Johanna Spyri Heidi I&II

Inhaltsangabe zu „Heidi I&II“ von Johanna Spyri

Der weltbekannte Kinderbuch-Klassiker von Johanna Spyri in der Originalfassung mit Aquarellbildern von Martha Pfannenschmid.

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

miah

Leere Herzen

Nil

Die Perlenschwester

Janine2610

Die Hauptstadt

Ein bürokratischer Moloch mit menschlichen Zügen!

Cornelia_Ruoff

• Heidi im Original

Heidi I&II

Sonnenwind

28. January 2017 um 11:35

Dies ist nicht ganz das Buch, das ich gelesen habe, aber es kommt ihm wohl am nächsten. Die Geschichte ist wunderschön, und es kennt sie sicher auch jeder. Nur die Sprache der Originalfassung! O Schreck! Da müßte man dringend ein wenig schleifen und überarbeiten. Gesprochen hat wohl nie jemand so, wie es hier im Buch klingt - das war das "Schriftdeutsch", wie einfache Leute meinten, daß gebildete Leute sprechen würden. Daran muß man vollkommen vorbeikommen. Insgesamt achtet man heute mehr auf Stil und Ausdruck, auf Abwechslung in der Diktion und vermeidet auch allzu überbordende Begeisterung. Trotzdem: Gelesen haben muß das jeder, Heidi gehört zur Allgemeinbildung, und das nicht nur in der DVD-Version, sondern als Text. So eine Heile-Welt-Geschichte ist eine wirkliche Erholung!