Johannes Beer Gedichte für gute Freunde - Band II

Inhaltsangabe zu „Gedichte für gute Freunde - Band II“ von Johannes Beer

Johannes Beer hat in seinem prosaischen Beruf als Universitäts-Bibliothekar in der Poesie ein Ventil gesehen, welches seine profunde dichterische Begabung offenlegt. Er hat in der Form von Gedichten, Balladen und Romanzen zu zahlreichen aktuellen Themen Stellung genommen. Sie reichen in Band 1 von der bayerischen Lebenskunst (Kapitel "Leben und leben lassen") bis zum Kapitel "Böhmen und Warnsdorf - die alte Heimat". Die Liebe des überzeugten Europäers zur alten böhmischen und neuen bayerischen Heimat und seine Freundschaft mit zahlreichen Landsleuten klingen im gesamten Werk immer wieder durch. Das Werk von Hans Beer ist so umfassend, dass ich mich in als Herausgeber in Absprache mit dem Verleger veranlasst sah, diese auf zwei Bände aufzuteilen. Band 1 erhält vor allem die Gedichte, welche sich an alle Menschen wenden, denen Liebe, Freundschaft, Heimat, Tugenden und überhaupt Werte noch etwas bedeuten. In Band 2 finden sich überwiegend die Gedichte, die bayerische und böhmische Freunde, Bekannte und Verwandte zu ganz bestimmten Anlässen wie z.B. zu Geburtstagen in würdiger Form ansprechen. Die Zwillingsschwestern von Hans Beer haben beide Bände mit künstlerischen Zeichnungen bereichert die in die Seiten eingestreut sind. Das Werk kann in beiden Bänden zu Recht den gemeinsamen Obertitel "Gedichte für gute Freunde" geltend machen. Verschieden sind nur die Untertitel der beiden Bände, Bd. 1 "Kreislauf des Lebens" und Bd. 2 "Glückwünsche zu allen Lebenslagen".

Stöbern in Gedichte & Drama

EnysBooks

Südwind

Jezebelle

Jahrbuch der Lyrik 2017

Der ideale "rote Faden" zur aktuellen Kunst des Gedichteschreibens.

Widmar-Puhl

Gedichte