Johanna Urban Lippenstift statt Treppenlift

Inhaltsangabe zu „Lippenstift statt Treppenlift“ von Johanna Urban

Johannas Mutter kommt einfach nicht mehr gut allein zurecht. Die Achtzigjährige gerät immer häufiger mit ihren Tabletten durcheinander, vergisst, regelmäßig zu essen und bei einem Gedächtnis-Test fällt ihr als einziges Tier der Löwe ein. Diagnose: Demenz, doch Oma bleibt gelassen: "Na und?! In meinem Alter darf man doch wohl ein bisschen vergesslich sein!" Johanna Urban erzählt warmherzig und mit viel Humor von kleinen Schrullen und großer Sturheit der alternden Eltern. Sie berichtet vom Ringen um Hörgerät und Pflegedienst und der Schwierigkeit, Hilfe anzunehmen. Sie erzählt aber auch von der Annäherung zwischen Mutter und Tochter und dem Zusammenhalt der Familie.

Stöbern in Biografie

Slawa und seine Frauen

ulrikerabe

Gegen alle Regeln

biografischer, düsterer, regelrecht depressiv wirkender "Roman"

Buchmagie

Eisgesang