Johanna Wohlgemuth Frau Schnieder kehrt heim

Inhaltsangabe zu „Frau Schnieder kehrt heim“ von Johanna Wohlgemuth

Frühjahr 1932: Maren Schnieder wird nach langem Aufenthalt in der Psychiatrie unvermittelt entlassen. In einer Welt voll ängstlichem Egoismus sucht Frau Schnieder sich trotz Hürden einen Weg zurück in den Alltag – bis schließlich alles anders kommt, als erwartet… Ohne den kleinsten Kitsch erzählt Johanna Wohlgemuth nüchtern und authentisch von einer Zeit zwischen zwei Weltkriegen. Maren Schnieder findet sich in dieser zunächst überraschend gut zurecht, schon bald lernt sie aber, dass das “echte Leben” niemanden verschont. Ihre Geschichte stimmt nicht nur nachdenklich, sie geht an die Nieren und berührt das Herz.

Vintage

liesdochmaleinbuch

Das saphirblaue Zimmer

Gudrun67

Phantome

readinganna

Sonntags fehlst du am meisten

dartmaus

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge