Mäusefest und andere Erzählungen

von Johannes Bobrowski
Mäusefest und andere Erzählungen

Inhaltsangabe zu "Mäusefest und andere Erzählungen"

"Mäusefest", titelgebend für den gleichnamigen Band, ist wahrscheinlich die berühmteste Erzählung Johannes Bobrowskis, der in den frühen sechziger Jahren die große Hoffnung einer "gesamtdeutschen Literatur" war - nicht nur sein früher Tod, sondern auch der Kalte Krieg zwischen den beiden deutschen Staaten beendeten diese Hoffnung.§Mit der Landschaft und den Menschen im Osten - in Litauen, Ostpreußen, Polen, Rußland - hatte Bobrowski früh sein Thema gefunden und blieb dabei: am Miteinander der Nationalitäten, Sprachen, Religionen, Sitten, an "Unglück und Verschuldung" durch die Geschichte, seit den Zeiten der Pruzzen. Sein Versuch war - in Gedichten und Prosa -, aus diesen Gegenden und Zeiten "meinen Landsleuten etwas zu erzählen, was sie nicht wissen".§

Verlag:Wagenbach, K