Johanna Spyri Heidi

Inhaltsangabe zu „Heidi“ von Johanna Spyri

Heidi ist glücklich bei ihrem Großvater auf der Alm; sie wird liebevoll von ihm versorgt und darf den ganzen Tag mit dem Geißenpeter und seinen Ziegen umhertollen. Doch dann reißt ihre Tante sie jäh aus der vertrauten Umgebung und bringt sie nach Frankfurt, wo sie sich eine glänzende Zukunft für Heidi erhofft.

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

Buchraettin

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Buechergarten

Kaufhaus der Träume - Das Rätsel um den verschwundenen Spatz

Eine spannende Zeitreise zurück in die Jahrhundertwende

kruemelmonster798

Wer fragt schon einen Kater?

Herrlich unterhaltsam!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• DER Kinderbuchklassiker. Wunderbar edel und herzlich überarbeitet. Zeitlos und schön!

Floh

Floh

„Heidi “ daran sind Kindheitserinnerungen geknüpft. Das sind die Bücher meiner Kindheit, und noch heute so beliebt wie eh und je. DER Kinderklassiker schlechthin. In „Heidi – Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ nach Vorlage der Kinderbuchautorin Johanna Spyri erleben wir Natur, Freiheit, Weisheit und Abenteuer zusammen mit der kleinen Heidi, ihrem Großvater und den vielen Zicklein und natürlich Klara und Peter. “ Gerne habe ich die Geschichten von Heidi gelesen und vorgelesen bekommen. Meine eigenen beiden Kinder sind zwar derzeit noch zu jung zum Selbstlesen, aber genießen schon das Zuhören in schönen Vorlesemomenten ganz besonders intensiv. Dieser zeitlose Kinderbuch-Klassiker wurde nach der Vorlage von Autorin Johanna Spyri nacherzählt von Marianne Loibl. Das Buch wurde komplett überarbeitet und zeigt sich in einem wunderbar edlem und einladenden Gewandt mit Samtapplikationen und wunderschönen Illustrationen und einer sehr hochwertigen Verarbeitung. Umsetzung und Qualität sind hier einfach hervorragend und überzeugend! „Heidi – Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ ist ein hochwertiges und liebevolles Vorlese- oder Selbstlesebuch für Kinder und Eltern, sowie Großeltern und begeisterter Vorleser und Liebhaber zeitloser Klassiker. Wunderbare (Vor-) Lesemomente und besonders feinfühlige Botschaften des sozialen Zusammenlebens und der Verantwortung für ein Miteinander. Dieses schöne und gelungene Kinderbuch hat uns viele schöne Vorlesemomente über mehrere Tage geboten und wird sicherlich gern noch öfters zur Hand genommen. Erschienen im Coppenrath Verlag (https://www.coppenrath.de/) Inhalt / Beschreibung: "Wer kennt sie nicht, die bewegende Geschichte von Heidi, ihrem Großvater, Peter und Klara, die nach langen Jahren im Rollstuhl wieder laufen lernt. Schon seit mehr als 125 Jahren fesselt Heidi ihre Leser mit ihrer freundlichen, offenen und unbekümmerten Art. Der vorliegende, behutsam gekürzte Text der beiden Originalbände von Johanna Spyri und die farbenfrohen Illustrationen von Ute Simon nehmen Sie mit in eine wunderschöne Alpenlandschaft - ein Kinderklassiker für Groß und Klein." Meinung: Mit den Geschichten und Erlebnissen von Heidi hat sich die Schweizer Autorin Joahnna Spyri ein Denkmal gesetzt. Doch auch die klassisch gehaltene und sehr bedachte Nacherzählung dieses berühmten Kinderbuches der ambitionierten Autorin Marianne Liobl findet einen Platz in den Herzen der Kinder und Leser dieser tollen und unvergesslichen Geschichte. Dieses schöne Werk zählt schon zu den Kinderbuchklassikern und sollte in keiner Kinderstube fehlen. Heidis Geschichten erzählen Natur, Freiheit, den Bergen, Erziehung, Betragen, von Freundschaft, Zusammenhalt, Verantwortung, Abenteuer, große Träume, Hoffnung und Zuversicht. In jedem Jahrzehnt in jeder Lebenslage können wir Botschaften und Impulse auf das heutige Leben adaptieren. Das Buch ist wunderbar erzählt, es liest sich leicht und ist aufgrund des großen Formats ganz wunderbar zum Vorlesen. Das Buch findet auf dem Schoß Platz und alle Familienmitglieder und Zuhörer können die schönen Bilder und Gestaltungen betrachten und Passagen aus dem Buche wiederfinden. Mit den einzelnen Figuren können sich die Leser sehr schnell identifizieren und in das muntere und abwechlsungsreiche Leben der Protagonistin Heidi und ihren großen Abenteuern abtauchen. Ich mag diese Geschichte einfach und bin froh, dass die schöne Vorlesezeit auch meinen Kindern sehr gut gefallen hat. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, der Einband mit fühlbaren Samtapplikationen ist richtig edel und hochwertig. Dieses Buch möchte man gern verschenken, da es den Beschenkten sicherlich genauso große Freude bereiten wird wie uns. Die Neuüberarbeitung und diese Haptik lassen das Erscheinungsbild sehr edel wirken. Ein wunderbares Buch zum Verschenken. Das Format ist beeindruckend groß und imponiert. Die Seiten sind sehr fest und nahezu unverwüstbar. Meine kleine Tochter hat das Buch schon einige Male selbst in die Hand genommen und wild geblättert und es sich mehrmals angeschaut, dennoch sieht es nach diesem wüsten Gebrauch noch aus wie nagelneu. Neben der tollen Vorlesegeschichte dürfen sich die Zuhörer, Selbstleser und Beschauer auch immer wieder über zauberhafte Illustrationen und Sequenzen zur gelesenen Passage freuen. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Idee, es sich in der Kinderstube richtig gemütlich zu machen. Zeit mit einem tollen Buch, immer einer passenden Passage, ein weiteres Kapitel, der Geschichte und ein Ausflug in das Leben der mutigen Heidi mit ihren Freunden und ihrem Großvater. Zwar sind meine 2,5 Jahre alte Tochter und mein 9 Monate alter Sohn noch zu jung, um die Textinhalte zu verstehen, dennoch lieben sie es meiner Stimme beim Vorlesen zu lauschen. Und da sich dieses Buch wunderbar vortragen lässt, bereitet es auch mir große Freude es in mehreren Etappen vorzulesen. Dieses Buch wird uns daher noch lange erhalten bleiben. Sehr schön, großer Pluspunkt für ein Kinderbuch. Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente des Gelesenen wieder. Ein empfehlenswertes Buch für die ganze Familie. Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und erstklassige Qualität. Die Autorin: Johanna Spyri, gebürtig Johanna Louise Heusser (* 12. Juni 1827 in Hirzel, Kanton Zürich; † 7. Juli 1901 in Zürich) war eine Schweizer Jugendschriftstellerin und die Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi.“ (Quelle: Wikipedia) Die Illustratorin: „Ute Simon wuchs in Oberschwaben auf und hat schon in der Schule lieber gezeichnet als aufgepasst. Sie konzentrierte sich in ihrem Studium in Mainz und San Francisco auf Illustration. Alles, was mit Malen zu tun hat, macht ihr Spaß – von großen Wandbildern über Tierportraits zu Tortenverzierungen. Hauptsächlich illustriert sie aber Kinder- und Jugendbücher, sowie Spiele. Heute lebt Ute in Reno/ USA, am Fuße der Sierra Nevada, wo sie ihre Zeit zwischen Reiten, Motorradfahren und Bergwandern aufteilt – wenn sie nicht am Zeichentisch sitzt.“ Die Illustrationen / Gestaltung des Buches: Wunder wunderschön. Die Entscheidung für oder gegen ein Kinderbuch fällt meist mit der Darbietung der Illustrationen. Hier in diesem liebevollen großformatigen Buch gibt es wirklich nichts auszusetzen. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Ursprünglich und mit leicht nostalgischen Touch. Die bekannten Figuren aus dem Buch spiegeln Emotionen und Situationen aus dem Buch wieder. Teils wirken sie sehr klassisch, aber auch sehr modern und feingliedrig gezeichnet und umgesetzt. Ein Buch zum Schauen, Miterleben und Wirken lassen. Hochwertige Qualität, durchdachte Gestaltung und ein schönes großzügiges Schriftbild mit wunderbar geformten Überschriften machen dieses vollkommene Kinderbuch zu einem Sinnesrausch für Groß und Klein. Der Samteinband ist ein Highlight. Sehr edel. Fazit: Ein sehr herzallerliebstes, klassisches und qualitatives Buch, welches in jede Kinderstube einen Ehrenplatz erhalten sollte! Absolute Lese- und Geschenkempfehlung mit 5 von 5 Sternen!

