrian zurück und versucht weiterhin mit allen Mitteln Klara für sich zu gewinnen. Klara muss nun langsam eine Entscheidung fällen und dann für ihr Ziel kämpfen, doch viele Hindernisse gilt es zu überwinden…Meinung: „Die Erlösung“ ist das geniale Finale der „Traumhaft“-Trilogie von Johanna Lark. Auch hier kann man das Cover wieder gut der Reihe zu ordnen und gefällt mir riesig. Auch der fesselnde und flüssige Schreibstil der Autorin konnte mich wieder mitreißen. Ich bin ganz schnell wieder in der Geschichte gewesen und konnte mich direkt wieder in Klara hinein versetzen, zumindest meistens. Mir gefiel sehr gut, dass die Suchtthematik nicht mehr einen ganz so dominanten Part eingenommen hat, sondern mehr auf die Beziehungen der ganzen Charaktere eingegangen wird. Es gibt viele Gefühle und Erotik. Lange Zeit herrscht eine sehr verzweifelte und traurige Stimmung, die mich wirklich mitgenommen hat, ich hab echt mit Klara mitgefühlt und hätte ihr echt gerne geholfen. Die Handlung bietet nicht nur eine emotionale Achterbahnfahrt, sondern auch viele spannende, aufregende und abwechslungreiche Momente. Ich hatte so einige Vorahnungen, die sich später bestätigt haben, bei denen man als Leser denkt Klara müsste es doch auch langsam merken, aber sie braucht immer etwas länger. Trotz dieser vorhergesehenen Enthüllungen, gab es auch so manche Aktionen, die mich wirklich überraschen konnten. Geliebt habe ich an diesem Teil wirklich das Ende. Ich bin ein absoluter Fan von HappyEnds und hier bekommt einfach so gut wie jeder Prota sein eigenes HappyEnd, einfach sehr romantisch, wundervoll, hach zum Dahinschmelzen! Ach ich liebe es einfach, ein perfektes Ende für eine tolle Trilogie! Bis auf den Epilog wird auch dieser Band komplett aus der Sicht von Klara erzählt. Klara fand ich in diesem Teil sehr aufregend durch ihre Sprunghaftigkeit in Bezug auf Gefühle, aber auch auf ihre Handlungen. In einem Moment ist sie glücklich und hoffnungsvoll, schwebt auf Wolke 7 und kurz darauf ist sie wieder tot traurig, verzwiefelt und am Boden zerstört. Ich fand das sehr spannend und faszinierend. Ich hab das wirklich gerne mitverfolgt, auch wenn es ab und zu mal anstrengend war. Ich fand es ja sehr bewundernswert wie sie an den Jungs festgehalten hat, ich hätte beiden irgendwann einen Tritt in den Arsch verpasst und wäre abgehauen, Adrian und Tobi haben ja beide ihre guten und schlechten Seiten und da ich sie mag, bin ich auch sehr froh, dass es für alle ein gutes Ende nimmt. Klara wächst in diesem Teil über sich selbst hinaus und überwindet Ängste, das war echt großartig. Von Tobi lernen wir auch mal schlechte Seiten kennen, aber das ist nun mal menschlich. Aber dafür lernen wir auch Silvia und Adrian und vor allem ihre guten Seiten besser kennen und so wurden sie mir mit jeder Szene sympathischer! Insgesamt besticht diese Geschichte nicht nur mit einer atemberaubenden und faszinierenden Handlung, sondern auch mit aufregenden und vor allem sehr menschlichen Protas mit ihren Stärken und ihren Fehlern!Fazit: Ein wirklich traumhaftes Finale über unsere Träumer und ihre Probleme! Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und begeistert. Das Finale überzeugt wieder mit viel Spannung und Action, aber noch mehr mit Emotionen, die einfach mitreißen! Dieser Teil hat mich echt nochmal umgehauen und mich gefühlstechnisch gefangen genommen! Eine wirklich packende Handlung mit zwar anstrengenden, aber zugleich sehr liebenswerten Protagonisten und einem tollen Ende!

• Die Erlösung

Books-have-a-soul

18. April 2017 um 10:59

Auf den finalen Band war ich sehr gespannt, vor allem weil ich ein großer Fan von Klara und Tobi bin. Das Cover passt perfekt zu seinen Vorgängern und gefällt mir sehr gut. Wirklich positiv zu bewerten ist vor allem der Schreibstil der Autorin. Er zieht mich immer wieder in seinen Bann lässt die Seiten nur so verfliegen. Auch die Charaktere sind toll gewählt und ausgearbeitet. Auch wenn ich Klara oftmals nicht verstanden habe, so konnte ich mich in diesem Teil wieder besser in sie hineinversetzen. Adrian wird wohl nie zu meinen Lieblingen gehören, weil er doch oft sehr rücksichtslos und egoistisch gehandelt hat. Tobi ist mir ja von Anfang an ans Herz gewachsen, so dass ich ehrlich gesagt traurig war, dass er auch dieses Mal wieder nicht so richtig zum Zug kommt. Ich hätte mir von ihm und Klara mehr Zweisamkeit gewünscht, aber stattdessen hatte ich das Gefühl, es geht alles wieder von vorne los, als würde man sich im Kreis drehen.Und damit wären wir beim Hauptproblem. Das ewige Hin und Her unter den Protagonisten hat leider dazu geführt, dass die Sache mit den Träumen total in den Hintergrund verdrängt wird, was ich sehr schade fand. Ich hatte das Gefühl, es dreht sich alles in erster Linie nur noch darum, wer mit wem und warum. Auch die Spannung hat für mich sehr darunter gelitten und das alles recht vorhersehbar war und mich die Wendungen nicht wirklich überrascht haben, war ebenfalls etwas enttäuschend. Erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte nochmal etwas an Fahrt auf, auch wenn auch hier keine großen Überraschungsmomente dabei waren.Fazit: Die Grundidee dieser Reihe finde ich absolut grandios. Leider ist die Umsetzung gerade im dritten und finalen Band etwas enttäuschend. Schreibstil, Charaktere und Gefühle sind auf jeden Fall positiv zu beurteilen. Das Liebesdreieck stellt allerdings den Fantasy-Anteil etwas zu sehr in den Schatten und konnte mich dieses Mal leider nicht überzeugen. Insgesamt kann ich die Reihe aber noch empfehlen, da sie durchaus einige schöne Lese-Stunden verspricht.

• Trot kleinerer Schwächen ein toller Reihenabschluss

Lila-Buecherwelten

14. April 2017 um 12:14

Details: Seitenzahl: 593 Seiten Verlag: Dark Diamonds Erschienen: 24. Februar 2017 Inhalt: Endlich scheint in Klaras Leben so etwas wie Normalität einzukehren. Sie träumt nun wieder frei von jeglichen Hilfsmitteln und kann ihre Traumwelten sogar genießen. Mit Tobi an ihrer Seite muss sie sich auch nicht mehr in andere Realitäten flüchten, um glücklich zu sein. Aber leider ist der schöne Zustand nur von kurzer Dauer. Mit Adrians Wiederkehr steht Klara abermals vor der Frage, was für ein Spiel er mit ihr spielt. Als ihr Herz zum wiederholten Male gebrochen wird, scheint der größte Tiefpunkt ihres Lebens erreicht zu sein. Doch diesmal ist Klara wild entschlossen, alle Geheimnisse aufzudecken und ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Koste es, was es wolle … Meine Meinung: Sprache: Wie auch schon in den Bänden davor, kann mich Johanna Lark definitiv mit ihrem Erzählstil überzeugen. Er liest sich flüssig und man kann mühelos folgen. Einfach super angenehm zu lesen und ich habe hier nichts auszusetzen. Figuren: Was war ich froh, dass sich Klara wieder eine Richtung entwickelt, die sie sympathischer macht! In Band 2 hat sie es mir nämlich leider nicht leicht gemacht sie zu mögen. 😉 Umso erleichterter war ich, dass sie jetzt wieder stärker wird, sich wehrt und definitiv wieder Pluspunkte bei mir sammelt. Zwar fand ich ihr emotionales Hin und Her manchmal etwas anstrengend und eventuell einen Ticken zu gewollt, aber trotzdem habe ich eine ganz klare Steigerung zum vorherigen Band gesehen. Adrian und ich werden einfach keine Freunde mehr. Ich mag ihn nicht – aber genau das spricht meiner Ansicht nach für die Autorin. Denn sie schafft hier einen – in meinen Augen zumindest – richtig guten, unsympathischen Mann, was auch einiges an Können erfordert. Handlung: Das Hin und Her der Liebesgeschichte fand ich leider ein wenig anstrengend und hätte mir da mehr Klarheit gewünscht. Die Dreiecksbeziehung hätte das Buch gar nicht nötig gehabt, weil es mit dem eigentlichen Thema schon spannend genug gewesen ist. Deshalb möchte ich das auf jeden Fall positiv hervorheben, denn die Grundhandlung ist nach wie vor spannend und eine tolle Idee. Auch im Finale der Reihe gibt es immer wieder unerwartete Wendungen, die mich beim Lesen in Atem gehalten haben. Darüber hinaus fand ich es super, dass in „Die Erlösung“ wieder mehr Action vorhanden ist. Während ich beim Vorgänger das Gefühl hatte, die Geschichte plätschert ein wenig vor sich hin, war hier wieder richtig was los. Die Dynamik hat mir super gefallen und macht das Buch für mich zu einem würdigen Abschluss der Trilogie. Fazit: Trotz kleinerer Schwächen, konnte mich „Die Erlösung“ sehr gut unterhalten und fesseln. Dran bleiben lohnt sich bei der Reihe auf jeden Fall, auch wenn sie vielleicht noch Potential zu ein klein wenig mehr gehabt hätte.

• Schönes Finale

sunshineladytestet

02. April 2017 um 19:26

Die ErlösungTraumhaft 3 von Johanna Lark Klara scheint in dem Finale dieser tollen wundervollen Reihe endlich in ihrer Traumwelt klarzukommen und gänzlich glücklich zu sein . Als Adrian wieder auftaucht war wieder klar , das irgendein mieses Spiel läuft . Klara ist in diesem Buch wie ich finde Mega selbstbewusst . Selbst als sie vom herzen her so gebrochen ist , das manch anderer aufgeben würde , will sie endlich alle Geheimnisse aufdecken . Dies gelingt ihr dann auch und man kriegt endlich in band 3 alle Fragen beantwortet , die sich mit und mit angehäuft haben . Mich hat diese Reihe total mitgenommen und auch dieses Finale war sehr toll . Für mich eine sehr schöne Reihe . Sehr viel in der Traumwelt , manches in der Realität und genau das macht es so traumhaft . Alles nicht so langweilig , sondern sehr mystisch angehaucht. Das Cover ist auch wundervoll wie bei den Vorgängern . Selbst das Ende hat mich überzeugt . Adrian ist sehr sehr mystisch gewesen auch in diesem Teil , was ich auch sehr passend fand . Dass sich die Geheimnisse nicht so schnell lösen , passte zu der Story . Wäre mir sonst auch zu einfach gewesen wie ich finde . Tobi ist halt so der gute Freund an ihrer Seite der ihr zwar gut tut , aber man merkt halt das die Seiten bis zum Schluss sehr verschwommen sind . Klara liebt halt beide Jungs . Die Idee der Traumwelten gefiel mir auch sehr gut . Werde zukünftig sicher gerne wieder Bücher von der tollen Autorin lesen , da mich die komplette Reihe so gefesselt hat . Die Spannung war auch bis zum Schluss oben .

• ein sehr gutes Finale mit kleinen Schwächen

Manja82

25. March 2017 um 12:53

Kurzbeschreibung**Das große Finale der Traumhaft-Trilogie!**Endlich scheint in Klaras Leben so etwas wie Normalität einzukehren. Sie träumt nun wieder frei von jeglichen Hilfsmitteln und kann ihre Traumwelten sogar genießen. Mit Tobi an ihrer Seite muss sie sich auch nicht mehr in andere Realitäten flüchten, um glücklich zu sein. Aber leider ist der schöne Zustand nur von kurzer Dauer. Mit Adrians Wiederkehr steht Klara abermals vor der Frage, was für ein Spiel er mit ihr spielt. Als ihr Herz zum wiederholten Male gebrochen wird, scheint der größte Tiefpunkt ihres Lebens erreicht zu sein. Doch diesmal ist Klara wild entschlossen, alle Geheimnisse aufzudecken und ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Koste es, was es wolle …​(Quelle: Dark Diamonds)Meine MeinungMit „Die Erlösung“ von Johanna Lark ist endlich der 3. und somit abschließende Teil der „Traumhaft – Trilogie“ erschienen. Nachdem mir die beiden Vorgänger bereits gefallen haben war ich doch wirklich neugierig darauf wie alles zu Ende geht. Man sollte Teil 1 und 2 unbedingt vorab gelesen haben, da nur so alle Zusammenhänge auch wirklich klar sind.Die Charaktere sind soweit bereits gut bekannt. Es war für mich sehr schön nochmals zu ihnen zurückzukehren.Klaras Entwicklung ist nachvollziehbar, sie geht meiner Meinung nach auch in die richtige Richtung. Sie wird immer stärker, selbstbewusster und endlich wehrt sie sich. Manchmal aber wäre ich am liebsten ins Buch gekrochen, hätte Klara gefragt was das soll. Ihre Gabe ist natürlich auch wieder Thema, sie gehört zu ihr und macht sie stark.Adrian darf natürlich auch nicht fehlen. Und ich mag ihn einfach richtig gerne. Seine Entwicklung ist nachvollziehbar und in meinen Augen auch glaubhaft. Durch Klara hat er sich verändert, was mir richtig gut gefiel.Tobi hat es mir nicht so leicht gemacht während der Trilogie. Irgendwie mag ich ihn, irgendwie aber auch nicht. Es ist eine Art Hass-Liebe, mal gewinnt er mehr meiner Sympathie, dann verliert er sie wieder.Neben den genannten Charakteren gibt es noch andere. Diese Nebenfiguren sind der Autorin auch ziemlich gut gelungen und die Handlungen waren für mich verständlich.Der Schreibstil der Autorin ist gut und angenehm zu lesen. Ich bin recht flott und leicht durch die Geschichte gekommen.Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Klara. So ist man ihr wieder sehr nah und kann die Handlungen noch besser verstehen.Die Handlung schließt an den Vorgänger an. Daher ist es in meinen Augen auch notwendig die beiden ersten Bände gelesen zu haben. Nur so versteht man auch wirklich alles genau.Hier in diesem Abschlussband gibt es kaum noch die Unterteilung zwischen Traum und Realität. Hier findet vieles nur noch im Traum statt. Die wichtigsten Szenen aber spielen sich im wachen Zustand ab. Es gibt hier wieder genug Spannung und Wendungen, die mich überraschen konnte. Das Tempo ist recht hoch gehalten.Allerdings die vorhandene Liebesgeschichte konnte mich hier in Teil 3 nicht wirklich für sich gewinnen.Das Ende hat mir persönlich richtig gut gefallen. Es macht hier alles rund, es gibt Antworten auf Fragen, die sich im Verlauf gebildet haben und stimmte mich einfach zufrieden.FazitAbschließend gesagt ist „Traumhaft 3: Die Erlösung“ von Johanna Lark ein sehr gutes Finale der „Traumhaft – Trilogie“, das jedoch kleine Schwächen aufweist.Charaktere, deren Entwicklung nachvollziehbar ist, ein angenehm lesbarer Stil der Autorin und eine Handlung, die mich zwar von der Spannung her überzeugen konnte, deren Liebesgeschichte mich jedoch nicht packen konnte, haben mir tolle Lesestunden beschert und runden die Trilogie gut ab.Durchaus lesenswert!

laraundluca

23. March 2017 um 15:10

Inhalt: **Das große Finale der Traumhaft-Trilogie!** Endlich scheint in Klaras Leben so etwas wie Normalität einzukehren. Sie träumt nun wieder frei von jeglichen Hilfsmitteln und kann ihre Traumwelten sogar genießen. Mit Tobi an ihrer Seite muss sie sich auch nicht mehr in andere Realitäten flüchten, um glücklich zu sein. Aber leider ist der schöne Zustand nur von kurzer Dauer. Mit Adrians Wiederkehr steht Klara abermals vor der Frage, was für ein Spiel er mit ihr spielt. Als ihr Herz zum wiederholten Male gebrochen wird, scheint der größte Tiefpunkt ihres Lebens erreicht zu sein. Doch diesmal ist Klara wild entschlossen, alle Geheimnisse aufzudecken und ihre Welt wieder in Ordnung zu bringen. Koste es, was es wolle. Meine Meinung: Nachdem mir der erste Teil gut gefallen hat, der zweite Teil mich aber etwas enttäuscht hatte, war ich sehr gespannt, was mich nun im dritten und letzten teil erwarten würde. Der Schreibstil ist einfach, schnell und flüssig zu lesen. Die Autorin schreibt sehr bildhaft, sehr lebendig und flüssig. Die Thematik finde ich sehr interessant und spannend. Träume und ihre Bedeutung fand ich schon immer faszinierend. Diesen Teil der Handlung fand ich wirklich interessant und spannend. Auch hier spielt sich wieder sehr viel im Traum statt. Das Tempo ist etwas schneller und nicht so ruhig und langatmig wie im zweiten Teil. Das Ende war zwar schön, wirkte für mich aber etwas zu konstruiert, da ich es einfach nicht nachvollziehen kann. Die Dreiecksbeziehung, die sich in der Geschichte entwickelt, ist allerdings nicht ganz so mein Ding. Hat mich zuvor schon sehr gestört und wurde in diesem Teil nicht besser. Ich hätte als Mann schon längst einen Schlussstrich gezogen und dieses Theater, dieses Auf und Ab nicht mitgemacht. Deshalb stört mich das Ende wohl auch so sehr. Leider konnten mich die Charaktere wieder nicht ganz überzeugen. Klara war mir im ersten Teil ganz sympathisch, doch im zweiten Teil war sie mir komplett unsympathisch. Sie ließ sich blenden und manipulieren, vergaß vieles, konnte sich nicht erinnern, verlor die wichtigen Dinge etwas aus den Augen und sich den Drogen und Alkohol hingegeben. Hier hat sich das nun wieder etwas verschoben. Sie war wieder stärker, aber dennoch sehr sprunghaft. Sie hat sich von den Emotionen überrollen lassen und keine klare Entscheidung getroffen. Ihr Verhalten hat mich sehr genervt. Alles in allem konnte mich die Trilogie leider nicht ganz überzeugen. Die Idee finde ich wirklich sehr gut und interessant, aber die Umsetzung, vor allem die Dreiecksbeziehung und die Langatmigkeit des mittleren Teils, hat mir nicht gefallen. Es ist Potential vorhanden, aber noch Luft nach oben. Fazit: Der dritte Teil reicht leider auch nicht an den gelungenen Auftakt heran, hat mir aber einen Ticken besser gefallen, das der zweite Teil.

• Gelungener Abschluss der Trilogie

KristiesBookcreed

23. March 2017 um 12:59

Es fällt mir schwer zu sagen, was in meinem Kopf rumschwirrt. Fangen wir mal mit den Charakteren an:Sie sind... sprunghaft... mal so mal so... teilweise schwer zu begreifen, teilsweise nachvollziehbar. Vielleicht ging es nur mir so, aber ich kam in diesem Band nicht ganz auf sie klar. Klara findet ihre Stärke zwar wieder, aber auch sie ist quasi ein "Gummiball" ihrer Emotionen. Es war zeitweise sehr anstrengend.Die Handlung war spannend und auch das rätseln war wieder da. Dieser Teil der Handlung ist wirklich gut gelungen, wie in den anderen Teilen zuvor auch.Leider leider ist aber die Liebesgeschichte bzw. das Liebesdreieck, wieder da und wir nicht abgeschwächt, sondern noch schlimmer, wie ich finde. Das hat für mich leider den Lesegenuss etwas gestört.An sich war es aber ein gutes Ende für die Trilogie und ein gelungener Abschluss.Die Idee hinter der geschichte hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich habe die Geschichte (das Liebesdreieck mal ausgeklammert) wirklich gern gelesen, allerdings finde ich, dass hier viel Potential verschenkt wurde. Es war noch Luft nach oben, was leider aber nicht genutzt wurde... schade eigentlich.Aber dennoch, wie gesagt eine an sich tolle Trilogie, dessen Abschluss ich allerdings und mit blutendem Herzen, nur 3 von 5 Sternen geben möchte.

• Würdiges Finale

jaymixtape

17. March 2017 um 16:05

Meine Meinung HandlungKlara ist wieder in Deutschland. Eigentlich hätte sie nicht glücklicher sein sollen. Schließlich ist ihr Bruder aus dem Koma erwacht und sie kann ihn endlich in die Arme schließen. Noch dazu kann sich ihre Tante Eva wieder an ihre Familie erinnern. Dennoch ist sie es nicht. Tobi hat das Vertrauen in sie verloren und zieht sich von ihr zurück. Außerdem ist sie noch immer von Nicks Pillen abhängig. Dieser kündigt sich überraschend an, um sie in Deutschland besuchen zu kommen. Mit im Gepäck sind natürlich Adrian und eine Menge Probleme. Wie gehabt ist die Handlung aus Klaras Sicht geschildert. Die üblichen kurzen Kapitel reihen sich wieder aneinander, mit der Ausnahme, dass wir an der einen oder anderen Stelle mit wirklich langen Kapitel belohnt werden. Der Wechsel Traum und Realität ist nicht so kontinuierlich wie in den Bänden davor. Vieles findet im Traum statt, vor allem entscheidende Szenen. Der Hauptteil der Handlung spielt sich im Wachzustand der Charaktere ab. Handlungstechnisch gefällt mir das Finale sehr gut. Zumindest, was den Konflikt mit Nick und der Traumdynamik angeht. Klara erkennt, wie gefährlich Nick wirklich ist und sie versuchen, sich gegen ihn zu wehren. Er ist ihnen jedoch immer drei Schritte voraus und sie sind machtlos. Was für mich leider nicht so gelungen ist, ist die Weiterführung der Liebesgeschichte. Klara ist weiterhin in ihrem Hin und Her gefangen, obwohl sie sich doch eigentlich längst entschieden hat. Verzweiflung, Lust, Liebe. Sie lässt sich von ihren Emotionen leiten. Es passiert jedoch so viel, dass mir das Ganze ein bisschen zu gewollt wirkt. Dennoch hat der dritte Teil wieder mehr Tempo, was mir im zweiten Teil gefehlt hat. Zudem bringen Nebencharaktere wie Klaras beste Freundin Jessy und Silvia weitere Spannung in das Geschehen. Mit so einigem hatte ich nicht gerechnet.   Charaktere Klara entwickelt sich. Diesmal in eine bessere Richtung. Sie gewinnt an Stärke zurück und wehrt sich gegen die Umstände. Dennoch empfand ich es nicht selten, als sei sie Sklavin ihrer Gefühle. Es gab die eine oder andere Stelle, wo ich sie am liebsten geschüttelt hätte. Dennoch ist sie reflektierter und hat sich wieder aufgerafft. Zudem ist ihre Gabe, das Gute in Menschen zu sehen und ihre Fähigkeit zu vergeben, eine ihrer größten Stärken. Adrian ist und bleibt jedoch mein Held. Die Entwicklung, die er in diesem Buch verzeichnet, ist wirklich wahnsinnig gut ausgearbeitet. Er behält natürlich die für ihn typischen Eigenschaften, aber Klara schafft es tatsächlich, ihn zum Umdenken zu bewegen. Seine Handlungen machen ihn zu einem Helden, obwohl er natürlich viele Fehler macht. Tobi ist mir leider nach wie vor nicht so sympathisch. Zum Ende hin hat er Sympathiepunkte gewonnen, aber viel kann ich ihm nicht abgewinnen.     SchreibstilWieder ist alles wunderbar von Johannas einzigartigen Schreibstil unterstützt. Die Entwicklung der Charaktere könnte ohne nicht so deutlich werden.       Mein Fazit: „Traumhaft – Die Erlösung“ ist ein würdiges Finale. Die Handlung nimmt an Tempo zu – das mir persönlich in „Das Vergessen“ gefehlt hat – und die Spannung ebenso, bis sie sich in einem großen Showdown entlädt. Die Charakterentwicklungen sind wirklich authentisch und machen den Charme aus. Ein kleiner Abzug aufgrund des Liebesdrama gibt es dennoch von mir.

