Johannes Bircher Das ungenutzte Potential der Medizin

Inhaltsangabe zu „Das ungenutzte Potential der Medizin“ von Johannes Bircher

Die beiden Autoren legen ein umfassendes Entwicklungskonzept der Medizin vor, das viele interessante, bisher unbeachtete und neue Aspekte enthält. Ins Zentrum des Gesundheitsbegriffs setzen sie das Potential des Menschen, das aus zwei Komponenten besteht – einer biologisch gegebenen und einer persönlich erworbenen. Der Summe beider Potentiale stehen die alters- und kulturspezifischen Ansprüche des Lebens gegenüber, denen jeder Mensch in Eigenverantwortung zu genügen hat. Somit sind bei der ärztlichen Untersuchung eines Patienten immer beide Potentiale zu berücksichtigen und in Verhältnis zu den Ansprüchen des Lebens und zur Eigenverantwortung zu setzen. »Das ungenutzte Potential der Medizin« bietet eine fundierte Analyse des aktuellen Gesundheitssystems sowie eine methodische Basis, um die längst fällige Neuorientierung der Medizin wirkungsvoll in Angriff zu nehmen.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes