Leserpreis 2018

Alle Bewerbungen

Wer hat Lust einen spannenden Mystery-Thriller zu lesen, der im schönen Oxford spielt? "Somnambulia" ist vor drei Monaten im traditionsreichen Braumüller Verlag erschienen und hat bislang auf Amazon ausschließlich beste Rezensionen erhalten: https://www.amazon.de/o/ASIN/3992002098/lovelybooks-rdetail-21

Freue mich über jede Bewerbung!

Autor: Johannes Ballestrem
Buch: Somnambulia

ech

Alle Bewerbungen

Die Rezensionen und auch die Kurzbeschreibung lesen sich wirklich vielversprechend und haben mein Interesse geweckt.
Diesen Mystery-Thriller würde ich sehr gerne lesen.

Plauderecke

Danke! Wäre übrigens super, wenn Bewerber mir einige ihrer Lieblingsbücher nennen könnten. Das hilft mir bei der Auswahl...

Andere Aspekte Teil 1
Beitrag einblenden

Ich finde man kann beim Lesen sehr viel lernen kann. Aber man muss den Roman schon mit einiger Konzentration lesen, sonst verliert man den Anschluss.

Handlung Teil 2
Beitrag einblenden

Das Ende hat mich überrascht. Ich hatte andere auf dem Schirm, die ich eher für den Hirophanten hielt.
Was die Diskussion zu den Hintergrundinfos anging: Ich bin da etwas hin und hergerissen. Ich fand es einerseits sehr lehrreich. Aber andererseits war es sehr anstrengend zu lesen und ich hatte manchmal beim Lesen das Gefühl, dass es die Handlung ausbremst.

Schreibstil Teil 2

samea schreibt:
Sehe ich auch so!

Ich auch :-)

Charaktere Teil 2

Johannes_Ballestrem schreibt:
Es würde mich interessieren, ob noch weitere Lese nicht zwischen Bowsie und Alastair unterscheiden konnten.

Nö, ich konnte Beide gut unterscheiden.

Charaktere Teil 2
Beitrag einblenden

Ich hatte in dem 2. Teil ein "besseres" Verhältnis zu Louis. Er war mir auf jeden Fall sympathisch. Zu den beiden Frauen hingegen habe ich jetzt keine Meinung. Obwohl ich es daneben fand, wie sich Blanca bei dem Familienbesuch verhalten hat (ich glaube aber, dass das noch zu Teil 1 gehörte)

Andere Aspekte Teil 2

Handlung Teil 2
@Traubenbaer

Vielen Dank für das differenzierte Feedback! Es ist für mich unheimlich schwierig zwischen Urteilen der Kategorie "Geschmackssache" (subjektiv) und "Kunstfertigkeit / Handwerk" (objektiv) zu unterscheiden. Es scheint mir teils eine Frage der Kontextualisierung: Ein in der Universitätsszene Oxfords spielender Roman, dessen Handlung stark von Professoren geprägt wird benötigt ein gewisses Mass intellektueller Dichte, um realistisch zu sein. Letztlich ist es sicher auch eine Frage der Erwartungshaltung der Lesenden. Will ich primär unterhalten (Unterhaltungsliteratur) oder auch gefordert (ernste Literatur) werden. "Somnambulia" ist mein Versuch sowohl zu unterhalten als auch intellektuell anzuregen, letztlich weil das auch mein Wunsch an die Bücher ist, die ich selbst gern lese....