Johanna Maier Meine gesunde Küche

Inhaltsangabe zu „Meine gesunde Küche“ von Johanna Maier

Man wird dieses Buch vorerst am Nachttisch liegen haben und es lesen wie einen Roman, in dem die Freude am Kochen und der Duft von Gärten, Wiesen und Wäldern die Hauptrolle spielen. Johanna Maiers "Gesunde Küche" fasziniert durch das immense Wissen, das sie darin vermittelt, und durch ihre Leidenschaft, die spürbar wird, wenn sie über die Essenz einer gesunden Küche erzählt. So spannend, interessant und überzeugend, dass jeder sofort beginnen möchte, ein Rezept nach dem anderen auszuprobieren - das Chili-Zitronen-Salz, die Brotrezepte, ihre legendäre Marillenbutter, die Fünf-Elemente-Suppen, die Liebestomate, das Süßkartoffel-Curry, der Wok "Waldorf" oder auch die Klassiker wie den Wiener Schmankerlteller und den Käsekaiserschmarren. Die wunderbare Rezeptsammlung für jeden Tag und für alle Lebenslagen ist eingebettet in persönlichen Geschichten, gespickt mit unzähligen hilfreichen Tipps, inspiriert von Johannas Liebe zur Natur, ihrer Lebensfreude und der Begeisterung für die Traditionelle Europäische Heilkunde. Johannas "Gesunde Küche" tut einfach gut, ist für jeden leicht nachkochbar, schmeckt vorzüglich und macht vor allem Eines: Glücklich und zufrieden.

Leckere Rezepte und viele, viele Tipps für eine ausgewogene, gesunde Ernährung.

— Sikal

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

• Gesunde Küche für Anfänger & fortgeschrittene Gelegenheitsköche

Meine gesunde Küche
    awogfli

awogfli

Dieses gute Kochbuch muss ich in zweierlei Hinsicht bewerten nämlich: 1. aus meiner persönlichen Sicht - als gelernte Köchin, die dieses Handwerk zwar nicht ausübt, aber sich hobbymäßig seit Jahren Suppen, Fonds, Nudeln, Brot und Einmachgemüse selber macht und sich als sehr stark fortgeschrittene Hobbyköchin bezeichnet 3 Sterne. 2. aus der Sicht der von Johanna Maier angepeilten Zielgruppe - der wenig geübten Kochanfänger oder leicht fortgeschrittenen Gelegenheitsköche, die sich gesund ernähren wollen 4 Sterne. Im Hinblick auf die angepeilte Zielgruppe, bleibt Johanna Maier in sich sehr konsistent und richtet das gesamte Buch sehr gut darauf aus: Einfache, leicht zu bekommende Zutaten, einfache Kochabläufe, gute und sehr einfach beschriebene Kochanleitungen, wundervolle Fotos der gekochten Gerichte und eine 75-seitige Warenkunde mit ganz wenigen Fotos, die keinen Moment langweilig zu lesen ist. In der ausführlichen Warenbeschreibung werden auch Kochgrundlagen, wie Brot und Nudeln selber machen, Suppen und Fonds ansetzen, Kräuter in der Stadt am Fensterbrett oder am Balkon ziehen, Gemüse einlegen und Chutneys fabrizieren, Gewürzmischungen nicht aus dem Packerl kaufen, sondern selber machen, Salatmarinaden herstellen, Kuhmilch und Ersatzprodukte, Umgang mit Fleisch etc. sehr gut beschrieben. Ach ja ein Gemüsekalender sollte auch optisch und grafisch als Kalender gestaltet sein, dann ist er übersichtlicher (S. 30-31) Die an die Warenkunde anschließenden Rezepte sind sehr traditionell unkompliziert eher österreichisch aber auch sehr einfach, was die Kernzielgruppe erfreuen, für die Fortgeschrittenen aber zu simpel sein wird. Spannend ist auch, dass die Struktur der Rezepte von Frau Maiers Küche nicht nach der Art der Gerichte folgt, wie es in fast jedem Kochbuch üblich ist, sondern die Rezepte sind nach Anlässen gegliedert, dabei gibt es durchaus sehr spannende Rubriken: z.B. Familienessen am Sonntag, Romantik (also keine zu schweren Gerichte, nicht zuviele Gewürze), Kochen für Kinder, Schnelles Kochen für überraschende Gäste. Hierbei ist meiner Meinung nach vor allem die Kinderrubrik zu wenig durchdacht - nur die ersten Rezepte - nämlich wie erwartet die Nudelgerichte sind passend, die anderen sind zu wenig bunt und kindgerecht. Wenn man schon eine Kinderrubrik einführt, sollte sie sich auch stärker an kleine Kinder richten. Selbstverständlich darf auch ein Vegetarisches/Veganes Kapitel und ein ayurvedisches mit Fastenspeisen nicht fehlen. Insgesamt ist es auch keine Hexerei, durch diese neuartige Struktur zu navigieren, denn das Rezeptregister am Ende des Buches weist die dem Kochbuchleser ansonsten gewohnte Aufteilung in Arten von Gerichten den jeweiligen Seiten genau zu. Und dann ...ganz hinten bei den saisonalen Menüfolgen, die auch ein bisschen aufwändiger zuzubereiten sind, habe ich mit meinen 100 Kochbüchern auch noch eine kleine, raffinierte Perle gefunden, die ich noch nicht gekocht habe und unbedingt probieren möchte: Eine Kokos Curry Suppe mit Garnelenbällchen. Fazit: Insgesamt erinnert mich das Kochbuch von Johanna Maier an "The Naked Chef" von Jamie Oliver aus dem Jahr 1999 - aber auf österreichisch gemacht. Da dies aber schon sehr lang her ist und es mittlerweile einige Bücher dieser Art auch auf dem deutschsprachigen Markt gibt, ziehe ich infolge des etwas fehlenden Innovationsfaktors zusammen mit den schon oben erwähnten kleineren Kritikpunkten auch für Anfänger einen Stern ab.

• Für Liebhaber gesunder und ausgewogener Ernährung

Meine gesunde Küche

23. October 2016 um 08:29

Eine weit über die Grenzen unseres Landes bekannte Köchin – Johanna Maier – hat mit diesem Kochbuch nicht nur eine Rezeptsammlung herausgebracht. Nein, es ist viel mehr. Es spiegelt ihre Lebensphilosophie, die Einstellung zu gutem und gesundem Essen, wider, enthält Einflüsse ihres Steckenpferdes, der Traditionellen Europäischen Medizin und lässt mit ganz einfachen Kochtipps und -tricks aufhorchen. Die einzelnen Rezeptkategorien reichen von Rezepten für jeden Tag (z.B. Eierschwammerl oder Topfenknödelvariationen), über das sonntägliche Familienessen bis hin zu Menüs für Festtage. Wer kennt das nicht - überraschend kündigt sich Besuch an und man hat nichts vorbereitet? Wie wäre es mit Tomaten-Mozarella-Bruschetta, leckeren Aufstrichen oder im Sommer mit Eispalatschinken. Man findet auch köstliche Jahreszeitenrezepte, Anregungen für Kinder-Menüs und ein Kapitel, das der veganen bzw. vegetarischen Küche gewidmet wurde. Bei den Zutaten habe ich nun nichts Außergewöhnliches entdeckt, was schwer zu bekommen wäre. In vielen Rezepten werden Kräuter, Gemüse und auch essbare Blüten verwendet. Bereits auf den ersten Seiten des Kochbuchs wird die Wirkung diverser Kräuter/Gemüse beschrieben (z.B. soll Paprika doppelt so viel Vitamin C wie Zitronen enthalten). Ein rundum gelungenes Kochbuch mit einfachen schnellen Rezepten, begleitet von aufwendigen kulinarischen Köstlichkeiten. Die appetitlichen Fotos machen Lust, sofort zum Kochlöffel zu greifen und mit einigen Küchenexperimenten zu starten.