Cover des Buches Liebesleuchten am Bodensee (ISBN: 9783548285597)
FlipFlopLady007s avatar
Rezension zu Liebesleuchten am Bodensee von Johanna Nellon

Bleibt leider hinter seinem Vorgänger zurück

von FlipFlopLady007 vor 10 Jahren

FlipFlopLady007s avatar
FlipFlopLady007vor 10 Jahren

Bettina ist Landschaftsgärtnerin auf der Insel Mainau am Bodensee. Während eines schweren Gewitters trifft sie auf einen Mann, der gerade von einem Segelboot ins Wasser springt um etwas aus dem Wasser zu retten. Zunächst hält sie den Mann für verrückt, doch dann merkt sie, dass er einem kleinen Hund das Leben gerettet hat. Als die Rick hilft den kleinen Kerl aus dem Wasser zu ziehen, knistert es bereits zwischen den beiden. Dabei kennt Bettina den Mann doch bisher gar nicht und doch fühlt sie sich irgendwie zu ihm hingezogen. Was Bettina bisher jedoch nicht weiß, ist, das Rick Schauspieler ist, jedoch nicht als solcher erkannt werden möchte. Ob es für die beiden trotz der Lügen ein Happy End gibt? Und was hat Ricks Exfreundin mit dem Glück der beiden zu tun?

Der Roman „Liebesleuchten am Bodensee“ erzählt von der Liebe von Bettina und Rick. Natürlich ist der Weg zu ihrem Glück sehr steinig und es werden ihnen einige Hürden in den Weg gelegt. Neben der Liebesgeschichte der beiden gibt es jedoch auch noch einige andere Handlungsstränge in diesem Buch. Ich finde diese Vorgehensweise gut, da die Geschichte so nicht langweilig wird und es auch an anderen „Schauplätzen“ interessante Dinge zu entdecken gibt. Bei diesem Buch fand ich jedoch, dass es einfach zu viele parallele Handlungen sind. Man hat das Gefühl durch die Geschichte hindurch gejagt zu werden, ohne dass man irgendwo ausführlich verweilen kann. Auch gab es ziemlich große Zeitsprünge, in denen man nichts über die Protagonisten erfährt. Leider fand ich bei diesem Buch die Handlung auf einfach etwas zu konstruiert. Es gab extrem viele Zufälle, die für mich nicht mehr realistisch waren. Auch hatte ich an ein oder zwei Stellen das Gefühl, dass Ungereimtheiten in der Erzählung auftreten. Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, jedoch fand ich den Vorgänger von Johanna Nellon vom Inhalt nicht ganz so vollgestopft.

Schreibstil:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Bereits der Vorgänger zu diesem Buch hat mir vom Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin bleibt ihrem Stil treu und erzählt mich viel Liebe und Humor von den Geschehnissen am Bodensee. Das Buch enthält viel wörtliche Rede, was mir sehr gut gefallen hat, da ich das Erzählte so lebhafter finde. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Dadurch, dass die Autorin auch immer einen etwas spannenderen Handlungsstrang dabei hat, baut sie eine gewisse Spannung auf, die mich dazu angehalten hat, das Buch unbedingt weiter zu lesen. Mir gefällt diese Spannung, da sich die Bücher der Autorin so von den manchmal doch sehr flachen Frauenromanen abheben.

Charaktere:

Die Charaktere dieses Buches haben mir gut gefallen. Bettina und Rick waren mir beide auf Anhieb sympathisch, wohin gegen mir die „bösen“ Charaktere des Buches auf Anhieb unsympathisch waren. Ich konnte so mit den „guten“ mitfiebern und das hat mir beim Lesen großen Spaß gemacht. Was ich ebenfalls sehr gelungen finde, ist, dass die Personen alle sehr realistisch erscheinen. An manchen Stellen habe ich mich zwar über Bettinas Naivität aufgeregt, aber dies macht sie noch realitätsnaher, da jeder Mensch ja gewisse Schwächen aufweist. Auch Rick hat mir gut gefallen, da man seine Gedanken und sein Handeln (das Verstecken vor der Presse und den Fans) sehr gut nachvollziehen konnte.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gefallen. Der Schreibstil und die Charaktere haben mir wie beim Vorgänger dieses Buches sehr gut gefallen. Einzig der Inhalt hat mich dieses Mal etwas enttäuscht, da ich das Buch zu vollgestopft fand. Da viele Handlungsstränge parallel beschrieben werden, kommen die einzelnen meiner Meinung nach leider etwas zu kurz. Dennoch ist das Buch auf jeden Fall lesenswert.