Johanna Urban Lippenstift statt Treppenlift

Inhaltsangabe zu „Lippenstift statt Treppenlift“ von Johanna Urban

Johannas Mutter kommt einfach nicht mehr gut allein zurecht. Die Achtzigjährige gerät immer häufiger mit ihren Tabletten durcheinander, vergisst, regelmäßig zu essen und bei einem Gedächtnis-Test fällt ihr als einziges Tier der Löwe ein.
Diagnose: Demenz, doch Oma bleibt gelassen: "Na und?! In meinem Alter darf man doch wohl ein bisschen vergesslich sein!" Johanna Urban erzählt warmherzig und mit viel Humor von kleinen Schrullen und großer Sturheit der alternden Eltern. Sie
berichtet vom Ringen um Hörgerät und Pflegedienst und der Schwierigkeit, Hilfe anzunehmen. Sie erzählt aber auch von der Annäherung zwischen Mutter und Tochter und dem Zusammenhalt der Familie.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze