Cover des Buches Ein Sommer am Chiemsee (ISBN: 9783548285580)
karolina138s avatar
Rezension zu Ein Sommer am Chiemsee von Johanna Nellon

Leichte Sommerlektüre

von karolina138 vor 11 Jahren

karolina138s avatar
karolina138vor 11 Jahren

In dem Roman "Ein Sommer am Chiemsee" von Johanna Nellon geht es um die Protagonistin Hannah, welche nach schweren Schicksalsschlägen versucht sich eine neue Zukunft aufzubauen. Sie ist zunächst hin- und hergerissen und weiß nicht so recht was sie mit ihrem Leben anfangen soll. Sie flüchtet sich an den schönen Chiemsee zu ihrem Vetter, doch auch dort fällt es ihr zunächst schwer sich für eine Zukunftsperspektive zu entscheiden. Natürlich kommen Leser nicht zu kurz, die auf romantische Geschichten stehen. Hannah lernt den attraktiven Gutsbesitzer Stefan kennen, welcher ihr auf Anhieb gut gefällt. Doch ist sie bereit sich auf eine neue Liebe einzulassen? Soll sie überhaupt ihre Zelte in Köln abbrechen und am Chiemsee bleiben?

Es handelt sich um einen leichten Liebesroman. Die Sprache ist einfach gehalten und mit bayrischen Sätzen gespickt. Die Beschreibung des Chiemsees und der Umgebung sind der Autorin gut gelungen, man hat als Leser das Gefühl an diesem Ort schon gewesen zu sein, da man sich die Gegend gut vorstellen kann.
Weniger gut haben mir die Nebencharaktere gefallen. Sie sind teilweise flach beschrieben und dadurch total durchschaubar. Bei den Verstrickungen der Personen untereinander, hat man das Gefühl, dass es einfach zu viele Zufälle gibt und die Geschehnisse unrealistisch wirken.

Mein Fazit: Ein leichtes Sommerbuch, welches ganz nett ist, was man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.