Die Wahrheit über Wildrosen: Roman

von Johanna Leclaire
Die Wahrheit über Wildrosen: Roman

Kristall86s avatar

Wunderschöner Sommerroman der nach Wildrosen duftet!

katikatharinenhofs avatar

Romantik pur !

Inhaltsangabe zu "Die Wahrheit über Wildrosen: Roman"

Ein herrlich romantischer Roman um eine Frau, ihre Vergangenheit und einen traumhaften Ballsaal
Eigentlich hat Isabell, 32, geschiedene Mutter von zwei Kindern, fast nur schlechte Erinnerungen an ihre Kindheit an der deutschen Nordseeküste. Und auch mit der Liebe hat sie nach ihrer Scheidung und einer heftigen Enttäuschung abgeschlossen. Doch als ihr Vater stirbt und sie gemeinsam mit ihrer Schwester das alte Familienhotel erbt, zögert Isabell trotz allem keine Sekunde, ihr ruhiges Leben in Bozen gegen zu erwartenden Streit und drohende Feindseligkeiten in der alten Heimat einzutauschen. Schließlich ist es ihr Kindheitstraum, den Ballsaal des Hotels endlich wieder zum Leben zu erwecken. Dumm nur, dass ihre Schwester bereits beschlossen hat, aus dem gemeinsamen Erbe ein Tagungshotel zu machen. Und dass der neue Freund ihrer Schwester ausgerechnet Isabells einstige große Liebe ist. Doch Isabell gibt die Hoffnung nicht auf, dass über verschlungene Wildrosenpfade alles irgendwie noch gut werden kann…

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Piper Gefühlvoll
Erscheinungsdatum:02.05.2018

J
    Jana_Zimmermannvor 3 Monaten
    Das Hin und Her des Herzens

Schon allein das Cover des Buches lässt mich träumen. Und wenn ich dann auch noch den Titel „Die Wahrheit über Wildrosen“ lese, weiß ich, der Roman wird mich in eine andere Welt, an einen anderen Ort, in eine andere Zeit bringen. Zumindest dachte ich das. Anderer Ort stimmt, aber andere Zeit und andere Welt nicht! Was aber auch nicht schlimm ist. Man hat natürlich als Leser immer seine eigenen Vorstellungen, um was es in etwa in einem Buch gehen könnte, wenn man nur allein den Titel liest. Die Protagonistin des Buches ist Isa, die hübsch ist, aber dennoch an jeder Menge Selbstzweifel leidet. Denn sie wurde in ihrer eigenen Familie, allen voran ihrer Mutter, nicht sehr liebevoll behandelt. Keine körperliche Gewalt, ich würde es eher seelische Qual nennen, die aber von den Familienmitgliedern sicherlich nicht bewusst ausgeübt wurden. Als ihr Vater stirbt, erbt Isa zusammen mit ihrer Schwester Nina das Hotel, inklusive eines alten Ballsaales, den Isa wieder zum Leben erwecken will. Die Autorin Johanna LeClaire beschreibt in ihrem Roman ein schwieriges Verhältnis, welches Isa zu ihren Mitmenschen aufbauen kann, denn ihr fehlt schlichtweg Vertrauen, zu anderen Menschen und in sich selbst. Die Autorin ist sprachgewandt, so dass sich das Buch leicht lesen lässt, es ist eher eine beschwingte, leichte Lektüre, auch wenn man das Hin und Her von Isa beinah selbst spüren kann. Es ist ein Gegenwartsroman, der aber zum Träumen einlädt, auch in eine etwas vergangene Zeit. Schließlich geht es um romantische Tanzbälle. Es steckt viel Liebe drin, einer Liebe von einer Frau, die nach und nach sich selbst vertraut. Der Roman geht an alle Selbstzweifler, die Ihr Glück bei sich selbst suchen sollten. Und ab und an muss man eben auch mal seine Stacheln ausfahren, um an sein Ziel zu kommen. Also seid nicht nur zarte Rosen, sondern auch mal Wildrosen!

Kristall86s avatar
    Kristall86vor 3 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschöner Sommerroman der nach Wildrosen duftet!
    Oh, wie herrlich es hier riecht!🌹

Isabell ist 32 Jahre jung, hat zwei Kinder und ist endlich geschieden und in ihrem tiefsten Inneren sind die Erinnerungen an ihre Kindheit verborgen. Es sind schlecht Erinnerung die damals an der deutschen Nordseeküste geschehen sind. Als ihr Vater verstirbt erbt sie und ihre Schwester das alte Familienhotel. Es ist der größte Kindheitstraum den Isabell hat: den alten Ballsaal wieder zum Leben zu erwecken. Nur hat ihre Schwester bereits andere Pläne mit dem Hotel. Und dann pendelt ihre Schwester auch noch mit Isabells großer Liebe an... alle sscheint verworren wie die verschlungenen Wildrosenpfade... Johanna Leclaire hat ein wunderschönes All-in-one-Buch geschrieben. Hier steckt ein wenig Nordseeluft, Liebe und Romantik sowie ein Hauch Dramatik in diesem Buch. Es ist herrlich zu lesen wie die Schwestern miteinander streiten und sich dann doch auch wieder versöhnen. Die Charaktere sind sehr rund und wohldosiert geformt. Der Sprach- und Schreibstil geben ihr übriges bei. Es liest sich sehr angenehm und man taucht als Leser sehr schnell in die Geschichte ein. Wunderbar geschrieben ist die Entwicklung der beiden Damen. Sie könnten manchmal unterschiedlicher kaum sein und können sich fast die Köpfe einschlagen aber sie können, wie schon beschreiben, sich auch vernünftig versöhnen. Die Liebesgeschichte die Leclaire hier eingebaut hat, wirkt zudem sehr harmonisch. Isabells Lust und Tatendrang an das Hotel, sind wirklich realistisch beschrieben und man meint, man kennt diese Frau und irgendwie freut man sich auf das Gesamtergebnis ob ihr Traum auch so umgesetzt wird. Aber es ist alles nur eine Geschichte. Eine sehr schöne Sommergeschichte die ein wenig nach wunderschönen Wildrosen duftet und eine sehr schöne Lektüre bietet. Klare Leseempfehlung! Ich danke dem Verlag und NetGalley für das kostenlose Leseexemplar!

E
    ejtnajvor 4 Monaten
    Leider kein Roman der mich fesseln konnte

Isabell erinnert sich nur sehr ungern an ihre Kindheit zurück.
    Nun ist aber ihr Vater gestorben und sie hat zusammen mit ihrer Schwester das Familienhotel geerbt und so bleibt ihr nichts anderes übrig als nach Norddeutschland zurückzukehren.
    Wieder in der alten Heimat muss Isabell recht schnell erkenne, dass sie ihren Traum den alten Ballsaal wieder Leben einzuhauchen anscheinend nicht realisierbar ist und sie muss sich mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen.

Obwohl ich das Cover schon sehr ansprechend fand, hatte mich hier der Klappentext neugierig gemacht und da es auch noch der Debütroman der Autorin ist bin ich völlig ohne Erwartungen an das Buch rangegangen.
    Leider bin ich nur sehr schwer in das Buch reingekommen und leider wurde es auch nicht besser je weiter ich beim Lesen kam. Teilweise habe ich schon andere Dinge gemacht nur damit ich ja nicht weiterlesen muss und ja dies ist für mich einfach ein Zeichen das Buch und ich passen nicht zusammen und deshalb habe ich das Buch auch abgebrochen.
    Den Erzählstil den die Autorin für diesen Roman gewählt hat fand ich persönlich nicht gut gewählt und mir ist es echt schwergefallen bei der Sache zu bleiben, denn es ist mehr eine Erzählung und es gibt wenig wörtliche Rede und das macht es eben so schwer der Handlung zu folgen.
    Wobei aber der Handlungsverlauf gut durchstrukturiert war und man diesem gut folgen konnte.
    Die Handlungsorte hätten für mich persönlich etwas mehr Farbe vertragen können ums ich diese während des Lesens besser vorstellen zu können.
    Die Figuren des Romans konnte ich mir recht gut vorstellen während des Lesens.
    Alles in allem bin ich leider mit dem Roman nicht warm geworden und deshalb vergebe ich drei von fünf Sternen.

