Traumhaft - Erwachen

abschuetzes avatar

Eine Story zum Träumen und ... mehr

BooksofFantasys avatar

Wow! Dieses Buch habe ich nicht nur gelesen, sonder förmlich inhaliert <3

Inhaltsangabe zu "Traumhaft - Erwachen"

**Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?** Als Psychologiestudentin sollten der 21-jährigen Klara die Grundbegriffe der Traumdeutung eigentlich nicht fremd sein. Dennoch kann sie es sich nicht erklären, warum sie und ihre Freunde auf einmal die gleichen Träume haben und diese so absolut real wirken. Oder warum sie plötzlich von einer knisternden Begegnung mit einem höchst attraktiven Studenten träumt und dieser ganz genau Bescheid zu wissen scheint. Zufall, Schicksal oder etwas ganz anderes? Als Klara ihre außerordentliche Gabe der Traumlenkung entdeckt, eröffnen sich ihr plötzlich Welten, die sie sich kaum vorstellen konnte. Bis sie versteht, dass auch ihre Träume zum Spielball anderer Begabter werden können… //Dies ist ein Roman aus dem neuen Carlsen-Imprint Dark Diamonds. Jeder Roman ein Juwel.//

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Dark Diamonds
Erscheinungsdatum:28.10.2016

anra1993s avatar
    anra1993vor einem Jahr
    Höhen und Tiefen

Das Cover sieht traumhaft aus und wirkt sehr harmonisch. Der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen und ich durfte die Geschichte aus der Sicht von Klara erleben. Dadurch wurde die Geschichte sehr lebendig, auch wenn ich nur die Gedanken und Sichtweise von Klara erleben durfte.
    Die Charaktere waren okay. Ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen anfreunden. Klara wirkte etwas blass auf mich und ich hatte das Gefühl, dass mir etwas fehlt. Adrian war mir leider sehr unsympathisch. Seine Art machte mich schier wahnsinnig und brachte mich teilweise auf die Palme. Ich denke, dass das von der Autorin geplant war und er nicht der Sympathieträger werden sollte. Anders gestaltet es sich bei Tobi und Matthias. Beide Charaktere mochte ich sehr gerne. Matthias, da er wirklich sehr witzig ist und Tobi, da er sehr geheimnisvoll ist. Die beiden lockerten die Geschichte wirklich auf.
    Die Idee der Geschichte gefällt mir ziemlich gut. Allerdings scheitert es zum Teil an der Umsetzung. Gerade am Anfang hatte ich das Problem, dass ich Schwierigkeiten hatte in die Geschichte hineinzukommen. Es gibt wirklich viele Traumszenen, die mich allerdings zum Teil nicht packen konnten. Am besten lässt es sich mit einer Achterbahnfahrt vergleichen. Es gab genauso Höhen wie auch Tiefen. In den Höhen war es wirklich spannend, in den Tiefen hat sie mir einfach gefehlt. Ich hoffe, dass es im zweiten Teil besser wird und bin schon gespannt darauf.

Mein Fazit
    Eine wahre Achterbahnfahrt, die mich mit auf Berge und in Täler genommen hat. Es gab spannende Stellen, genauso aber auch zähe stellen.

abschuetzes avatar
    abschuetzevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine Story zum Träumen und ... mehr
    Eine Story zum Träumen und ... mehr

Ich nehme es gleich mal vorweg ... den ersten Teil dieser Trilogie habe ich gewonnen, aber die beiden darauffolgenden Teile musste ich mir sofort und auf der Stelle kaufen.
    Warum?
    Johanna Lark hat hier eine Story geliefert, die ich so noch nie gelesen habe. Auf dem Lesezeichen steht "Verträumt. Sinnlich. Hinreißend." Ha ... das ist jedoch noch nicht alles.
    Spannung pur.
    Alles um Liebe, Macht, Vertrauen.  Auch Intrigen dürfen nicht fehlen. Die Charaktere ... in der einen Minute möchte man sie lieben, knuddeln und ihnen auf die Schulter klopfen; in der anderen Minute aber hassen, durchschütteln und ihnen eine runterhauen. Es ist ein ewiges Auf und Ab der Gefühle, und Alkohol und Drogen tun ihr übriges. Und der Leser stets mittendrin.
    Wo?
    Im Leben von Klara, Adrian und Tobi.  Das besondere an ihnen? **Was würdest du träumen, wenn du in deinem Traum die Realität ändern könntest?** Eine Gabe, die sowohl Fluch als auch Segen sein kann ...
    Sie besitzen sie, müssen mit ihr leben und sich mit ihr arrangieren.

Fazit:
    Eigentlich bin ich ja kein Freund von Mehrteilern, die nicht in sich abgeschlossen sind, und obwohl zwischendurch immer wieder mal einige Durststrecken waren, langatmig und weniger ... sagen wir mal mitreißend, so war doch die Gesamtstory alles andere als nur mal was zum Durchblättern, Überfliegen und Querlesen.
    Wie gesagt, ich habe mich vom Geschehen mitreißen und schließlich dazu hinreißen lassen, alle Teile zu lesen. Für mich war dies die beste Entscheidung; ein absolutes Muss.
    Meine Empfehlung hat die "Traumhaft"-Trilogie von Johanna Lark.

PS:
    Bitte nicht wundern, aber alle drei Teile bekommen von mir die gleiche Wertung und Rezi. Ich habe sie komplett betrachtet. :-)

BooksofFantasys avatar
    BooksofFantasyvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Wow! Dieses Buch habe ich nicht nur gelesen, sonder förmlich inhaliert <3
    Einfach nur toll

Wow! Was für ein Buch. Ich habe dieses Buch nicht nur gelesen sondern auch innerhalb eines halben Tages inhaliert!
    Mit Traumhaft - Das Erwachen hat der Dark Diamonds Verlag wieder ein tolles Buchbaby hervor gebracht.
    Durch Zufall habe ich dieses Buch bei Amazon gefunden und da ich ja Bücher mit dieser Thematik "Traum" liebe, musste ich natürlich auch dieses Buch haben.
    Das Cover spiegelt perfekt den Inhalt wieder. Dem flüssige und bildliche Schreibstil der Autorin, konnte man sich nur schwer entziehen.

Klara war mir auf Anhieb sympatisch und ich konnte mich sehr gut mit ihr mitfühlen.
    Ich hätte an Klaras stelle nichts anders gemacht und nebenbei bemerkt, liebe ich nicht jammernde Protagonisten. Klara ist mutig, taff und nicht auf den Mund gefallen.

Aiden, ist eine Sache für sich. Ist er gut oder böse? Man weis es nicht ;)

Tobi sowie auch Matthias kann man einfach nur lieben.
    Fazit:

✘ Tolles Cover
    ✘ Toller Schreibstil
    ✘ Sympatische Protagonisten
    ✘ Sehr gute Handlung
    ✘ Überraschende Wendungen

Ich kann es jedem wirklich nur empfehlen. Spannung, Liebe, Trauer und Action sind eine perfekte Kombination :)

C
    Corii92vor einem Jahr
    Eine schöne Geschichte, die mitnimmt

MEINE MEINUNG

Die Charaktere sind Authentisch und machen Lust in die Geschichte einzutauchen.. Beide haben mich neugierig auf die Geschichte gemacht und ich wollte sie kennen lernen. Dieses Jugendbuch macht neugierig auf mehr und schon das Cover hat mich direkt angelockt.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird mit jeder Seite intensiver. Durch den Wechsel der Sichten kann man beide näher kennen lernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren.
    Auch die Nebenfiguren machen neugierig und man will mit jeder Seite mehr in die Handlung eintauchen.

Die Spannung wird mit jeder Seite intensiver und man will gar nicht mehr aus dem Buch kommen. Die Hauptprotagonistin ist jemand der auffällt , die man einfach kennen lernen muss und ich finde sie mit jeder Seite noch spannender. Die Handlung wird mit jeder Seite mehr und ich konnte es kaum aus der Hand legen.

Das Cover ist wieder ein Hingucker und macht Lust direkt in die Geschichte zu starten

FAZIT : Eine fesselnde Geschichte, die Lust auf mehr macht und ich mich auf weitere Werke freue.

dia78s avatar
    dia78vor einem Jahr
    Traum oder Wirklichkeit?

Das Buch "Traumhaft - Das Erwachen" wurde von Johanna Lark verfasst und erschien 2016 im Verlag Dark Diamonds, einem Imprint der Carlsen Verlags GmbH.

Die 21-jährige Klara entdeckt zufällig, dass sie eine besondere Gabe beherrscht. Die Gabe der Traumlenkung beinhaltet aber nicht nur positives, denn sie ist nicht die einzige, die es kann.

Die Autorin schafft es durch ihren Erzählstil und der Möglichkeit Spannung aufzubauen, einen ganz besonderen Zugang zu dieser Geschichte zu schaffen. Man kann (obwohl die Hauptprotagonistin nicht immer leicht zu ertragen ist) doch mit ihr die Geschichte erleben, mit ihr die Probleme des Alltags erforschen und mit ihr die Schwierigkeiten bei der Erkrankung eines Familienmitglieds beistehen.
    Die Wortwahl und die Sprache sind der Geschichte sehr angemessen und trägt viel zum Kopfkino während der Entdeckung der verschiedenen Traumdeutungs- und Traumlenkungsmethoden bei. Es macht einfach Spaß dieses Buch zu lesen und mit den Haupt- und Nebenprotagonisten diesen 1.Teil zu erleben.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen zu lesen, denn es hat so viele Kleinigkeiten, die einem einen vielversprechenden 1. Teil bieten (Träume, Drogen und Zusammenhalt). Demnächst geht es auch schon weiter mit dem 2. Teil der Trilogie, Traumhaft - Das Vergessen.

Falki83s avatar
    Falki83vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Gelungener Auftakt mit kleineren Schwächen. Der Spannungsbogen war leider nicht immer hoch, so das für mich Längen entstanden sind.
    Gelungener Auftakt mit kleineren Schwächen

ACHTUNG! KÖNNTE ANHAND MEINER MEINUNG ZU DEN PROTAGONISTEN VIELLEICHT SPOILERN!

Als erstes möchte ich mich beim Carlsen Imprint Dark Diamonds für die Bereitstellung dieses Rezensionsexemplars bedanken.

Als ich den Klappentext gelesen hatte, war für mich klar, dass ich dieses Buch lesen möchte. Ein Buch über Träume, wer möchte darüber nicht mehr erfahren? Die Idee der Autorin finde ich super und ich wollte wissen, wie sie diese Idee umsetzt.

Als Leser lernen wir Klara kennen, eine 21-jährige Studentin, die ihr Leben gut im Griff hat. Allerdings liegt ihr Bruder im Koma und es ist keine Besserung in Sicht. Als Klara jedoch ihre Traumfähigkeit entdeckt öffnen sich für sie ungeahnte Türen, sie kann sich mit ihrem Bruder in ihren Träumen treffen.

Jedoch warnt er sie, dass diese Fähigkeit auch sehr viele Gefahren birgt und sie aufpassen soll, wem sie vertraut und wem nicht. Als dann noch Adrian in ihr Leben tritt, ist ihr Leben nicht mehr so, wie es einmal war.

Denn die Gabe hat nicht nur Vorteile und Klara muss lernen, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden…

Meine Meinung:

Am Anfang habe ich mich etwas schwer getan, mich in der Geschichte zu Recht zu finden. Wenn man aber mal über die ersten Seiten hinaus ist, fesselt einen die Story schon.

Der Schreibstil der Autorin war recht flüssig und die Spannung war teils gegeben. Ihr fragt euch, warum ich teils gegeben geschrieben habe? Die Autorin verwendet in ihrem Buch viele, stellenweise auch recht kurze Kapitel. Als Leser wird man immer zwischen Traum und Real hin und her „geswitcht“ und kommt leicht aus dem jeweiligen Geschriebenen raus. Was ich damit sagen möchte, dass man sich gerade in eine Situation eingelassen hat und dann plötzlich ganz woanders war. Ich konnte mich nicht immer 100% mit der jeweiligen Situation befassen. Oftmals musste ich wirklich überlegen, ob Klara jetzt träumt oder es wirklich erlebt. Aber ich denke, dass dies so gewollt ist. Es war aber auf alle Fälle so viel Spannung bzw. ungelöste Fragen in meinem Kopf, dass ich immer weiterlesen musste.

Zumal Klara´s Fähigkeiten wirklich sehr interessant sind und ich gerne mehr darüber erfahren wollte.

Die Protagonisten waren mir allesamt ganz sympathisch. Obwohl mich die Hauptfigur Klara an manchen Stellen schon ein paar Nerven gekostet hat. Sie ist eigentlich erwachsen, aber manchmal etwas kindisch. Was mich persönlich an ihr gestört hat, war die viele Raucherei. Ich rauche selbst, aber ich denke, dass hier weniger mehr gewesen wäre. Klara entwickelt sich stellenweise auch anders als gedacht. Aber dies hat Frau Lark gut hinbekommen. Ob Klara in den Folgebändern noch die Seiten wechselt? Ich lass mich überraschen.

Adrian ist für mich der spannendste Charakter. Bei ihm weiß ich auch nach 398 Seiten nicht, wo ich dran bin. Ist er nun Gut oder doch Böse? Spielt er mit Klara oder möchte er helfen? Wie sich Adrian weiterentwickelt bin ich sehr gespannt.

Klara´s Bruder spielt in Teil 1 der Trilogie zwar eine wichtige Rolle, aber er tritt noch nicht vollends in Erscheinung. Aber in den Zeilen in denen er auftaucht macht er auf mich einen bodenständigen, symphytischen Eindruck.

Tobi, Matthias Freund ist mir auch nach 398 Seiten ein Rätsel. Zumal er und Klara nach so kurzer Zeit von der großen Liebe sprechen. Da bin ich mir noch unschlüssig ob ich ihn sympathisch finden möchte oder eher nicht.

Fazit:

Alles in Allem war „Traumhaft 1 – Das Erwachen“ ein guter Auftakt der Trilogie. Sie war teils spannend und das Ende hatte keinen extrem fiesen Cliffhanger.

Auf Grund der fehlenden Spannung am Anfang und daraus resultierenden Längen in der Story vergebe ich 4 von 5 Sternen. Ich freu mich allerdings darauf jetzt „Traumhaft 2 – Das Vergessen“ zu lesen.

A
    Anjamausvor einem Jahr
    Teaumhaft 😍

Klara feiert ihren 21 Geburtstag, den ihre Freundin Jessy für sie organisiert hat. Die beiden studieren an der gleichen Uni und leben das Leben eines Studenten in vollen Zügen. Doch Klara kümmert sich nebenbei um ihren Älteren Bruder Matthias der seit einen Autounfall im Koma liegt, sie glaubt fest daran das er es schafft. Nach der Feier träumt sie von Matthias der ihr von speziellen Eigenschaften erzählt die sie hat, sie kann genau wie er andere Leute in ihre Träume holen. Hilfe findet sie bei einen anderen Studenten der leider aber nicht das zu sein scheint was er ist. Zu spät merkt sie es und kämpft gegen ihn an hierbei bekommt sie Unterstützung von jemandem den sie schon oft erträumt hat.

Fszit: Am Anfang hatte ich Probleme so richtig reinzukommen aber als ich es war konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen, es ist spannend, erotisch, emotional, traurig einfach alles was ein gute Geschichte haben sollte. Der Schreibstil is flüssig daher einfach zu lesen. Das Cover lädt zum lesen ein. Ich freue mich auf Band 2 was ich so gleich lesen werde. ☺ ich kann es nur jeden empfehlen es zu lesen!

Annabos avatar
    Annabovor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein wirklich toller Auftakt, der mich begeistert und fasziniert hat! Ich freu mich auf mehr davon!
    Faszinierender Auftakt!

Inhalt:
    Die Psychologiestudentin Klara hat schon genug Sorgen, allen voran ihr Bruder, der seit einige Monaten im Koma liegt. Nichts ist ihr wichtiger als dass er wieder wach wird. Aber dann wird sie von seltsam realen Träumen heimgesucht, erst nach und nach wird ihr klar, was da vor sich geht. Hilfe kommt angeblich von vielen Seiten, doch Klara erkennt den Feind trotz Warnungen zu spät und muss nun mit den Konsequenzen ihrer Entscheidungen leben…

Meinung:
    „Erwachen“ ist der faszinierende Auftakt der „Traumhaft“-Trilogie von Johanna Lark.
    Das Cover ist echt traumhaft und gefällt mir sehr gut, auch wenn es nicht wirklich Hinweise auf die Handlung gibt. Es ist auf jeden Fall sehr schön anzusehen.
    Den Schreibstil fand ich sehr angenehm, gut verständlich und fehlerfrei. Ich konnte die Geschichte sehr fließend und in einem Rutsch lesen. Gerade angefangen bin ich auch schon fertig.
    Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht, einfach weil es so normal begonnen hat. Eine ganz normale Studentin, da ich das auch bin war die Protagonistin mir gleich sehr sympathisch und ich konnte mich direkt emotional auf sie einlassen.
    Die Thematik und Ideen rund um die Träume, Traumlenker und selbst der Einsatz der Drogen fand ich einzigartig und sehr faszinierend. Obwohl ich zu Beginn die ganze Traumlenkerei nicht richtig begriffen habe und immer mal wieder verwirrt war hat mich die Geschichte schnell gefangen genommen und nicht mehr losgelassen. Die Autorin hat hier eine ganz einzigartige Welt geschaffen, auf die theoretisch jeder von uns Zugriff hat. Die Vorstellung all das Gelesene in meinen Träumen zu erleben ist einfach unglaublich und aufregend! Die Handlung selbst enthält Spannung, Dramatik und pure Emotionen. Ich war echt immer kurz vorm Weinen, weil die gesamte Atmosphäre doch sehr von Traurigkeit und Dramatik geprägt ist. Aber natürlich gab es auch Szenen zum Dahinschmelzen, mit ganz viel Herz und Romantik.
    Das Ende ist richtig dramatisch, voller Angst, Wut, aber auch etwas Hoffnung und ich bin so gespannt wie es da weitergeht. Ich bin echt begeistert von dieser außergewöhnlichen Handlung und freu mich schon darauf zügig mit Band 2 weiter zu machen!

Erzählt wird die ganze Geschichte aus Klaras Sicht, aber trotz dieser einseitigen Erzählweise hat mich das Gesamtpaket einfach überzeugt. Auch dadurch, dass Klara eine sehr spannende und emotionale Person ist.

Klara war mir direkt sympathisch, auch wenn ich nicht alle ihre Handlungen gutheißen kann, gab es doch einiges was ich gut nachvollziehen konnte. Sie hat gerade echt nicht leicht und ist mit dieser Träumerei total überfordert. Ihre Selbstaufopferung und der ständige Gedanke an andere fand ich bemerkenswert und sehr mutig. Eine sehr spannende Protagonistin, auf die ich mich auch in der Fortsetzung sehr freue.

Adrian ist ein sehr rätselhafter Charakter. Kann man ihm trauen oder nicht? Sagt er die Wahrheit oder nicht? Er ist einfach ein unberechenbarer Faktor in der Story, den ich nicht gut einschätzen kann, mal ganz sympathisch und im nächsten Moment will ich ihn schlagen. Ihm bin ich noch sehr skeptisch gegenüber.

Tobi finde ich sehr süß, ein goldiger und liebenswerter Typ, der nicht gut damit klar kommt wenn er verarscht wird, was verständlich ist. Aber ich schätze es sehr, dass er immer zu Stelle ist wenn man ihn braucht. Ihn mag ich auf jeden Fall sehr gerne :-)

Fazit:

Ein wirklich sehr toller Auftakt über Träume, Drogen und Zusammenhalt! Eine tolle Mischung aus Emotionen und Spannung mit einer wirklich einzigartigen Handlung und interessanten Chrakteren! Ich bin begeistert und werde bald Band 2 bestimmt genauso verschlingen!

aly53s avatar
    aly53vor einem Jahr

An diesem Buch hat mich vor allem die Grundthematik fasziniert, ich kann aber auch nicht leugnen, das mich das Cover unheimlich angesprochen hat.
    Ich war vor allem gespannt darauf, wie die ganze Umsetzung sein würde und vor allem ob sie überzeugen würde.
    Positiv zu werten ist wirklich, daß die Kapitel wirklich verdammt kurz sind. So das das man eigentlich sehr zügig vorankommt. Aufgrund der Seitenanzahl sind es sehr viele Kapitel, die aber wirklich an einem vorbeirauschen.
    Zunächst konnte mich das Buch jedoch nur bedingt fesseln, da die Spannung gerade am Anfang etwas auf der Strecke blieb.
    Man erlebt alles aus der Pertspektive von Klara, was sie gleich viel greifbarer macht.
    Man lernt sie kennen und taucht mit ihr in die Traumwelt ein.
    Klara selbst mochte ich recht schnell. Was auch daran liegt, das man mehr über sie und ihren Hintergrund erfährt. Klaras Entwicklung selbst ist ziemlich durchwachsen. Denn sie löst die unterschiedlichsten Gefühle aus. Ist sie am Anfang noch sehr sympathisch, so ändert sich das mit der Zeit durch ihre Entscheidungen.
    Besonders die Träume hatten es mir angetan und gerade diesen Teil habe ich begierig verfolgt.
    Ich fand es faszinierend und auch sehr interessant was das Ganze für einen Verlauf nahm. Man lernt mit der Zeit immer mehr darüber kennen und kann sich während des Verlaufes sein eigenes Urteil bilden.
    Man grübelt und denkt darüber nach und spinnt so seine eigenen Vorstellungen.
    Mit der Zeit nimmt die Spannung auch immer mehr zu , es beginnt zu fesseln und man beginnt sich emotional hineinzufühlen.
    Genau wie Klara hatte ich manchmal das Gefühl, nicht zwischen Traum und Wirklichkeit unterscheiden zu können. Was ich anfangs noch recht interessant fand, was mich jedoch mit der Zeit immer mehr verwirrte.
    Aber natürlich geht es hier nicht nur um Träume. Es geht um Klara, ihre Fähigkeit, aber es geht auch um den zwischenmenschlichen Aspekt. Dieser ist vielleicht nicht für jedermann etwas.
    Ich muss ganz ehrlich gestehen, das diese Dreiecksgeschichte mir mitunter etwas zu schnell ging. Das wirkte dann nur noch bedingt glaubhaft. teilweise habe ich mich da wirklich überrannt gefühlt.
    Die Autorin hat einen sehr flüssigen und bildhaften Schreibstil, so das man sich gut in die Charaktere hineinversetzen konnte.
    Ein besonderer Reizfaktor in diesem Buch war Adrian für mich. Nicht wirklich böse, aber man wusste nie, was er als nächstes vorhat. Was er im Schilde führt. Ein interessanter Charakter der viel Nervenkitzel in die Story bringt.
    Die Entwicklung der Handlung ist nahezu spürbar und man arbeitet sich immer weiter in die Materie hinein.
    Immer mehr Fragen bilden sich und gerade das Ende weckt das Gefühl, weiterlesen zu wollen.
    Mit dem ersten Band von "Traumhaft" weckt die Autorin auf jeden Fall Interesse und Faszination zugleich, es hat noch kleinere Schwächen, das Potenzial ist jedoch vorhanden und ich bin gespannt wie es sich weiterentwickeln wird.

Ein interessanter und faszinierender Auftakt, der mich mit seiner Grundthematik fesseln konnte.
    Es war spannend, emotional und abwechslungsreich.
    Ich bin gespannt wie sich das Ganze weiterentwickeln wird.

Stachellys avatar
    Stachellyvor 2 Jahren
    tolle Idee

Klara die Protagonisten ist 21 Jahre alt und studiert Psychologie. Sie lebt allein in ihrem Elternhaus, da ihr Bruder seit längerem aus unergründlichen Gründen im Koma liegt. Das neue Semester beginnt und damit auch etwas sehr merkwürdiges... Klara fängt an sehr realitätsnah zu träumen. Ihre "Mitträumer" erinnern sich an das Passierte und sie kann die Situation kontrollieren.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gelungen. Sie ist ausgefallen und nicht zu abgehoben. Durch die real-fiktive Welt wird die Geschichte zum greifen nah. Die Schleuse bildet das Einschlafen bzw. die Pillen, welche die Träumfähigkeit verstärken. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Klara erzählt und gibt somit einen wundervollen Einblick in die Figur und ihre Gedanken, obwohl hier zwar ihre Sicht geschildert wird, aber es keine großen Monologe oder Gedankenspiele gibt, was ich sehr schön finde. Allgemein ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Man kann das Buch einfach so weglesen und abschalten. Alle wichtigen Informationen werden oft wiederholt und mehrfach erläutert. Dies führt leider dazu, dass es auch schnell nervt. Die Geschichte regt zum weiterspinnen an und ich freue mich die folgenden Bände zu lesen und zu erfahren was mit Klara und natürlich auch ihrem Bruder passiert.