Cover des Buches Heidis Lehr- und Wanderjahre (ISBN: 9783257008616)
jacky00363s avatar

Autor:Johanna Spyri
Seiten:224
Preis (taschenbuchausgabe vo, 26.3.2012 bei amazon) :14,90€
ISBN-10: 3257008619
Cover: Auf dem Cover sieht man die Alm und Heidi, die mit einem Korb nach Hause rennt. Ich mag das Cover sehr gerne und es beschreibt auch einfach super das Buch
Heidi wird zu ihrem einsiedlerischen Grossvater auf eine Alp gebracht , wo es in Zukunft leben soll. Ihre Tante Dete hatte bisher die Aufsicht, nachdem ihre Mutter gestorben war. Sie bringt sie zum Alpöhi, der zunächst wenig begeistert ist, sich aber dann an Heidi gewöhnt und ihr das Leben angenehm macht. Heidi lernt den Geissenpeter kennen, einen Ziegenhirten in ihrem Alter, mit dem sie regelmässig hoch auf die Alpen wandert, wo die Ziegen aus dem Dorf weiden. Eine besondere Freude bereitet ihr das Rauschen der Tannen hinter der Hütte ihres Grossvaters.
Drei Jahre später, als Heidi acht Jahre alt ist, erscheint jedoch Heidis Tante Dete und nimmt das Mädchen mit nach Frankfurt am Main, wo sie die Gesellschafterin der gelähmten Klara Sesemann werden soll. Klara akzeptiert Heidi als ihre neue Freundin. Nur die Hausdame, Fräulein Rottenmeier, ist nicht begeistert. Vor allem ist sie entsetzt, als sie erfährt, dass Heidi nicht lesen kann.
Bewertung:
Also die Geschichte finde ich einfach super, und ich denke jedes Kind sollte mit dieser Geschichte aufwachsen. Den Schreibstil fande ich jedoch nicht so schön, da er ziemlich alt ist, so wie die Geschichte an sich. Jedoch findet man sich sehr schnell rein, anfangs brauchte ich sehr lange für eine Seite, am Ende war ich plötzlich fertig . Also ist das eher nur ein kleiner Schönheitsfleck, gemessen an unsere Zeit und Sprache.
Aber ich würde es jedem Kind (ab 10) empfehelen zu lesen und wenn man es nicht als Kind gelesen hat es nachzu hohlen. es lohnt sich wirklich!
Dies ist aber nur der erste Teil, von zweien