Priseas avatar
    Priseavor 5 Monaten
    nett aber nicht so ganz meins

Erscheinungsbild des Buches:
    Das Cover wirkt verspielt und mädchenhaft. Romantisch und mutet an eine andere Epoche an.
    Charaktere:
    Die beiden Schwestern Eva und Isa sind von der Vergangenheit gezeichnet und tragen beide ihre eigenen Narben und Dämonen mit sich in ihren Seelen herum.
    Die Mutter der beiden, Maria, ist eine verbitterte Frau, die nicht vergeben kann weder anderen noch sich selbst und durch ihre Entscheidungen und Handlungen in der Vergangenheit hat sie das Leben der Töchter massgeblich beeinflusst.
    Matteo und Simon, sind die besten Freunde von Isa und ohne sie hätte sie wahrscheinlich nicht diese Entwicklung machen können.
    Christoph und Laurenz, die Männer Leben von Eva und Isa. Beide haben so ihre Probleme und Glücksmomente.
    Meine Meinung zum Buch:
    Der Schreibstil hat mir leider von Beginn an Probleme bereitet. Ich mag Bücher, in denen mehr wörtliche Rede vorkommt und nicht seitenweise Beschreibungen von sich selbst und irgendwelchen Ereignissen. Zumal bestimmte Situationen mehrmals im Buch beschrieben wurden. Es machte das Lesen für mich hin und wieder langweilig.
    Zum Inhalt des Buches muss ich sagen, dass mir Isa und Eva stellenweise wirklich mit ihrer Art auf Nerv gingen und ich ihnen oftmals für Selbstmitleid und "alle anderen sind Schuld" Zuweisungen in den Allerwertesten getreten hätte. Auch ein Grund warum das Lesen dieses Buches nicht so flüssig und leicht von statten ging.
    Es ist ein durchaus nettes Buch zum Lesen, aber eben nicht so ganz mein Geschmack. Andere werden dies ganz anders bewerten aber ich kann leider nicht mehr als 3/5 Sternen vergeben.

katikatharinenhofs avatar
    katikatharinenhofvor 5 Monaten
    Kurzmeinung: Romantik pur !
    Romantik pur !

Isabell träumt schon lange davon, dem Ballsaal des Familienhotels neues Leben einzuhauchen und ihn wieder zu dem werden zu lassen was er ist- ein Raum voller Träume , Romantik und großen Gefühlen. Doch ihre Schwester hat da ganz andere Pläne - es soll ein schickes modernes Tagungshotel aus dem alten Gemäuer entstehen und so Geld in die  Kasse spülen. Der Streit ist vorprogrammiert und Isabell lässt sich so leicht nicht das Wasser abgraben und hofft, dass  die verschlungenen Wildrosenpfade ihr bei der Umsetzung ihres Traumes helfen....

Wer auf der Suche nach einem Buch voller Romantik, einem Hauch Nordseefeeling und der Verwirklichung einen Traumes ist, der sollte unbedingt dieses Buch lesen. Denn Johanna Leclaire hat in ihrem Roman alles vereint, was es zum Träumen am Nordseestrand braucht. Eine wundervolle Geschichte, die mit sehr lebhaften Charakteren ausgestattet ist, deren Schlagabtausche sich nicht hinter Wildrosenhecken verstecken müssen. Da geht's ab und an richtig rund und man merkt, dass Geschwisterliebe auch mal einen richtig guten Dämpfer ab kann. Die Entwicklung von Isabell gefällt mir gut und ist sehr gut nachvollziehbar. Ihre Gedanken und Träume sind sehr plastisch dargestellt und helfen mir so, mich in sie hineinzuversetzen und auch an der Umsetzung und Verwirklichung ihrer Idee teilzuhaben. Ihre Energie und ihr Tatendrang wirkt richtig ansteckend und manchmal kommt es mir so vor, als müsste ich ihr unbedingt bei der Verwirklichung ihres Traumes unter die Arme greifen.
    Die Liebe kommt natürlich auch nicht zu kurz, muss hier eine Irrungen und Wirrungen umschiffen, bevor es dann zum Happy-End kommt.
    Für mich ein toller romantischer Sommerroman, der in jede Strandtasche gehört :-)

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst.