von Johanna Wasser

S

Ein schönes Buch

Kritisch (5):
Jessiica44s avatar

Die Geschichte hat sich so unglaublich lange gezogen...

Inhaltsangabe zu "Rainbowland - Das Geheimnis der sieben Welten"

Neuerscheinung Wenn ein einziger Kuss tödlich sein könnte – würdest du dich verlieben? Für Annie stürzt eine Welt zusammen, als ihr kleiner Bruder nach einer Operation nicht erwacht. Doch sie findet einen Weg, zu ihm zu gelangen – in ihren Träumen. Nacht für Nacht sucht sie nach ihm und bekommt dabei unerwartet Hilfe von einem Unbekannten. Annie traut ihren Augen kaum, als sich ihr neuer Mitschüler ausgerechnet als der Fremde entpuppt. Doch warum geht er ihr aus dem Weg, obwohl er sie in den Träumen fast küsst? »Romantisch, phantastisch, spannungsgeladen« (Leserin)

ISBN:B0146DJPW0
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:
Erscheinungsdatum:19.08.2015

Keksisbabys avatar
    Keksisbabyvor einem Jahr
    somewhere over the rainbow habe ich den Faden verloren

Annie hat sich von einem Gericht als mündig erklären lassen, um ihrem kleinen Bruder Max eine Niere zu spenden. Beide fallen nach der OP ins Koma, Annie erwacht, Max nicht. In ihren Träumen sieht sie ihn, kann aber nicht zu ihm gelangen. Da bekommt sie ungeahnte Schützenhilfe, ausgerechnet von dem Neuen aus ihrer Klassen, dessen Augen die seltsame Angewohnheit haben die Farbe zu ändern. Lio erklärt ihr dass sie im Rainbowland gelandet ist, und hilft ihr zu diese Welt zu verstehen. Doch die Idylle wird getrübt, denn Max ist nicht länger in Rainbowland. Der dunkle Lord hat ihn entführt um seine Macht zu stärken. Annie, Lio und ein sprechender Efeu machen sich auf die Suche ihn zu finden.

Das Werk begann vielversprechend. Annie die ihrem Bruder eine Niere spendet, um dessen Leben zu retten und dann ihre Reisen in das Gemälde ihres Vaters. Doch ab der Hälfte konnte ich mit der Geschichte gar nichts mehr anfangen. Zunächst nervte mich die unnötigen Details, wie „Ich kochte Gemüsesuppe von gestern, bis die kleinen Kartoffelstückchen im Topf tanzten“.“An Tag so und so schrieben wir eine Leistungskontrolle“…usw. Ich brauchte nicht auch noch die fünfte Hausaufgabe zu „das Parfüm“ und auch beim fünften Mal wusste ich noch das sie ihren Brüdern Harry Potter vorlas. Im Gegensatz dazu waren in Dialogen immer irgendwelche unzusammenhängende Lücken. Vor allem weil Lio nicht auf Fragen direkt antwortet und spontan das Thema wechselt oder schweigt. Das empfand ich besonders als anstrengend. Ich wurde einfach nicht warm mit der Story, weil ich ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr durchsah. Was zur Hölle sind denn nun Kurlis, Botschafter, Verwandte der Elfen, Gutaussehend, ja schön, aber was machen die den ganzen Tag? Was sollte die blöde Nebenhandlung mit Lars, wo es doch gar nichts mit Max‘ Verschwinden zu tun hat? Und warum beschreibt die Autorin ihn wie einen Zehnjährigen obwohl er bereits 15 ist? Wer ist Paul? Und woher weiß Izis Oma von Rainbowland Rurox und den anderen sieben Welten? Vor allem wo kam die Oma plötzlich her? Ich gebe zu ab über der Hälfte habe ich nur noch quer gelesen, weil mich die Langatmigkeit der Story gepaart mit den für mich nicht nachvollziehbaren Gedankensprüngen der Protagonisten genervt hat. Vielleicht hätten sich dann einige Fragen geklärt, aber es war mir nicht wichtig genug jeden Satz zu lesen. Es interessierte mich nicht mehr was aus Max, Lio und Annie wurde und weil ich ohnehin nicht mehr durchsah bei den vielen Welten und Parallelwelten. Der Anfang zog sich sehr in die Länge, dafür dass der eigentlich spannende Teil der Reise durch die Welten lediglich die letzten 20% der Geschichte in Anspruch nahm. Es gab aber auch etwas, was mir gefallen hat, nämlich der bissige Efeu. Diese Gestalt war wirklich mal witzig und originell, auch wenn ich noch nicht weiß wie ein Efeu lächeln oder nicken kann.

