Cover des Buches Traumhaft 3: Die Erlösung (ISBN: 9783646300123)
Annabos avatar
Rezension zu Traumhaft 3: Die Erlösung von Johanna Lark

Traumhaftes Finale!

von Annabo vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein absolut traumhaftes Finale! Von Anfang bis Ende fesselnd und mitreißend! Ebenso voller Spannung, Drama und emotionaler Achterbahn!!!

Annabos avatar
Annabovor 7 Jahren
Klara ist zurück bei Matthias und Tobi, Tante Eva kann sich wieder erinnern. Alles könnte wieder gut sein. Doch zwischen ihr und Tobi ist zu viel passiert, das nicht vergessen werden kann. Und kurz darauf kommt auch Adrian zurück und versucht weiterhin mit allen Mitteln Klara für sich zu gewinnen. Klara muss nun langsam eine Entscheidung fällen und dann für ihr Ziel kämpfen, doch viele Hindernisse gilt es zu überwinden…

Meinung:

„Die Erlösung“ ist das geniale Finale der „Traumhaft“-Trilogie von Johanna Lark.
Auch hier kann man das Cover wieder gut der Reihe zu ordnen und gefällt mir riesig. Auch der fesselnde und flüssige Schreibstil der Autorin konnte mich wieder mitreißen. Ich bin ganz schnell wieder in der Geschichte gewesen und konnte mich direkt wieder in Klara hinein versetzen, zumindest meistens.
Mir gefiel sehr gut, dass die Suchtthematik nicht mehr einen ganz so dominanten Part eingenommen hat, sondern mehr auf die Beziehungen der ganzen Charaktere eingegangen wird. Es gibt viele Gefühle und Erotik. Lange Zeit herrscht eine sehr verzweifelte und traurige Stimmung, die mich wirklich mitgenommen hat, ich hab echt mit Klara mitgefühlt und hätte ihr echt gerne geholfen.
Die Handlung bietet nicht nur eine emotionale Achterbahnfahrt, sondern auch viele spannende, aufregende und abwechslungreiche Momente. Ich hatte so einige Vorahnungen, die sich später bestätigt haben, bei denen man als Leser denkt Klara müsste es doch auch langsam merken, aber sie braucht immer etwas länger. Trotz dieser vorhergesehenen Enthüllungen, gab es auch so manche Aktionen, die mich wirklich überraschen konnten.
Geliebt habe ich an diesem Teil wirklich das Ende. Ich bin ein absoluter Fan von HappyEnds und hier bekommt einfach so gut wie jeder Prota sein eigenes HappyEnd, einfach sehr romantisch, wundervoll, hach zum Dahinschmelzen! Ach ich liebe es einfach, ein perfektes Ende für eine tolle Trilogie!

Bis auf den Epilog wird auch dieser Band komplett aus der Sicht von Klara erzählt. Klara fand ich in diesem Teil sehr aufregend durch ihre Sprunghaftigkeit in Bezug auf Gefühle, aber auch auf ihre Handlungen. In einem Moment ist sie glücklich und hoffnungsvoll, schwebt auf Wolke 7 und kurz darauf ist sie wieder tot traurig, verzwiefelt und am Boden zerstört. Ich fand das sehr spannend und faszinierend. Ich hab das wirklich gerne mitverfolgt, auch wenn es ab und zu mal anstrengend war. Ich fand es ja sehr bewundernswert wie sie an den Jungs festgehalten hat, ich hätte beiden irgendwann einen Tritt in den Arsch verpasst und wäre abgehauen, Adrian und Tobi haben ja beide ihre guten und schlechten Seiten und da ich sie mag, bin ich auch sehr froh, dass es für alle ein gutes Ende nimmt. Klara wächst in diesem Teil über sich selbst hinaus und überwindet Ängste, das war echt großartig. Von Tobi lernen wir auch mal schlechte Seiten kennen, aber das ist nun mal menschlich. Aber dafür lernen wir auch Silvia und Adrian und vor allem ihre guten Seiten besser kennen und so wurden sie mir mit jeder Szene sympathischer!

Insgesamt besticht diese Geschichte nicht nur mit einer atemberaubenden und faszinierenden Handlung, sondern auch mit aufregenden und vor allem sehr menschlichen Protas mit ihren Stärken und ihren Fehlern!

Fazit:

Ein wirklich traumhaftes Finale über unsere Träumer und ihre Probleme! Ich war von Anfang bis Ende gefesselt und begeistert. Das Finale überzeugt wieder mit viel Spannung und Action, aber noch mehr mit Emotionen, die einfach mitreißen! Dieser Teil hat mich echt nochmal umgehauen und mich gefühlstechnisch gefangen genommen! Eine wirklich packende Handlung mit zwar anstrengenden, aber zugleich sehr liebenswerten Protagonisten und einem tollen Ende!