Cover des Buches Glasherzmelodie (ISBN: B079DB2VHN)
Bookjulie97s avatar
Rezension zu Glasherzmelodie von Johanna Wasser

Sehr berührende Liebesgeschichte mit vielen überraschenden Wendungen

von Bookjulie97 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Berührende Liebesgeschichte, mit überraschendem Wendungen und ernstem Thema

Bookjulie97s avatar
Bookjulie97vor 6 Jahren
Ich bin immer ein Fan davon, wenn eine Geschichte direkt beginnt, ohne große Umschweife. So war es auch bei diesem Buch. Schon das erste Kapitel fand ich so gut, dass ich unbedingt weiterlesen wollte.
Ich empfand die Geschichte als wahre Achterbahnfahrt der Gefühle. Mir war klar, dass das Buch emotional wird. Das verspricht ja schon der Klappentext. Aber mit den Wendungen, die dann passiert sind, hätte ich niemals gerechnet. Ich hatte zwar einige Vermutungen, aber meistens kam es anders als ich dachte. Der Spannungsbogen war passend gewählt. Besonders durch die verschiedenen Sichten, konnte ich das Buch fast nicht weglegen.
Die Geschichte ist so emotionsvoll und authentisch verfasst. Diese leichte, sanfte Liebesgeschichte war für Mila und Jo genau das Richtige. Alles andere wäre nicht echt gewesen. Aber es handelt sich nicht um eine reine Liebesgeschichte. Es geht hierbei um so viel mehr, was diese Lektüre so besonders macht. Es geht um das Leben, die Zukunft, Hoffnung, aber auch um das Schicksal, dass manchmal so gemein sein kann.
Mila ist ein tolles und starkes Mädchen, dass eine sehr schwere Zeit meistert. Ich konnte ihre Gedanken und Gefühle richtig gut nachvollziehen. So konnte ich von Beginn an eine Bindung zu ihr aufbauen und sie ins Herz schließen.
Mit Jo war das leider ein bisschen anders. Als er nur als Pierrot auftauchte konnte ich keine richtige Bindung zu ihm aufbauen. Ich fühlte mich etwas distanziert zu ihm. Doch als er dann als „richtiger“ Jo erschien wurde er mir durch seine herzliche Art schnell sympathisch. Er war so gut zu Mila und hat sich sehr viel Mühe mit ihr gegeben und man merkte, dass er ein ganz toller Mann ist.
Aki lernte man als hilfsbereiten und freundlichen Mann kennen. Mit ihm verband ich von Anfang an eine positive Gefühle. Er machte das, was er für Richtig hält, auch wenn es nicht immer das war, was sich andere vorstellten. Ich mochte die Entwicklung seiner Geschichte sehr, da sie überraschend und spannend war. Von ihm hätte ich mir sogar noch mehr Kapitel gewünscht, da ich mit ihm super klarkam.
Das Buch ist an sich aus Milas Sicht geschrieben, aber zwischendurch gibt es Kapitel über Aki. Hier verändert sich die Schrift und die Erzählperspektive, wodurch es gut hervorgehoben wird.

Zitat
»Ich sehe dich, Mila. Ich sehe dich, wie du bist, nicht, wie du aussiehst, nicht,
wie du gerne aussehen würdest. Ich sehe jede Farbe an dir, sehe jeden Klang,
jeden Duft, eine jede Note, die dein Herz jemals verlassen wollte ... Und wenn
es nichts gäbe auf der Welt, wofür es sich zu leben lohnen würde, würde ich
dich suchen, um dich bei mir zu haben.«

Fazit
Glasherzmelodie ist ein Roman, der mit einer tollen Liebesgeschichte und einer spannenden Handlung überzeugt. Das Buch klingt lange nach und regt zum Nachdenken an. Wer Bücher mit Herzschmerz und einer berührenden Liebesgeschichte mag, die noch so viel mehr zu bieten hat, ist hier definitiv bei dem richtigen Buch angekommen.