Cover des Buches Der Traum von den Träumen (ISBN: 9783744893299)
kikigianolixs avatar
Rezension zu Der Traum von den Träumen von Johanna Stöckl

Eine erfundene Geschiche bleibt eine erfundene Geschichte...oder nicht?

von kikigianolix vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein tolles Abenteuer un die Welt der Träume, erleuchtet vom blausilbernen Mond!

kikigianolixs avatar
kikigianolixvor 6 Jahren
Julia ist eine Träumerin und schreibt gerade an ihrer eigenen Geschichte. "Alles nur erfunden", dachte sie, doch als ihr Brieffreund Jonathan in den Ferien zu Besuch kommt wird das Geschrieben zu Wirklichkeit. Das 13-jährige Mädchen muss anstelle ihrer Romanheldin ihre erfundene Traumwelt vor der ihr selbst heraufbeschworenen, bösen Osira retten. Wird alles so kommen wie Julia es niedergeschrieben hat? Oder wird die Zukunft etwas anderes bringen?

Die Idee finde ich einfach super! Die erfundene Welt von Julia hat mir sehr gut gefallen, vor allem der blausilberne Mond. Auch wenn die Charaktere nicht viel beschrieben wurden, waren sie mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich finde die Figuren jedoch etwas jung geraten. Julia ist etwas zu sehr gerissen für ihr Alter. An manch anderen Stellen jedoch hab ich mir gedacht: "ach Juliaa, du weisst, wie es kommen muss, du hast es doch geschrieben!"
Jonathans und Tamayas Ende hat mir das Herz gebrochen...
Jonathan ist am Ende so überzeugt, dass er alles nur geträumt hat, dass man als Leser selbst auch schon fast dran glaubt. Von Ina und Lukas, zwei wichtigen Nebenfigur, kam mir ein bisschen zu wenig.
Die Welt von Julia ist toll. Die Pflanzen sind verschieden wie bei uns und die verschiedenen Arten von "Menschen" essen natürlich auch sehr außergewöhnliche Sachen, wie z.B. Fledermäuse oder Zapfen. Sehr schade ist, dass Julia am Ende der Geschichte Poddie und Gerrie, die Aussenseiter, total vergisst. Dass Julias Kampf nicht so ausfällt wie der ihrer Heldin, finde ich gut, da sonst alles vorhersehbar wäre.

Im Grossen und Ganzen hat mir der Roman sehr gut gefallen. Ich finde die Welt und die Idee selbst, die Johanna Stöckl aufgebaut hat, sehr faszinierend! Auf jeden Fall lesenswert! Jedoch kann ich keine fünf Sterne vergeben, da ich das Buch anfangs sehr langwierig fand und mich die Spannung eigentlich erst so gegen Mitte mitreisen konnte.