Würzburger Straßennamen

Cover des Buches Würzburger Straßennamen (ISBN: 9783826055386)

Inhaltsangabe zu "Würzburger Straßennamen"

Viele Geschichtsbücher behandeln bestimmte Themengebiete und Epochen, Würzburger Straßennamen jedoch befasste sich mit der Aufarbeitung der Geschichte historisch interessanter Straßen, Gassen und Plätzen in Würzburg. Ursprünglich handelte es sich hierbei um eine Artikelserie im Fränkischen Volksblatt im Jahr 1965 welche jeweils eine weitere Straße aufgriff. Später wurden diese bebildert und in zwei Bänden zusammengefasst. Bruno Rottenbach nennt seine Artikel über Würzburger Straßen und Gassen „Streiflichter“, ich hoffe diese hiermit zu neuem Leuchten zu bringen und das Interesse auch in jüngeren Generationen für die Geschichte unserer Stadt zu wecken.

Verlag:Königshausen&Neumann
Erscheinungsdatum:13.08.2014