Johannes Clair Vier Tage im November

Inhaltsangabe zu „Vier Tage im November“ von Johannes Clair

"Wir waren dort, um zu kämpfen. Wir wurden gedrillt, auf Menschen zu schießen. So wurde es uns gesagt, und genauso ist es gekommen." Johannes Clair, ein 25-jähriger Fallschirmjäger, hat den Krieg in Afghanistan am eigenen Leib erlebt. Er war dabei, als erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg Artillerie eingesetzt wurde, hat mehrere Sprengstoffanschläge und vier Tage Dauerbeschuss überlebt. In seinem mitreißenden und sehr persönlichen Buch erzählt er von seinem Wunsch, in Afghanistan etwas bewirken zu können, vom Leben als Soldat, von seinen Hoffnungen und seiner Todesangst. Clair ist ein reflektierter Beobachter und beschreibt ehrlich, wie der Einsatz ihn verändert hat. Ein sehr bewegendes Dokument über eine moderne Kriegserfahrung. "Hammer Buch" Til Schweiger

Ehrliche Eindrücke aus einem Blickwinkel, den man uns nicht zeigen will!

— Dominique_Stalder

Johannes Clair hat einem mit diesem Buch aufgezeigt was da wirklich los ist.

— Elala

Ein tolles Buch. Super spannend und informativ!

— guutemine

Ein sehr beeindruckendes Buch. Meinen Respekt für alle Bundeswehrsoldaten im Einsatz!

— zuiopo

Ein tolles Buch,bei dem man einen guten Einblick in das Leben der deutschen Soldaten in Afghanistan bekommt.

— Sauhund01

Stöbern in Biografie

Der Lukas Rieger Code

blaues-herzblatt

Nachtlichter

Amy Die raue Schönheit des Nordens wird lebendig

Buecherfreundinimnorden

Gegen alle Regeln

Bewegend - eine Geschichte von Liebe und Verlust!

SophLovesBooks

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Embrace

Kiwi33

• Ehrlich subjektiv.

Vier Tage im November

Dominique_Stalder

09. June 2016 um 19:41

Es ist keine 5 Minuten her, da habe ich das Buch beendet und erinnere mich an den Moment zurück, indem ich beschloss: Das Buch musst du lesen. Das war kurz nachdem ich Clairs Vortrag auf Youtube gesehen habe, den er an der Bundeswehrhochschule in München hielt.Das Buch nimmt uns mit auf eine Reise. In eine Welt, die kaum einer von uns auch nur im Ansatz verstehen wird und auch jetzt würde ich nicht behaupten, dass ich sie verstehe. Über den Drill, die Ankunft hin zu den ersten Gefechten. Über Rache und Wut, hin zur Angst. Clair nimmt uns in sein Inneres mit, die Anrufe bei der Freundin, die Angst, dass er sie verlieren könnte. Kameradschaft, Kampf und Krieg. Alles offen und ehrlich. Eine große Stärke des Buches. Mehr als Nachrichten, Zeitungen oder Politiker wird dem Leser gezeigt, was Krieg in Afghanistan bedeutet.Aber - und nun kommt das Aber, was den Stern 5 kostete. Es fehlt mir das innere Auseinandersetzen mit dem Einsatz. Das kommt mir zu kurz. Ein Mensch tot? Er kämpfte gegen mich. Ist das wirklich so leicht und kalt wegsteckbar? Wie fühlt er sich, nun nachdem er getötet hatte? Immer wieder betont er den Sinn, aber wie sieht er es heute? Klar sagt er, eine Infanteriekompanie mehr und vieles wäre leichter, aber was noch? Es sind so viele Kleinigkeiten, über die ich im Epilog mehr kritisch resümiert gesehen hätte.Dennoch ist das Buch eine Leseempfehlung ... denn es zeigt die subjektive Wahrheit eines Soldaten, der im Namen Deutschlands, im Krieg war!