Cover des Buches Donaumädchen (ISBN: 9781549961090)

Leserunde zu "Donaumädchen" von Johanna Stöckl

15x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

JohannaStoeckls avatar
JohannaStoecklvor 6 Jahren
Willkommen zu einem rasanten Abenteuer im Wien der Jetztzeit, einer Mischung aus Thriller, Krimi, Coming-of-Age, Mystery und Urban Fantasy, einer Achterbahnfahrt kreuz und quer durch bekannte und weniger bekannte Originalschauplätze der Donaumetropole.
"Donaumädchen" erzählt die Geschichte von Lena, die davon träumt, eines Tages Hackerin und Geheimagentin zu werden. Aber eigentlich ist sie ein ganz normales Mädchen. Bis zu ihrem 15. Geburtstag.
Denn plötzlich passieren immer mehr seltsame Dinge, die sie an allem zweifeln lassen, was ihr Leben bisher ausgemacht hat.
Mit dem Spezialisten für den seltenen Gendefekt, unter dem sie von Geburt an leidet, ist etwas faul, und auch das Medikament, das sie täglich einnimmt, kommt ihr immer verdächtiger vor. Ist sie überhaupt krank, oder hat man mit ihr womöglich gentechnische Experimente angestellt?
Zu allem Überfluss hat Lena mysteriöse Träume, bildet sich ein, Krähen sprechen zu hören und ist sich irgendwann nicht mehr sicher, ob nicht auch ihre Eltern mehr wissen, als sie ihr sagen.
Unterstützt von ihren drei Freundinnen Pia, Katrin und Tina begibt sich Lena auf die Suche nach der Wahrheit und kommt dabei einer düsteren Verschwörung auf die Spur, die bis weit in die Vergangenheit zurückreicht. Doch mit ihren Recherchen sticht sie in ein Wespennest.
Wird sie die Wahrheit über sich selbst herausfinden –
und wenn ja: Wird sie es überleben?

Liebe Lesefreunde!Ich lade euch noch vor dem offiziellen Launch zu einer spannenden Leserunde zu meinem soeben erschienenen Buch "Donaumädchen" ein. Eigentlich wollte ich hier zunächst nur E-Books verlosen, aber im Moment bin ich sooo happy, dass "Donaumädchen" auf einem Blog eine derart tolle Rezension bekommen hat ( http://www.buchstaebliches.de/wohnzimmer/johanna-stöckl-fantasy/ ), dass ich meine Freude mit euch teilen möchte! Deshalb verlose ich jetzt geändert fünf Taschenbücher und zehn E-Books! Beachtet bitte, dass ich die Bücher in elektronischer Form ausnahmslos nur als PDF anbiete! Kein ePub, kein mobi! Ihr könnt PDF-Dateien am Computer lesen oder mittels Acrobat Reader auch auf jedem iPad, Tablet oder Smartphone.
Warum nur als PDF?
"Donaumädchen" enthält zahllose grafische Elemente, die nicht in gängigen E-Book-Formaten darstellbar sind: Faksimile-Abdrucke von E-Mail-, SMS- und WhatsApp-Kommunikation, Zeitungsausschnitte, Rechnungszettel, handschriftliche Anmerkungen u.s.w. Hier findet ihr eine Leseprobe, damit ihr euch das ungefähr vorstellen könnt.

Was ist noch besonders?
"Donaumädchen" ist ein Buch zum Mitmachen und Miterleben. Ihr seid eingeladen, selbst nach den Begriffen zu googeln, nach denen die Protagonistin im Lauf der Geschichte sucht. Manchmal verschafft das sogar einen Informationsvorsprung gegenüber der Heldin. Im Buch versteckt finden sich E-Mail-Adressen, Weblinks (z.B. um sich die Schauplätze auf Google Maps anzusehen) oder Passwörter. Wenn Lena sich Musik anhört, gibt es einen Link zu YouTube, und wenn sie etwas kocht, kann man sich das Rezept herunterladen.
Webseite und Buch sind eng miteinander verflochten. Ohne das Buch kann man geheime Bereiche der Webseite nicht betreten, und umgekehrt findet man dort Informationen, die über das hinausgehen, was man im Buch erfährt. Aber: Das ist ein Zusatz-Feature. Zum Verständnis der Geschichte ist es nicht nötig. Wer also das Lesen nicht unterbrechen will, muss nicht!

Alle Infos zum Buch: www.donaumaedchen.at
Am besten ladet ihr euch dort gleich den Prolog zur Geschichte und die ersten Seiten herunter, dann könnt ihr sofort im entsprechenden Unterthema zu spekulieren und zu diskutieren beginnen, bevor noch die Bücher und E-Books bei euch eingetroffen sind!

Um bei der Leserunde dabei zu sein, schreibt bis zum Sonntag, 12. November, eine Bewerbung mit folgenden Angaben:
- euer Alter
- das Land/Bundesland aus dem ihr kommt
und beantwortet folgende Frage: Woran denkt ihr spontan bei der Stadt Wien?

Angehängte Bilder einblenden (2)