• Konnte sein Potenzial nicht ganz ausschöpfen

Phoenicrux

09. March 2017 um 21:25

Cover:Man ist dem Stil der vorherigen Bänder treu geblieben. Der Sternenhimmel und die Stad bei nacht am unteren Rand, haben Wiedererkennungswert. Auch die beiden Personen auf dem Cover sind uns bekannt und eine tolle Ergänzung sie gemeinsam auf dem Cover des finalen Bands zu sehen. Zum Buch:Das Buch geht nahtlos in die Geschichte über und macht keinen großen Zeitsprung. Nebenher fliessen die Erlebnisse und Erfahrungen der beiden vorherigen Teile ein und danach geht es direkt im Geschehen weiter. Der Schreibstil ist schnörkellos, leicht verständlich und gut lesbar. Protagonisten:Zu den Charakteren etwas zu sagen, fällt mir dieses Mal schwer. Es war nicht wirklich leicht sie zu verstehen, da mir ihr Handeln übertrieben und nicht rational vorkam. Es war ein "Bäumchen-wechsel-dich" Moment nach dem anderen. Sie waren alle sprunghaft und sind für mich nicht sympatischer geworden, während dem Lesen. Für mich haben sich die Charaktere nicht ihren Problemem gestellt, sondern sich in ihnen ersäuft. Mir kam es vor das die Komplexität der Charaktere nur darin bestand, sich entweder zu besaufen, anzugiften oder Pillen zu schmeißen. Sehr schade für die Geschichte. Positiv an ihnen ist wohl am meisten gewesen das sie stur sind und für das kämpfen was sie wollen um andere zu schützen.Meine Meinung:Ich muss sagen, ich bin etwas enttäuscht, nach Band 2 war ich skeptisch ob ich Band 3 überhaupt lesen wollte, doch das Ende hat mich davon überzeugt dem Finale eine Chance zu geben. Leider war das, was ich an Band 2 nicht wirklich mochte und mich schnell genervt hat, auch in Band 3 wieder überpräsent. Die Vorkommnisse waren für mich nichts neues und die Dialoge waren der einzige Grund wieso ich letztendlich durchhalten konnte. Ein paar Emotionen konnte das Buch bei mir schon hervorrufen, allerdings waren das nicht sehr viel positive. Ich bin kein Fan von sprunghaften Hin-und Her und plötzlich ist alles gut und dann doch nicht - Gehabe. Zum Ende hin, wurde es nur teilweise besser, wobei ich sagen muss das die letzten Seiten es noch etwas herumgerissen haben, auch wenn ein merkwürdiger Beigeschmack blieb. Gäbe es einen 4. Band, würde ich ihn wohl nicht mehr lesen. Der Schreibstil, die Dialoge und die Grundidee haben mich dennoch dazu bewogen, ein Auge zu zudrücken und letztendlich 3 Sterne zu geben.