Johanna Nilsson Ich hau erstmal ab!

Inhaltsangabe zu „Ich hau erstmal ab!“ von Johanna Nilsson

Auf der Suche nach dem Glücklichsein Janis ist fassungslos: Ihre beste Freundin Emelie, mit der sie zusammen alt werden wollte, hat sieben Schüler und sich selbst erschossen. Warum hat Janis nicht gemerkt, wie unglücklich Emelie gewesen sein muss? Warum hat sie die Katastrophe nicht verhindern können? Janis setzt sich ins Auto und fährt nach Norden. Viele Menschen begegnen ihr auf ihrer Reise – und von ihnen lernt sie, wie viel Trauer und wie viel Glück es geben kann. Und sie trifft – fast wider Willen – ihre große Liebe … Materialien für den Unterricht: www.vgo-schule.de Sensibler Roman zum Leben nach einem Amoklauf an der Schule – aus der Perspektive der besten Freundin der Täterin. Materialien für den Unterricht unter www.vgo-schule.de

Der Weihnachtosaurus

Nicht nur für Kinder.

_dieliebezumbuch

Luna - Im Zeichen des Mondes

killerprincess

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

Die hässlichen Fünf

Smilla507

Zarah & Zottel - Die Sache mit der gestohlenen Zeit

Buchraettin

• Es bringt allerdings Jugendlichen sehr gut nahe, wie man mit Verlusten und Ängsten umgehen kann.

ChrissisFederecke

18. July 2013 um 11:07

Klapptext Janis muss nach Norden. Immer nach Norden, im Auto ihres Bruders, das sie einfach so genommen hat. Sie muss fahren, um das Ultimative zu finden, das, wovon Emelie und sie immer geträumt haben, bevor das Schreckliche geschah. Unterwegs begegnen ihr Katastrophen und Tragödien, aber auch Hoffnung, Trost und: die Liebe. Zur Protagonistin Janis ist verzweifelt und weiß nicht mehr was sie tun soll. Gemeinsam mit ihrer besten Freundin wollte sie später das Leben bestreiten, doch Emelie ist jetzt fort. Emelie hat sieben Schüler und sich selbst erschossen, während Janis daneben stand. Janis' Reise zum Nordlicht wird begleitet von ständigen Fragen warum Emelie es getan hat und warum sie selbst, Janis, nicht mitbekommen hat, was mit Emelie geschah. Schuldgefühle und Hilflosigkeit sind nur zwei der Dinge mit denen Janis konfrontiert wird. Meine Meinung Das Buch enthält die Geschichte aus Janis' Sicht. Da es sich bei Janis um eine 17-jährige Schülerin handelt, sind die Texte auch recht einfach gehalten und entsprechen wohl auch den Gedankenzügen von Jugendlichen die Mitten in der Pubertät stecken. Für gleichaltirge halte ich das Buch für besonders nah. Man ist einfach Mitten im Geschehen. Janis Gefühlswelt wird einem mit jedem Kapitel tiefer nahe gebracht. Dabei werden für Jugendliche typische Themen alle ganz wild durcheinander angesprochen, so wie es Janis selbst gerade in den Sinn passt. Ihr sturer Kopf und die Art wie sie Trauer und Schmerz zu verarbeiten versucht gefallen mir sehr gut und machten mir Janis von Anfang an sehr sympathisch. Das Ende ist leider etwas aprupt und Klischee-Vorbelastet. Trotzdem hat es einen runden Abschluss mit dem man das Buch sehr gut zurück ins Regal stellen kann. Es ist keine schwere Lektüre und lässt sich mit seinen 237 Seiten sehr gut zwischendurch lesen. Ich habe nur 2 Tage mit diesem Buch verbracht und konnte aber festhalten, dass es mir gut gefallen hat. Abschließende Bewertung Wer ein Anspruchsvolles Buch sucht ist mit "Ich hau erstmal ab" vielleicht an der falschen Adresse. Es bringt allerdings Jugendlichen sehr gut nahe, wie man mit Verlusten und Ängsten umgehen kann. Das Auto des älteren Bruders zu klauen und einfach mal drauf los zu fahren, ist vielleicht nicht das beste Beispiel dafür, aber man dringt sehr gut in das Gefühlsleben der Protagonistin ein. Von mir gibt es daher 4 Sterne für ein tolles Jugendbuch.

• Frage zu "Ich hau erstmal ab!" von Johanna Nilsson

Meersalz

Hallöchen an alle Buchfreunde :)
    Ich suche Bücher, die ähnlich wie "Ich hau erstmal ab" vom Reisen und der Freiheit erzählen.
    Ich weiß, das ist nicht sehr präzise, aber vielleicht kennt ihr ja ein paar solcher Bücher. Am besten für Jugendliche oder junge Erwachsene.
    Danke für eure Hilfe! (:

• Rezension zu "Ich hau erstmal ab!" von Johanna Nilsson

Meersalz

06. June 2011 um 18:29

Neben der eher unrealistischen Tatsache, dass Janis, ein pubertierendes und stark trauerndes Mädchen, einfach von zu Hause abhaut und quasi täglich in Lebensgefahr schwebt ist dieses Buch wunderschön. Janis sucht nach dem Ultimativen. Auf ihrer Suche begegnet sie vielen Menschen, die alle eine eigene traurige Geschichte haben. Janis ist in einem Auto unterwegs; immer Richtung Norden. Sie lebt eine Zeit lang in der Wildnis in einem Wald. Dann trift sie auf einen Jungen. Und obwohl er gar nicht hr Typ ist verlieben die beiden sich schnell. Janis wird gezwungen mit ihm weiter zu fahren, aber schon schnell geschieht dies freiwillig bei ihr. Doch wo bleibt das Ultimative? Wird sie es finden? Das Buch ist etwas wie ein Reisetagebuch geschrieben. Es lässt den Leser mitfühlen und über manche Dinge im Leben, wie sogar Gott nachdenken. Außerdem thematisiert es Mobbing, gefühlskalte Eltern, Trauer. Aber natürlich auch die schönen Dinge des Lebens, wie die erste große Liebe, neue Freunde, Reiselust. Fernweh inclusive ;)

• Rezension zu "Ich hau erstmal ab!" von Johanna Nilsson

Träumerin

29. July 2010 um 13:19

Was macht man, wenn die beste Freundin sich selbst und sieben Mitschüler richtet? Man haut ab um das Ultimative zu finden.
    An sich ein spannendes Thema, aber die Hauptperson kam mir zu gewollt vor, mehr Erwachsene als Teenagerin.