Cover des Buches Ein Sommer am Chiemsee (ISBN: 9783548285580)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Ein Sommer am Chiemsee von Johanna Nellon

schöner Frauenroman für den Sommer

von FlipFlopLady007 vor 11 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 11 Jahren

Hannah Schleifart hat es in ihrem Leben momentan nicht leicht. Erst wird ihr der Mietvertrag für ihren Blumenladen gekündigt und dann betrügt sie ihr Freund Jo auch noch mit ihrer besten Freundin. Weil Hannah alles zu viel wird, beschließt sie eine Auszeit zu nehmen und fährt zu ihrem Cousin an den Chiemsee. Ihr Cousin Bastian wohnt dort mit seinem Freund Ulli zusammen. Die beiden nehmen Hannah sehr freundlich auf und diese beginnt sich zu erholen. Doch es dauert nicht lange bis Hannahs Ex-Freund Jo ebenfalls am Chiemsee auftaucht. Er möchte Hannah zurückgewinnen und lässt sich zu diesem Zweck einiges einfallen. Hannah jedoch hat sich bereits in einen anderen Mann verliebt. Er heißt Stefan und Hannah lernte ihn kennen, nachdem sie seinen Sohn aus dem Chiemsee gerettet hat. Es dauert nicht lange und die beiden sind ein glückliches Paar, doch nicht alle Leute gönnen den beiden ihr Glück.

Ein Sommer am Chiemsee ist ein sehr schöner Frauenroman. Er ist leicht zu lesen und passt sehr schön in den Sommer. Der Schreibstil ist einfach gehalten, sodass der Roman sehr gut "heruntergelesen" werden kann. Auch ist die Geschichte nicht sehr komplex, jedoch komplex genug um nicht alles von vorne herein direkt erahnen zu können.

Die Charaktere gefallen mir sehr gut, denn sie sich sehr abwechslungsreich. Da wäre einmal Hannahs Cousin Bastian, der nette Bootsvermieter, der zu allen sehr herzlich ist. Sein Partner Ulli hingegen ist Fremden gegenüber zwar offen, möchte Hannah jedoch nicht zu nah bei sich haben, sodass er sie nach einiger Zeit loswerden möchte, da er mit Bastian wieder ungestört zeit verbringen möchte. Hannah ist ein sehr offener Mensch, der jedoch durch die Erfahrungen mit ihrem Ex-Freund Jo geprägt ist und einige Zeit braucht, um Vertrauen zu Stefan aufzubauen. Stefan wiederum kann es nicht schnell genug mit Hannah gehen und er möchte sie am liebsten direkt heiraten. Stefans Sohn ist Hannah gegenüber ebenfalls sehr aufgeschlossen und schließt sie direkt ins Herz. All diese verschiedenen Persönlichkeiten verleihen dem Buch Leben.

Insgesamt finde ich, ist es ein sehr schöner Frauenroman, den ich nur jedem weiterempfehlen kann. Natürlich sollte man sich hiervon nicht mehr als ein paar unterhaltsame Stunden versprechen. Als Strandlektüre im Urlaub, im Garten oder einfach auf dem Sofa ist dieses Buch jedoch bestens geeignet. Die Geschichte ist nicht langweilig, obwohl die Handlung eigentlich ganz einfach ist. Die verschiedenen Persönlichkeiten geben dem Roman alles, was er benötigt um lesenswert zu sein.