Ich denke mir reicht eine Reise durch das Rainbowland, von daher werde ich die Reihe nicht weiter verfolgen. Mit Annie und den anderen bin ich einfach nicht warm geworden, deswegen ist mir egal ob der Dunkle Lord die Herrschaft übernimmt. Bei meinem Glück ist es ohnehin Annies Vater, denn über den erfährt man ja nur dass er das Bild gemalt hat und dann von der Bildfläche verschwand

S
    SteffiDevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein schönes Buch

Cover:
    Das Cover finde ich echt schön liebevoll gestaltet, es passt total gut zum Buch und macht auf sich aufmerksam.

Klappentext:Neuerscheinung Wenn ein einziger Kuss tödlich sein könnte – würdest du dich verlieben? Für Annie stürzt eine Welt zusammen, als ihr kleiner Bruder nach einer Operation nicht erwacht. Doch sie findet einen Weg, zu ihm zu gelangen – in ihren Träumen. Nacht für Nacht sucht sie nach ihm und bekommt dabei unerwartet Hilfe von einem Unbekannten. Annie traut ihren Augen kaum, als sich ihr neuer Mitschüler ausgerechnet als der Fremde entpuppt. Doch warum geht er ihr aus dem Weg, obwohl er sie in den Träumen fast küsst?

Meinung:
    Der Schreibstil ist echt schön flüssig zu lesen und zieht einen in seinen Bann. Ich finde es echt gut, das es auch der ICH - Perspektive geschrieben wurde, da hatte man das Gefühl noch mehr in der Geschichte drin zu sein. Es ist sehr spannend und ich werde jetzt schnell weiter lesen, den nächsten Band...

Aliynas avatar
    Aliynavor 2 Jahren
    Schöner FantasyReihen Beginn mit kleinen Schwächen

Annie macht eine schwere Zeit durch. Für ihren kleinen Bruder hat sie ein großes Opfer gebracht, aber der Kleine erwacht einfach nicht aus seinem Koma. Als Annie dahinter kommt, das sie ihm in ihren Träumen nahe sein kann. setzt sie alles daran um Max zu helfen. Leider ist das alles nicht so einfach denn da ist etwas das es verhindert das Annie zu Max gelangen kann. Lio, der Neue in der Schule ist nicht nur optisch genau ihr Fall,sondern auch exakt der Junge aus ihren Träumen. Natürlich geht Annie der Sache auf den Grund.

Die Grundidee hat wirklich Potential aber leider muss ich gleich mal ein wenig Kritik loswerden. Mich persönlich hat es oft im Lesefluss gestört das einige Szenen zu langatmig waren, teilweise waren auch die Sätze etwas unbeholfen und schwer leserlich formuliert. An manchen Stellen waren die Aktionen der Charaktere überladen und nicht wirklich für die Handlung wichtig. Und leider kam auch sehr oft "und" vor. Das könnte man bei einer evtl. Neufassung alles ausbessern.

Der zweite Kritikpunkt sind die Charaktere selbst die mir einfach zu unfertig wirkten. So richtig warm konnte ich mit Annie nicht werden. Sie war mir zu blass und wechselhaft. Auf der einen Seite ist sie mit ihren sechzehn schon so erwachsen das sie ihrem Bruder eine Niere spenden kann, aber auf der anderen Seite wirkt sie dann wieder zu kindisch.

Das waren aber auch schon die negativen Seiten. Jetzt mal zu dem Rest. Die Handlung an sich ist sehr schön, ich mag die Idee und bin bereit der Autorin auch in den zweiten Band zu folgen. Schon der Prolog war wirklich wunderschön stimmungsvoll geschrieben. Ich fand auch die weitere Handlung sehr interessant. Auch wenn mich die oben genannten Schwächen etwas gestört haben, machte es mir trotzdem Spaß die Geschichte zu lesen.

Die Beschreibungen wenn Annie im Rainbowland war gefielen mir echt sehr gut. Auch die Handlung an sich konnte mir gefallen. Ich denke das es sich lohnt auch die weiteren Teile zu lesen, zumal noch einige Fragen geklärt werden müssen.

Fazit: Trotz kleiner Schwächen macht Rainbowland wirklich Spaß. Die Handlung ist interessant und ich bin gespannt wie es weitergeht.

Di_ddys avatar
    Di_ddyvor 2 Jahren
    Ein schönes Cover, aber...

es steckt noch mehr dahinter ;-)
    Obwohl ich anfangs doch etwas skeptisch war, muss ich sagen dass mir dieses Buch sehr gefallen hat. Es ist spannend und mitreißend.
    Die Sprache ist gut verständlich, sodass man es flüssig lesen kann.
    Ich hatte es ratzfatz durch und freue mich auf die nächsten Bände.

Kerstin66s avatar
    Kerstin66vor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zauberhaft ...
    Ich bin enttäuscht ...

Gelesen - 2015. Ich bin enttäuscht, dass es schon zu Ende ist. Enttäuscht, dass ich nicht sofort Teil 2 weiterlesen kann. Schon lange war ich von keinem Buch mehr so begeistert wie von Rainbowland.

Das Buch hat gehalten, was dieses wundervolle Cover versprochen hat. Ich bin immer wieder in den Facebookgruppen darauf aufmerksam geworden. Habe die letzten Züge der Covergestaltung miterlebt und für mich stand fest … irgendwann kaufe ich mir das Buch. Mittlerweile habe ich es als ebook und als Taschenbuch mit Widmung.

Johanna Wasser hat mich mit ihrer bildlichen Sprache in ein Land geführt, aus dem man nicht mehr zurückkommen möchte. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich auf den Inhalt nicht näher eingehen. Nur so viel, alle Hauptpersonen sind mir ans Herz gewachsen. Ich habe mit ihnen mitgefiebert und mich so gut in sie einfühlen können, als wären es Freunde, meine Kinder, ich selbst …

Fasziniert war ich auch davon, wie die Autorin es immer wieder geschafft hat, ein Stückchen zu lüften, ohne die Spannung zu nehmen und den wichtigsten Teil nicht zu verraten. Als ich bei ca. achtzig Prozent des Buches war, hatte ich mich bereits gefreut, bald das Geheimnis zu erfahren, um dann am Ende laut zu rufen: "Was? Es ist zu Ende! Und nun?" Noch immer habe ich keine Ahnung, wo und wie es enden wird. Genial.

Der einzige Kritikpunkt, den ich habe ist, dass ich das Gefühl hatte, bei etwa neunzig Prozent durch die Geschichte gejagt zu werden. Hier wurde das Tempo deutlich angezogen und eventuell ein bisschen Potential verschenkt. Gerne hätte ich mehr über die Stadt der Elfen erfahren und wäre dort gern ein bisschen länger geblieben. Aber wer weiß, es kommt ja noch ein zweiter und dritter Teil. Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf.

Liebe Johanna, bitte beeile dich … ich will wieder ins Rainbowland. Danke für diese schönen Lesestunden.

Books-have-a-souls avatar
    Books-have-a-soulvor 2 Jahren
    Tolle Idee, aber etwas langatmig!

Annie´s kleiner Bruder Max liegt im Koma, seit sie ihm ihre Niere gespendet hat. Die Ärzte sind ratlos, da die körperlichen Funktionen völlig in Ordnung sind. Kurz nach der Operation findet sich Annie in seltsamen Träumen wieder, zur gleichen Zeit taucht in der Schule der neue Mitschüler Leo auf. Hängt das alles irgendwie zusammen? Kann Max gerettet werden?

Das Cover gefällt mir sehr gut und auch der lockere, angenehme Schreibstil hat mich sofort begeistert. Auch die Hauptprotagonistin Annie ist mir schnell ans Herz gewachsen und alle Beschreibungen konnte ich mir wundervoll vorstellen.

Leider zieht sich das Buch für meinen persönlichen Geschmack zu sehr. Es fühlte sich lange so an, als würde man immer auf einer Stelle treten und es passierte einfach nichts. Erst im letzten Drittel nimmt die Geschichte rasant Fahrt auf und auch die anderen Welten werden ganz traumhaft beschrieben. Die Emotionen sind komplett bei mir angekommen und ich konnte zum Schluss das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Fazit: Tolle Idee, tolle Fantasy, nur etwas zu wenig Action für mich in Band 1. Das Ende war jedoch so grandios, dass ich mich sehr auf Band 2 freue und davon ausgehen kann, dass ich dann auch eine bessere Bewertung abgeben kann. Für mich gibt es hier gut 3,5 Sterne! Auf jeden Fall möchte ich die Reihe aber weiterempfehlen, da dass letzte Drittel sehr vielversprechend war!

Janinezachariaes avatar
    Janinezachariaevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Geschichte zum verlieben und weinen.
    Überwältigend

Meine erste Geschichte von Johanna Wasser war 'Die sechste Farbe des Glücks' und schon damals verzauberte sie mich.
    In dieser Geschichte geht es um das Rainbowland und Bloggerinnen, die in einem Gewinnspiel ein Treffen mit der Autorin des Buches gewinnen ...
    Damals war das 'Rainbowland' für mich noch sehr weit weg, doch endlich konnte ich lesen und es ließ mich nicht los.

'Wenn ein einziger Kuss tödlich sein könnte – würdest du dich verlieben?'

Die Geschichte ist so unfassbar traurig, und doch wunderschön.
    Nachdem Annie ihrem Bruder Max eine Niere gespendet hat, fällt er ins Koma.
    Für Annie bricht eine Welt zusammen, doch schafft sie es, ihm irgendwie nahe zu sein. Dabei aber gerät sie selbst in Gefahr, denn die Reisen ins Rainbowland sind nicht ohne.
    Plötzlich aber taucht dieser Fremde auf - sogar in ihrem Rainbowland - und bringt ihre Welt ganz schön durcheinander.
    Nun ist nicht mehr Annie 'die Neue' auf der Schule, sondern Leonardo. Diese Junge ist irgendwie sehr geheimnisvoll.

Obwohl die Welt um Annie zusammenbricht, erzählt sie ihren engsten Freunden nichts von ihrem Drama. Erst als sie erneut ins Krankenhaus muss, wird erzählt sie die Wahrheit.

Nun freue ich mich sehr auf den zweiten Teil, den ich bald lesen werde und hoffe doch das ...

Absolute Leseempfehlung!

DreamlikeBooksKaTis avatar
    DreamlikeBooksKaTivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Klasse! Ich war mehr als begeistert.
    Ein wunderschöner erster Teil einer neuen Reihe! Ich bin gespannt.

Mein Fazit: Ich bin wirklich sehr begeistert. Als erstes hat mich das Cover angesprochen weshalb ich es direkt signiert bei der Autorin bestellt habe. Meine Erwartungen welche ich nach der Leseprobe hatte wurden vollständig erfüllt. Ich liebe den Schreibstil der Autorin. In meinen Augen ist dieser sehr fesselnd und klar verständlich. Ich hatte das Gefühl mit eintauchen zu können und habe richtig mit Annie mitgefiebert. An Spannung sollte es übrigens auch nicht fehlen. Es gefällt mir sehr wenn nicht gleich zu Beginn eines Buches das Geheimnis gelüftet wird. Wer hier darauf hofft muss sich in Geduld üben. Was mich aber sehr positiv überrascht hat. Total klasse fand ich die gelegentlichen Anmerkungen von Harry Potter. So etwas alltägliches in so eine doch auch traurige Situation einzubauen welche Annie mit ihrem kleinen Bruder erlebt ist wirklich passend und baut irgendwie einen Draht auf. Es wird sehr deutlich in was für einer engen Verbindung Annie zu ihrer Familie steht und die Charaktere sind alle sehr gut beschriebenAnnies Träume sind sehr detailreich gut geschildert. Dadurch hatte ich eigentlich sofort ein eigenes Bild vor Augen. Ihr Traumland trägt wie der Name des Buches schon verrät den Namen Rainbowland. Ob Annie ihren Bruder mit Hilfe von Rainbowland retten kann? Findet es selbst heraus. Klare Kaufempfehlung von mir.

rainbowlys avatar
    rainbowlyvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Energiegeladene, fantasiereiche Reise ins Traumland!
    Fesselnde Traumwelt

Erster Satz

Als ich sechs Jahre alt war, da schenkte meine Vater mir den wunderbarsten Ort der Welt.

Inhalt

Annie spendet ihrem Bruder Max eine ihrer Nieren, doch dann fällt er ins Koma. Und dann hat Annie plötzlich so seltsame Träume. Sie sieht ihren Bruder und ihren neue Mitschüler. Was hat es damit wohl auf sich? Und kann sie Max zurück holen?

