Johannes A. Dr. Binzberger Kuba - Maske und Realität -

Inhaltsangabe zu „Kuba - Maske und Realität -“ von Johannes A. Dr. Binzberger

Nach dem 50jährigen Triumpf der Revolution wurden Reisen von Santiago nach La Habana unternommen, stets auf der Suche nach der wirklichen kubanischen Lebensweise. Diese wird den meisten Pauschaltouristen entgehen, reisen sie doch mit staatlichen Unternehmen, die tendenziell ein geschöntes Kuba zeigen und eine Postkartenidylle der Karibik zu vermitteln suchen.

In diesem Buch wird ein anderes Kuba, die kubanische Lebensweise abseits der All-Inclusive-Pauschalreisen geschildert; ein Kuba wie es viele Kubaner täglich erfahren und in kreativer Weise danach trachten, ihren Lebensstandard zu verbessern. Auf der Grundlage vieler Gespräche, zeitnaher Reiseaufzeichnungen und persönlicher Beobachtungen und Erfahrungen wird Kuba unter der Oberfläche geschildert. Eine Zusammenstellung verschiedener Perspektiven und Informationen für Individualreisende tragen zur Abrundung bei.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

fantafee

• Reisebericht für Individualisten

Kuba - Maske und Realität -

11. January 2014 um 18:43

Dieser sehr kurzweilige Reisebericht ist nicht nur für Reisende in Kuba ausgesprochen informativ. Es bereitet Freude ihn zu lesen. Mit viel Detailreichtum werden Eindrücke widergegeben, die das Leben der Kubaner schildern, wie sie ihren Lebensunterhalt bestreiten, welche Wünsche sie für ihr Land und sich selbst haben und wie sie sich ihre Zukunft erträumen. Der Autor hat sich mit seinen Recherchen viel Mühe gegeben. Feinfühlig ist die Bandbreite abgedeckt vom vordergründig zu Schau gestellten Glanz der Prestigeobjekte bis zu den Gegebenheiten der Lebensumstände in den Nebengassen der Städte. Nützlich für Individualreisende sind auch die vielen Preisangaben, -vergleiche und -übersichten in den zwei Landeswährungen CUP und CUC. Spannend zeigt das Buch ein Kuba mit mehreren Gesichtern - ich kann es rundweg empfehlen.

• ungewöhnlicher Reiseführer

Kuba - Maske und Realität -

mn1

02. January 2014 um 09:48

Wer einen Reiseführer der üblichen Art erwartet mit Hinweisen zu Touristenrouten und Hoteltipps, sollte dieses Buch nicht kaufen. Wer jedoch einen Blick hinter die Kulissen wagen möchte und sich darauf einlässt, auf ungewöhnliche, wenn nicht gar vagabundierende Weise zu reisen, ist hier richtig. Den Autor interessieren die Menschen und ihr Leben, die kulturellen Besonderheiten des Landes und die wirtschaftlichen Bedingungen, mit denen sich die Bevölkerung auseinandersetzen muss. Ein Reisetagebuch der besonderen Art, das Lust weckt, einmal den Sprung in unbekannte Gefilde zu tun.