Cover des Buches Traumhaft 1: Das Erwachen (ISBN: 9783646300024)
Stachellys avatar
Rezension zu Traumhaft 1: Das Erwachen von Johanna Lark

tolle Idee

von Stachelly vor 7 Jahren

Stachellys avatar
Stachellyvor 7 Jahren
Klara die Protagonisten ist 21 Jahre alt und studiert Psychologie. Sie lebt allein in ihrem Elternhaus, da ihr Bruder seit längerem aus unergründlichen Gründen im Koma liegt. Das neue Semester beginnt und damit auch etwas sehr merkwürdiges... Klara fängt an sehr realitätsnah zu träumen. Ihre "Mitträumer" erinnern sich an das Passierte und sie kann die Situation kontrollieren.

Die Idee der Geschichte finde ich sehr gelungen. Sie ist ausgefallen und nicht zu abgehoben. Durch die real-fiktive Welt wird die Geschichte zum greifen nah. Die Schleuse bildet das Einschlafen bzw. die Pillen, welche die Träumfähigkeit verstärken. Die Geschichte wird aus der Perspektive von Klara erzählt und gibt somit einen wundervollen Einblick in die Figur und ihre Gedanken, obwohl hier zwar ihre Sicht geschildert wird, aber es keine großen Monologe oder Gedankenspiele gibt, was ich sehr schön finde. Allgemein ist der Schreibstil sehr einfach gehalten. Man kann das Buch einfach so weglesen und abschalten. Alle wichtigen Informationen werden oft wiederholt und mehrfach erläutert. Dies führt leider dazu, dass es auch schnell nervt. Die Geschichte regt zum weiterspinnen an und ich freue mich die folgenden Bände zu lesen und zu erfahren was mit Klara und natürlich auch ihrem Bruder passiert.