clary999

eines meiner geliebten Kinderbücher

PrinzessinMurks

PrinzessinMurks

17. April 2011 um 00:45

Die Geschichte dürfte hinlänglich bekannt sein. Spätestens seit der japanischen Serienadaption. Was habe ich mit Heidi gelitten. Und als Kind hab ich die gesamte Story sehr gerne gelesen.

Moni 3007

Moni 3007

29. July 2010 um 17:37

In diesem wunderschönen ersten Heidiroman wird erzählt, wie das Waisenmädchen Heidi zu seinem einsiedlerischen Grossvater auf eine Alp oberhalb von Maienfeld gebracht wird, wo es in Zukunft leben soll. Eines Tages wird sie zu den Sesemanns nach Frankfurt gebracht, wo sie u.a. das gestrenge Frl. Rottenmeier und die Klara kennenlernt. Der Inhalt dieser Heidigeschichte dürfte eigentlich bekannt sein. Auch dieser tolle Kinderbuchklassiker wurde mehrfach verfilmt und mit am besten hat mir die Zeichentrickfilmserie gefallen. Neulich fiel mir das Buch wieder einmal in die Hände und habe es mit Genuss gelesen. Zurecht ein Klassiker für Jung und Alt. Ich habe es ganz und gar nicht bereut und konnte wieder in die schöne Geschichte abtauchen.

2Welten

2Welten

19. February 2010 um 18:18

Fast jedes Kind kennt Heidi und nur wenige finden die Geschichte wirklich intressant,es ist eben nur ein Märchen wie alle anderen,doch für Jemanden der aus einem weit entfernten Land kommt und für den Solche Geschichten wie Heidi nicht selbstverständlich sind,ist die Geschichte wirklich etwas besonderes.Ich hab das Buch etwa mit 9-10Jahren gelesen aber auch im späteren Alter hätte es mir gefallen.Ob jung o. alt,von Menschen mit einem tollen,aufgeweckten Character wie Heidi,möchte man doch immer etwas lesen.

Sternenstaubfee

Sternenstaubfee

29. November 2009 um 13:57

Ein Kinderbuch-Klassiker! Habe ich vor Jahren gelesen und fand es traumhaft schön! :-)

erdbeerliebe.

erdbeerliebe.

04. May 2009 um 17:46

Leseprobe: „"Komm, Heidi, komm", rief ihr Klara entgegen. "Sieh, was ich dir habe einpacken lassen, komm, freut`s dich?" Und sie nannte ihr viele Dinge: Kleider und Schürzen, Tücher und Nähzeug. "Und sieh hier, Heidi!" Klara hob triumpfhierend einen Korb in die HÖhe. Heidi guckte hinein, und sprang hoch auf vor Freude, denn drinnen lagen zwölf schöne, weiße, runde Brötchen, alle für die Großmutter. Die Kinder vergaßen in ihrem Jubel ganz, dass nun der Augenblick der Trennung kam, und als der Ruf erschallte: "Der Wagen ist bereit!" - da war keine Zeit mehr zum Traurigwerden.“ Heidi - als ich diesen Klassiker auf dem Trödelmarkt für nur einen Euro fand, musste ich zuschlagen. Auch wenn das Buch beim Lesen auseinanderfiel (ich hatte bei meinem Glück eine Ausgabe von 1955 erwischt) so war es doch interessant zu lesen. Die Sprache hielt mich im übringen nicht davon ab es zu mögen und spannend zu finden - nur am Ende wird's etwas kitschig und moralisch, doch darüber kann ich getrost hinwegsehen.

literat

literat

27. October 2008 um 19:05

Schöner Kinderbuchklassiker - ich fands als Kind schön und meine Kinder mögen die Heidi auch (5 - 7 J.).