Johanna Mauermann Handyromane

Inhaltsangabe zu „Handyromane“ von Johanna Mauermann

"Im Jahr 2007 dominierten sogenannte "Handyromane" (ketai shosetsu) - ursprünglich für die Lektüre am Handy konzipierte Geschichten - mit 5 von 10 Plätzen die japanischen Bestsellerlisten. Charakteristische Merkmale dieser Hits waren: eine tragische Liebesgeschichte, verfasst von einer junger Laienautorin und präsentiert in einer einfachen, der Handy-Kommunikation entlehnten Ausdrucksweise. Amateure waren zu Medienmachern geworden und hatten eine neue, nicht unumstrittene Literaturgattung erschaffen, die sich auf dem japanischen Buchmarkt bis heute behauptet. Der Band, dem eine Magisterarbeit an der Japanologie Frankfurt zugrunde liegt, betrachtet Handyromane als ein Phänomen zwischen Literatur, Jugendkultur und neuen medientechnischen Entwicklungen. Neben der Debatte um die Literaturhaftigkeit von Handyliteratur erörtert die Autorin die spezifischen Gegebenheiten des japanischen Handymarkts, bietet zahlreiche informative Autorenportraits und analysiert repräsentative Texte ebenso wie sie aktuelle Trends der zeitgenössischen japanischen Literaturszene aufspürt."

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion