EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

von Johannes Diekhans
EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle

Seitenfluesterins avatar

Inhaltsangabe zu "EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle"

Textausgabe: Schöningh BN: 022287

Verlag:Schöningh Verlag im Westermann Schulbuchverlag
Erscheinungsdatum:01.03.2003

Moonwishess avatar
    Moonwishesvor 6 Jahren
    Rezension zu "EinFach Deutsch - Unterrichtsmodelle / EinFach Deutsch Unterrichtsmodelle" von Johannes Diekhans

Nathan der Weise liebt seine Tochter. Er selbst ist Jude.
    Eines Tages rettet ein Christ seine Tochter aus dem brennenden Haus und Nathan möchte sich bei dem Christ bedanken. Gleichzeitig soll er dem muslimischen Sultan helfen. Dieser hatte dem Christ vor einiger Zeit die Freiheit geschenkt.

Diese Geschichte bringt einem bei, wie gleich die einzelnen Religionen doch sind und dass man untereinander mit Respekt begegnen soll.
    Besonders berühmt ist die Ringparabel die darin enthalten ist und auf die heutzutage noch immer zurückgegriffen wird.
    Diese Geschichte stammt aus der Epoche der Aufklärung, ist aber noch immer aktuell. Wenn nicht sogar aktueller denn je, vorallem in Deutschland.

Die SPrache war ganz okay. Nicht schwierig, aber das Buch ist nicht gerade...spannungsgeladen, wenn ihr wisst was ich meine.
    Es geht halt mehr um die Moral, die man daraus ziehen soll und nicht, dass der Zuschauer (ist ja ein Theaterstück)/ Leser ganz gebannt das Buch nicht aus den Händen legen kann.
    Trotzdem sollte man es als wichtige Lektüre einmal gelesen haben.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 9 Jahren

Ich fand es recht "anstrengend" zu lesen, da die Sprache doch recht ungewohnt war. Allerdings hab ich es gerne gelesen da die Sprache mir sehr gut gefallen hat.

Seitenfluesterins avatar
    Seitenfluesterinvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Drama, von dem man nicht sagen kann, das es "alt" ist, denn Lessing spricht ein immer noch aktuelles Thema an- ein Drama zum nachdenken.
    Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Monaten
    MachDeineAugenAufs avatar