Cover des Buches Der Feind an meiner Seite (ISBN: 9783959102117)
P
Rezension zu Der Feind an meiner Seite von Johanna Winter

Seelische Gewalt in der Ehe

von pumuckel vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Unfassbare Geschichte, die einen mit vielen Gedanken zurück lässt.

P
pumuckelvor 5 Jahren
Die Autorin erzählt ihre eigene Geschichte. Die Geschichte beschreibt ihr Kennenlernen, die darauf folgende Hochzeit mit Rolf und den Horror danach. Johanna sucht die Fehler bei sich und merkt zu spät, dass ihr Ehemann eine narzisstische Persönlichkeitsstörung hat.

Es ist eine Geschichte, die einen fassungslos zurücklässt. Man erlebt beim Lesen viele Emotionen, wie Wut, Traurigkeit und Verständnislosigkeit. Aber diese Geschichte regt zum Nachdenken an und gibt einem eine sehr persönliche Sicht auf die Geschehnisse. Man fühlt mit Johanna mit. Es kann betroffenen Mut machen und auch anderen zeigen, wie man solche Beziehungen erkennt. Sie zeigt, dass es einen Weg aus der persönlichen Hölle gibt und dafür bewundere ich sie.
Es ist zwar noch ein langer Weg für sie und es wird auch nie aus ihrem Leben verschwinden, aber sie hatte den Mut den Weg aus der Situation zu suchen und ihn auch zu gehen.

Da ich finde, dass sich jeder mit diesem Thema auseinandersetzen sollte kann ich nur jedem empfehlen dieses Buch einmal zu lesen.