Cover

Ich finde das Cover wunderschön - geheimnisvoll und glitzernd. Auch die Schrift finde ich sehr passend gewählt. Auch der Klappentext fasst die Geschichte gut zusammen und verrät doch nicht zu viel.

Sprache

Johanna Wasser erschafft hier eine fantastische Welt. Tolle, bildhafte Beschreibungen einer Traumwelt, die mich wirklich fasziniert hat.
    Manchmal wurde allerdings die Erzählung einer Geschichte oder Aufklärung einer Frage angekündigt, doch nur die Protagonistin erfährt sie. Als Leser bleibt man noch im Dunkeln und so kommen Annies Schlussfolgerung manchmal plötzlich.

Fazit

Ich hätte gerne noch mehr von den fantastischen Wesen und den Hintergründen ihrer sieben Welten erfahren, doch da das Buch als Trilogie angelegt ist, sollte wohl noch nicht zu viel verraten werden.
    Lio hat manchmal ganz schön genervt, weil er einfach nicht mit der Sprache rausrückt, aber es trägt natürlich auch zur Spannung bei.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Teil! Ich möchte unbedingt wissen, wie es weiter geht!

F
    franzi271vor 3 Jahren
    zu wenig Spannung, zu viel Wiederholungen

Rainbowland
    Das Cover und die vielen guten Rezensionen sprachen mich absolut an. Leider wurde ich enttäuscht…
    Die Grundidee finde ich echt gut und hat auch grundsätzlich hohes Potenzial für eine richtig gute Story. Leider fand ich die Umsetzung nicht so gelungen. Ständige Wortwiederholungen, holprige Sätze, Änderungen der Zeiten…das behinderte mich sehr im Lesefluss.
    Mit den Protagonisten wurde ich ebenfalls nicht wirklich warm. Ich konnte nur sehr wenig mit ihnen mitfühlen und verstand ihr Handeln oft nicht. Authentisch wirkten sie für mich nicht- manchmal verhielte sich Annie wie eine ganz normale Jugendliche und zwei Seiten weiter wirkte sie wie Mitte 20. Wirkliche Spannung baute sich für mich ebenfalls nicht auf. Musste mich auch selbst oftmals fragen, wo die Protagonisten nun stecken. Traum oder Wirklichkeit?! Kam dann meist erst so richtig nach 5-10 Sätzen heraus, ob sie nun träumen oder nicht. Das Positive für mich waren die wirklich guten Beschreibungen von Orten und was in Rainbowland geschieht.
    Insgesamt habe ich mich ein wenig durch das Buch durchgequält, weil vieles für mich einfach nicht greifbar war und mir die Spannung fehlte. 3 von 5 Sternen vergebe ich.

Ihr Lieben,
    da jetzt mehrfach der Wunsch nach einer Leserunde geäußert wurde, habe ich beschlossen, eine solche anzulegen.
    Wie erwähnt, überarbeite ich gerade den Band 2 und plane Band 3, was mich ziemlich in Anspruch nimmt.

Ich kriege aber jeden Abend eine Zusammenfassung eurer Beiträge, womit ich auf dem Laufenden bleibe und sehr gerne in der Früh meinen Kakao in die Runde stelle. Dh wenn ihr etwas habt, was euch auf dem Herzen liegt, notiert es explizit in der Rubrik Fragen an Johanna.

Ansonsten finde ich die Idee sehr schön und bin gespannt, was ihr so meint...

Liebste Grüße

Eure Johanna
    Letzter Beitrag von  johannawasservor 3 Jahren
    Zur Leserunde
    Ihr Lieben!
    Zum Auftakt meiner Rainbwoland-Trilogie verlose ich 25! eBooks in Kindle-Format (frei wandelbar) an die schnellsten Bewerber :-)

Wenn ihr gerne Urban-Fantasy/Romantasy lest und gerne noch nie gewesene Wesen entdeckt UND vor allem von Anfang an dabei sein wollt (Teil 2 ist fertig, an Teil 3 schreibe ich) dann freue ich mich auf euch und eure Meinungen.

Bitte lest kurz in die Beschrebung und Leseprobe bei Amazon, damit ihr wisst, was euch erwartet...

Und nun: mögen die Schnellsten gewinnen!

Eure Johanna
    Zur Buchverlosung